Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dietere

Renditeberechnung für Kapitallebensversicherungen

Empfohlene Beiträge

dietere

Hallo zusammen,

Unter http://www.klv-check.de/lite findet ihr eine kostenlose Online-Version der KLV-Check Software.

Für einen ersten grafischen Überblick über die Wertentwicklung funktioniert das sehr gut.

Weitere Features wie Hochrechnungen, relative Renditen von Wertmitteilung zu Wertmitteilung etc.

sind der Vollversion vorbehalten. Aber als Einstieg sollte es reichen. Probiert malsmile.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Gibt es eigentlich irgendeinen Beitrag von dir hier im Forum, in dem du NICHT diese XXX-Check-Software anpreist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dietere

Gibt es eigentlich irgendeinen Beitrag von dir hier im Forum, in dem du NICHT diese XXX-Check-Software anpreist?

"anpreisen" ist vielleicht nicht das richtige Wort für eine kostenlose Möglichkeit zur Renditeberechnung von KLVs ;)

Gegenfrage: welche Alternativen gibt es denn - etwa die Excel-Krücke vom Warentest, wo ich bereits eintragen muss,

was ich eigentlich berechnen will?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

"anpreisen" ist vielleicht nicht das richtige Wort für eine kostenlose Möglichkeit zur Renditeberechnung von KLVs ;)

Gegenfrage: welche Alternativen gibt es denn - etwa die Excel-Krücke vom Warentest, wo ich bereits eintragen muss,

Naja, korrekt berechnen kann man die Rendite einer Lebensversicherung ja erst nach Ablauf. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Du "bewirbst" dieses programm aber schon seit deinem ersten Auftritt hier im WPF: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30825-rendite-ermittlung-fur-meine-kapital-lebensversicherung/?do=findComment&comment=554657

Angemeldet hast du dich am 18.10.2010 und dann direkt den ersten Beitrag zu diesem Wunderprogramm.

Jetzt machst du wieder einen Thread auf, mit dem einzigen Ziel, auf (d)ein Programm hinzuweisen. Lief der Verkauf in den letzten 6 Jahre nicht so gut? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dietere

Naja, korrekt berechnen kann man die Rendite einer Lebensversicherung ja erst nach Ablauf. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Du "bewirbst" dieses programm aber schon seit deinem ersten Auftritt hier im WPF: http://www.wertpapie...post__p__554657

Angemeldet hast du dich am 18.10.2010 und dann direkt den ersten Beitrag zu diesem Wunderprogramm.

Jetzt machst du wieder einen Thread auf, mit dem einzigen Ziel, auf (d)ein Programm hinzuweisen. Lief der Verkauf in den letzten 6 Jahre nicht so gut? :rolleyes:

entweder hast du nicht so viel Ahnung von der Materie oder dich nicht recht damit auseinander gesetzt?! Natürlich kann ich die Rendite erst nach Ablauf exakt berechnen.

Und selbst das schafft Excel bei Langläufern nicht. Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Als Kunde interessiert mich vielmehr:

1. Aus der jährlichen Wertmitteilung entnehme ich die exakten Leistungswerte, teils garantiert und teils nicht garantiert bei Rückkauf. Aber ich weiss z.B. auf Anhieb
    nicht, ob ich bislang mehr einbezahlt habe oder ob ich bereits im Plus bin - klar lässt sich das von Hand berechnen. Aber bequem ist das nicht. Und dann auch noch
    die Zwischen-Rendite nachrechnen!? Was mit internem Zinsfuß selbstverständlich mathematisch geht! Aber versuch das mal mit Excel für eine Police, die über 40 Jahre
    läuft bei monatlicher Prämienzahlung. Ich hatte es versucht (Stichwort "IKV") :angry:
  2. Und wenn ich nun den grafischen Verlauf all dieser Zwischenrenditen über die Jahre betrachte, ergibt sich schon rein optisch ein klarer Trend. Wenn es mathematisch
    nicht möglich sein sollte, daraus eine realistische Hochrechnung für die nächsten Jahre und evtl. bis zum Ablauf zu berechnen, solltest du keinem Wetterbericht und
    keiner Wahlprognose mehr Glauben schenken :thumbsup: Vermutlich wirst du mir wieder Werbeabsichten unterstellen, wenn ich dir sage, dass die Hochrechnungen in
    den letzten Jahren bis zum Ablauf 2014 um ca. +-100€ korrekt waren.
  3. Ein weiterer Aspekt wird in den letzten Jahren immer wichtiger. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase lohnt es sich durchaus nachzurechnen, ob der Versicherer wenigstens
    das Garantiezins-Versprechen einhält. OK - ich weiss auch, dass "nur" der Sparanteil der Prämien verzinst wird. Aber je länger die Police läuft, desto unbedeutender wird der Kostenanteil.
    Nämlich weil erstens die Abschlussprovisionen längst getilgt sind, zweitens der Risiko-Kostenanteil sinkt bzw. gegen Null geht, wenn der Kapitalstock die Todesfallsumme erreicht!
    Und vor allem drittens, weil ja nicht nur der Sparanteil der laufenden Prämien, sondern auch der aufgebaute Kapitalstock verzinslich ist!! Das wird gerne vergessen, ist aber gerade
    der Grund, warum die Versicherer gerade so jammern! Vor diesem Hintergrund interessiert mich jetzt eine Kennzahl besonders (KLV-Check nennt sie glaub ich "relative Rendite").
    Gemeint ist damit folgendes: Man kann mit den jährlichen Wertmitteilungen eine Investitionsrechnung aufstellen, indem die Leistung aus der Wertmitteilung des Vorjahres
    zusammen mit den weiteren Prämienzahlungen als (fiktive) Reinvestition betrachtet wird. So kann mir die Software absolut exakt die ("relativen") Renditen von Jahr zu Jahr nachrechnen.
    Und wenn mein Vertrag aus den 90ern mit einem Garantiezins von z.B. 3,5% stammt und die jährliche Rendite der garantierten Leistungen (z.B. ohne Schlussüberschussanteil)
    3 Jahre vor Ablauf bei nur 2% liegt, kannst du davon ausgehen, dass hier etwas oberfaul ist. Dann ist mindestens der Versicherungs-Ombudsmann gefragt.

Ein Freund von mir hat eine Generali-KLV mit einer BUZ. Der Prämienanteil für die BUZ darf selbstverständlich nicht zur Renditeberechnung herangezogen werden. KLV-Check kann das,

die kostenlose Online Version nicht, bzw. man darf diesen Anteil nicht mit eingeben. Aber für einen schnellen, unkomplizierten Überblick hat es ihm gereicht. Jeder halt wie er's braucht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Und was treibt dich an, für dieses Programm immer wieder Werbung zu machen? Null Eigeninteresse? Glaube ich dir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag