Zum Inhalt springen
Schuhschnabel

Kursgewinne von thessaurierenden ETFs in der Schweiz Einkommenssteuerfrei?

Empfohlene Beiträge

Schuhschnabel

Liebe Forengemeinde

Ich besitze passive thessaurierende ETFs (World und EM) und lebe in der Schweiz. Leider gibt es bis anhin nur sehr wenige Infos im Forum zu diesem spezifischen Steuerthema für die Schweiz.

Hinweis: in der Schweiz bezahlt man nach Einkommen UND Vermögen Steuern, wobei die Einkommenssteuern den allergrössten Teil der Steuern ausmachen.

In der Schweiz bezahlt man auf Kursgewinne von Aktien und ETFs keine "Einkommenssteuer", jedoch muss der Wert als Vermögen versteuert werden (was um ein vielfaches weniger ins Gewicht fällt als wenn die Kursgewinne versteuert werden müssten).

Nun meine Frage:

Wenn ich jetzt angenommen meine ETFs in 10 Jahren mit 100% Kursgewinn wieder verkaufe, bezahle ich dann eine Einkommenssteuer auf diesen Gewinn?

Derzeit gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass ich dann weiterhin nur die Vermögenssteuer bezahlen muss.

Da Ausschüttungen von ETFs als Einkommen verteuert werden müssen, stellt sich natürlich die Frage, ob es sich für Schweizer generell nicht lohnt (steuertechnisch), nur auf thessaurierende ETFs zu setzten und auf die Ausschüttungen zu verzichten.

Weitergedacht wäre es so möglich, wenn man nur von dem passiven Einkommen (Kursgewinne von thessaurierenden ETFs) leben würde, überhaupt keine Steuern (ausser der Vermögenssteuer) mehr bezahlen zu müssen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Schuhschnabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancypantsy

In der Schweiz bezahlt man auf Kursgewinne von Aktien und ETFs keine "Einkommenssteuer", jedoch muss der Wert als Vermögen versteuert werden (was um ein vielfaches weniger ins Gewicht fällt als wenn die Kursgewinne versteuert werden müssten).

Nun meine Frage:

Wenn ich jetzt angenommen meine ETFs in 10 Jahren mit 100% Kursgewinn wieder verkaufe, bezahle ich dann eine Einkommenssteuer auf diesen Gewinn?

Derzeit gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass ich dann weiterhin nur die Vermögenssteuer bezahlen muss.

Da Ausschüttungen von ETFs als Einkommen verteuert werden müssen, stellt sich natürlich die Frage, ob es sich für Schweizer generell nicht lohnt (steuertechnisch), nur auf thessaurierende ETFs zu setzten und auf die Ausschüttungen zu verzichten.

Weitergedacht wäre es so möglich, wenn man nur von dem passiven Einkommen (Kursgewinne von thessaurierenden ETFs) leben würde, überhaupt keine Steuern (ausser der Vermögenssteuer) mehr bezahlen zu müssen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Schuhschnabel

Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit genauer deiner Konstallation, allerdings befürchte ich, dass die Annahme auf thesaurierte Erträge keine Einkommenssteuer zu bezahlen so nicht stimmt. Sieht auch http://www.wertpapie...n-der-schweiz/.

Es gilt wohl (externe Quelle: https://finanzportal...ert-werden.html):

Für die anfallende Einkommenssteuer ist es nicht von Bedeutung, ob der ETF die Dividenden- oder Zinserträge ausschüttet oder reinvestiert (thesauriert). Der thesaurierende ETF muss die angefallenen Erträge allerdings separat ausweisen, was bei in der Schweiz kotierten ETF in der Regel gegeben ist. Die zu versteuernden Erträge von ETF sind auf der Kursliste der Eidgenössischen Steuerverwaltung ersichtlich.

Nehmen wir z.Bsp. einen thesaurierenden Swapper EM https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0292107645&tab=details - laut ESTV Kursliste waren für diesen 2014 pro Einheit 0.83835 CHF der Steuerklärung als Einkommen anzugeben.

Solltest du bisher keine Steuererklärung machen müssen (weil zu z.Bsp. weniger als 120.000 CHF Einkommen hast), musst du dies spätestens dann tun wenn die ETF 'Einkommen' nach ESTV Kursliste 2500 CHF übersteigen.

Wie gesagt, Anfänger im Thema, aber die verlinkten Passagen scheinen relativ klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag