Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bien

Erfahrungen mit Bausparvertrag MaxDirekt von der BKM

Empfohlene Beiträge

Bien
· bearbeitet von Bien

Hi,

meine Freundin und ich sitzen zur Zeit an unserer Finanzplanung. Sie will weitgehend auf hohe Risiken verzichten (ist ja auch okay) und will daher einen Bausparvertrag abschließen. Nachdem ich im Forum hier über die BKM gestolpert bin, würde ich gern wissen ob ihr mit denen Erfahrungen habt.

Wir wollen in 7-10 Jahren ein Eigenheim haben und suchen daher Möglichkeiten mit einigermaßen sicheren Sparkonstrukten einen gewissen Grundstock zusammensparen zu können.

Sparzulage bekommen wir beide nicht, aber wir haben jeder noch ca. 20€ VL Leistungen über.

Sparsumme pro Monat: 100 - 150€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Bausparvertrag ist zum sparen ungeeignet - nach sieben Jahren (vor Steuern) habt Ihr vielleicht gerade mal die Abschlussgebühr wieder drin.

Deutlich besser wäre zB der VTB Flex: keine Abschlussgebühr, 1.4% Zins garantiert für 10(!) Jahre, flexible Einzahlungen (jederzeit ändern/stoppen/wiederaufnehmen), nach 4 Jahren Mindestlaufzeit freie Verfügbarkeit (3 Monate Kündigungsfrist). Österr. Einlagensicherung bis 100.000; Nachteil: österreichische Tochtergesellschaft einer russischen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien
· bearbeitet von Bien

Bausparvertrag ist zum sparen ungeeignet - nach sieben Jahren (vor Steuern) habt Ihr vielleicht gerade mal die Abschlussgebühr wieder drin.

Deutlich besser wäre zB der VTB Flex: keine Abschlussgebühr, 1.4% Zins garantiert für 10(!) Jahre, flexible Einzahlungen (jederzeit ändern/stoppen/wiederaufnehmen), nach 4 Jahren Mindestlaufzeit freie Verfügbarkeit (3 Monate Kündigungsfrist). Österr. Einlagensicherung bis 100.000; Nachteil: österreichische Tochtergesellschaft einer russischen Bank.

Moin asche,

vielen Dank für deine nette Antwort. Hmm, der BKM 10 Jahre Bausparer würde mir mindestens eine Rendite von knapp 2% geben. Das VTB Flex ist ja wie ein vier Jahres Festgeld (ich kann erst ab vier Jahren zugreifen) und dafür sind dann 1,4% ein bisschen wenig, zumal der Zins dort ja nicht ansteigen kann. Klar, das kann/wird er bei einem Bausparer auch nicht, aber ich gehe mit 0,5% mehr Zins nach Hause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Könnte man dann nicht besser den VL-Sparplan der Degussa abschließen?

Dort ist man genauso angehalten die Sparraten durchgehend zu zahlen, um den Bonus / garantierten Zins zu erhalten wie bei der BKM (anscheinend).

In der Summe hat man dort aber sogar effektiv 3,3% Rendite p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien

Dort ist man genauso angehalten die Sparraten durchgehend zu zahlen, um den Bonus / garantierten Zins zu erhalten wie bei der BKM (anscheinend).

Hej BigSpender09,

danke für den Einwurf. Ja, den hatte ich auch schon überlegt, aber der hat einen Nachteil:

Die Rendite von 3,3% p.a ergibt sich nur, wenn man zwingend die 7 Jahre durchhält. Sonst ergibt sich eine Rendite von 0,05% (durchaus unflexibel). Beim BKM Sparvertrag käme man immerhin auf 1,91%.

Aber danke dennoch für den Vorschlag, vielleicht muss ich mich mal dazu aufraffen den abzuschließen. Allerdings kann ich da nur 20€ (man hat ja nur 40€ VL - von denen liegen 20€ schon woanders) einzahlen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Hej BigSpender09,

danke für den Einwurf. Ja, den hatte ich auch schon überlegt, aber der hat einen Nachteil:

Die Rendite von 3,3% p.a ergibt sich nur, wenn man zwingend die 7 Jahre durchhält. Sonst ergibt sich eine Rendite von 0,05% (durchaus unflexibel). Beim BKM Sparvertrag käme man immerhin auf 1,91%.

Aber danke dennoch für den Vorschlag, vielleicht muss ich mich mal dazu aufraffen den abzuschließen. Allerdings kann ich da nur 20€ (man hat ja nur 40€ VL - von denen liegen 20€ schon woanders) einzahlen, oder?

Bist du sicher, dass im Regelwerk der BKM steht, dass der garantierte Zins nicht verloren geht, wenn man den Vertrag vor Ende kündigt?

Den Degussa VL kann man mit bis zu 100€ besparen. Wenn du 20€ VL hast, kannst du also noch 80€ direkt vom Arbeitslohn dafür abziehen lassen.

edit: für mich liest es sich bei der BKM so, dass man den Vertrag erfüllen muss, um die Ausgleichszahlung zu erhalten:

Die Grundverzinsung in den beiden Versionenbeträgt jeweils 0,25% p.a.

In der Version R garantiert die BKM beiErfüllung des Sparplans gemäß den ABB eine Garantieverzinsung dieser Einlagenüber die gewählte Laufzeit in folgender Höhe:

[…]

Die BKM schreibt nachErfüllung des Sparplans einen Ausgleichsbonus gut, der die Differenz zwischender Grundverzinsung und dem Garantiezins während der Laufzeit des Sparplansausgleicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Ich kann den Text - warum auch immer - nicht mehr editieren, um das Format anzupassen. Sorry.

"Die BKM schreibt nachErfüllung des Sparplans einen Ausgleichsbonus gut, der die Differenz zwischender Grundverzinsung und dem Garantiezins während der Laufzeit des Sparplansausgleicht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien

Ich kann den Text - warum auch immer - nicht mehr editieren, um das Format anzupassen. Sorry.

"Die BKM schreibt nachErfüllung des Sparplans einen Ausgleichsbonus gut, der die Differenz zwischender Grundverzinsung und dem Garantiezins während der Laufzeit des Sparplansausgleicht."

Okay, bleibt noch zu klären ob man für den VL Sparplan dort ein Konto haben muss wie bei den normalen Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Okay, bleibt noch zu klären ob man für den VL Sparplan dort ein Konto haben muss wie bei den normalen Sparplänen.

Ja, ein Verrechnungskonto wird automatisch mit angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Hmm, der BKM 10 Jahre Bausparer würde mir mindestens eine Rendite von knapp 2% geben.

Holzauge sei wachsam: Hast Du das mal mit Abschlussgebühr durchgerechnet?

Die BKM schreibt nämlich:

*maxDirekt R inklusive Zinsen von 1,96% nach 7 Sparjahren/ 2,21% nach 10 Sparj., Bausparsumme (BSS) 30.000 € für Alleinstehende/ 2 x 30.000 € für Verheiratete. Abschlussgebühr von 200 €/ 2 x 200 € gesondert gezahlt. Bei einem Regelsparbeitrag von 3 ‰ der BSS. Stand: 11.7.2015

Die echte Rendite dürfte damit deutlich geringer liegen als 2%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien

Danke an BigSpender und Asche,

da muss ich wohl noch mal Zinsen-berechnen reinschauen ob und wie das aussieht.

Grüße,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Geht leider nur mit Excel o.ä., da Zinsen-berechnen keine negativen Anfangswerte (und das ist die Abschlussgebühr) erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Geht leider nur mit Excel o.ä., da Zinsen-berechnen keine negativen Anfangswerte (und das ist die Abschlussgebühr) erlaubt.

Es gibt dort doch extra einen Bausparrechner. ;)

http://www.zinsen-berechnen.de/bausparrechner.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Es gibt dort doch extra einen Bausparrechner. ;)

:blink: Man lernt nie aus - danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flocki69

Wenn Du Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage und/oder Wohnungsbauprämie hast, lohnt es sich.

Ansonsten fressen die hohen Abschlußgebühren die guten Zinsen zum Teil auf.

Der Tarif maxSparplus ist evtl auch interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag