Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Compton

Erste Schritte

Empfohlene Beiträge

xfklu

Verluste mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit auch wirklich wieder ausgleichen zu können.

Die Wahrscheinlichkeit, am Ende doch mit Verlust dazustehen, ist etwa:

Nach 3 Jahren: 20%

Nach 10 Jahren: 3%

Das galt zumindest für den MSCI World im Zeitraum 1970-2016.

Mit Einzelwerten ist das Risiko im Allgemeinen etwas höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

So Compton, indem du jetzt erklärt hast, dass Investor nicht dein Traumberuf ist und auch nicht dein Ziel, dann würde ich von aktivem investieren sehr stark abraten. Ich habe dir diese Bücher genannt, weil man erst dann merkt mit was man es eigentlich zu tun hat. Alles andere ist Glück. Lass es deshalb und widme dich ganz deiner Schule und deinen Freunden. Investieren kann ein ETF / Fonds auch für dich.

Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Compton

So Compton, indem du jetzt erklärt hast, dass Investor nicht dein Traumberuf ist und auch nicht dein Ziel, dann würde ich von aktivem investieren sehr stark abraten. Ich habe dir diese Bücher genannt, weil man erst dann merkt mit was man es eigentlich zu tun hat. Alles andere ist Glück. Lass es deshalb und widme dich ganz deiner Schule und deinen Freunden. Investieren kann ein ETF / Fonds auch für dich.

Gute Nacht.

Meine zwei Bank Praktikas waren nicht so super, nachdem mir hauptsächlich gesagt wurde, man muss den Leuten Dinge verkaufen um die Monatszahlen zu erfüllen (Sparkasse). Deswegen habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt .

Ich werde mich mal in eines der Bücher einlesen und sehen, was meine Meinung danach dazu ist, habe ja noch ein wenig Zeit bis ich mein Depot eröffnen könnte.

Danke für die Tipps:) Vielleicht ist es für den Anfang wirklich von Vorteil erstmal die ETFs oder Fonds zu verfolgen.

Auch gute Nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Compton

Ich nochmal ,

bin mittlerweile 18 und hab den ersten Teil meiner Ausbildung bestanden. Vorab, mein Kapital was ich anlegen könnte/würde hat sich auf 25K erhöht.

War heute bei meiner netten Sparkassen Beraterin über zwei Stunden gesessen um mit ihr über meine Anlagemöglichkeiten zu reden. Danach hab ich eigentlich weniger gewusst als davor.

Ihr Computerprogramm hat gemeint ich soll ca 60% in Rentenfonds anlegen 10% in Imobillien 20% in Aktien und das Restliche auf einem Tagesgeldkonto lassen.

Ich werde voraussichtlich nicht meine 10K in Aktien investieren sondern nur ca. 2000 , dabei wären mögliche Verluste verschmerzbar. Die 8000 auf Fonds und die Restlichen 10K park ich bei einer Internetbank , die 1% Zinsen zahlt.

Nochmal danke für euere Hilfe!:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ihr Computerprogramm hat gemeint ich soll ca 60% in Rentenfonds anlegen

:w00t:

In diesem Moment wäre ich wortlos aufgestanden und hätte den Raum verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Up_and_Down

Ihr Computerprogramm hat gemeint ich soll ca 60% in Rentenfonds anlegen

Haha, ich glaube auch, habe heute begonnen deutsche Staatsanleihen zu shorten. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Compton

Haha, ich glaube auch, habe heute begonnen deutsche Staatsanleihen zu shorten. :P

Da ich mich mittlerweile ein wenig auskenne , war ich auch ziemlich verwundert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag