tino_tt April 19, 2016 Hallo, falls ich offtopic bin, vielleicht kann mich jemand in ein passendes Forum hier oder woanders verweisen. ich habe derzeit zwei Giro-Konten, 1x comdirect (Haupt-/Gehaltskonto) und 1x DKB. Ich benötige nun ein Gemeinschaftskonto zusammen mit meiner Partnerin für das Bestreiten gemeinsamer Ausgaben: - Girokonto mit EC-Karte (1 je Kontoinhaber) ohne Dispo und ohne KK - eigentlich nur für Kartenzahlungen in Supermarkt etc. gedacht, daher keine besonderen Anforderungen an Geld abheben - daher gerne auch Möglichkeiten zur Begrenzung des Abhebens von Automaten unter den Standard, da es eigentlich nicht vorkommen wird - gerne frei wählbare, gut zu merkende Kontonummer - gerne selbst wählbarer PIN für die beiden Karten Gibt es Anbieter, bei denen keine Schufa-Anfrage mit einem solchen Konto (oder zumindest nur für den "Haupt"-Inhaber) und -Merkmale (da kein Dispo) erfolgen? Bei meinen derzeitigen Banken kann ich ein Gemeinschaftskonto jeweils nur als neues Konto mit vollem Schufa-Procedere eröffnen (oder verzichten die darauf bei Bestandskunden?). Ich will jedoch mindestens ein Konto nur für mich behalten. Ich könnte mir auch vorstellen, mein Einzelkonto zu einer anderen Bank zu verlegen, wenn es denn dort mit dem Gemeinschaftskonto entsprechend der Anforderungen ohne Schufa besser funktioniert und dann die bestehenden Einzelkonten auflösen, so dass die Schufa bereinigt wird. Ich will einfach weitere Schufa-Einträge verhinden, auch wenn mein aktuelles Scoring wirklich nicht schlecht ist. Hätte ja gerne numbers26 oder fidor ausprobiert, aber die haben noch keine Gemeinschaftskonten im Angebot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 19, 2016 Mach dir wegen der Schufa-Geschichte nicht so einen Kopf. Ein neues Giro-Konto wird dich nicht umhauen. Bei (zum Zeitpunkt der Abfrage) drei Girokonten und zwei Kreditkarten liegt mein Score bei über 98% - wenn du dennoch Angst vor der Schufa hast, bietet sich folgendes an: Eröffne das Konto auf den Namen deiner Partnerin (bei der Comdirect?) und lass dich als Bevollmächtigen eintragen. So habe ich das in einem ähnlichen Fall gehalten. Oder du gehst zur Fidor Bank, deren Girokonto ist mWn Schufa-frei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux April 19, 2016 · bearbeitet April 19, 2016 von sparfux Hätte ja gerne numbers26 oder fidor ausprobiert, aber die haben noch keine Gemeinschaftskonten im Angebot. Wenn Dir Schufafreiheit sehr wichtig ist, kannst Du alternativ auch N26, Fidor oder auch benk nehmen und dann eine zusätzlich externe Karte für den 2. Nutzer damit verbinden - z.B. die Barclays New VISA. Aber einer muss dann auch da in den Schufa-Apfel beissen, da die Barclays ja auch in der Schufa steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tino_tt April 19, 2016 Danke für eure Antworten. Eröffne das Konto auf den Namen deiner Partnerin (bei der Comdirect?) und lass dich als Bevollmächtigen eintragen. So habe ich das in einem ähnlichen Fall gehalten. Oder du gehst zur Fidor Bank, deren Girokonto ist mWn Schufa-frei. "Bevollmächtigter" ist ein guter Tip. Laut comdirect-Antrag bekommt dieser auch eine EC-Karte. Gibt es sonst gravierende Einschränkungen im Alltag für einen Bevollmächtigten im Gegensatz zu einem 2. Kontoinhaber (kann keine formalen Aktionen vornehmen wie das Konto nicht auflösen etc., das ist schon klar)? Wenn Dir Schufafreiheit sehr wichtig ist, kannst Du alternativ auch N26, Fidor oder auch benk nehmen und dann eine zusätzlich externe Karte für den 2. Nutzer damit verbinden - z.B. die Barclays New VISA. Aber einer muss dann auch da in den Schufa-Apfel beissen, da die Barclays ja auch in der Schufa steht. Fidor-Bank und auch N26 hat wie gesagt kein Gemeinschaftskonto, und die Möglichkeit eines Bevollmächtigten habe ich in den FAQs dort jeweils NICHT gefunden? Weißt du da was zu? Bei benk hingegen gibt es das schon, damit wäre dann die zusätzliche Barclays-Option nicht mehr notwendig. Quelle: Benk Kann ich einen Bevollmächtigten für mein Konto/ Depot einsetzen und welche Rechte hat dieser? Selbstverständlich können Sie jede volljährige Person als Bevollmächtigten für Ihr Konto/Depot einsetzen. Der Bevollmächtigte/Die Bevollmächtigte kann insbesondere über jeweilige Guthaben (z. B. durch Überweisungsaufträge) verfügen eingeräumte Kredite in Anspruch nehmen Verbindlichkeiten zu Lasten der/des Kontoinhabers eingehen, sofern es sich um Verfügungskredite oder Kontoüberziehungen im banküblichen Rahmen handelt Wertpapiere und Devisen an- und verkaufen, die Auslieferung an sich verlangen sowie Aufträge für andere börsenmäßige Geschäfte erteilen (außerbörslicher Handel) Konto- und Kreditkündigung entgegennehmen Rechnungsabschlüsse, Kontoauszüge, Wertpapier-, Depot- und Erträgnisaufstellungen sowie sonstige Abrechnungen und Mitteilungen entgegennehmen und anerkennen Die Vollmacht berechtigt nicht: zur Bestellung und zur Rücknahme von Sicherheiten zur Durchführung von Optionsscheingeschäften. Hierfür ist eine Sondervollmacht für Termingeschäfte notwendig zur Erteilung einer Untervollmacht zum Abschluss und zur Änderung von Kreditverträgen zur Änderung der Anschrift zur Kündigung bzw. Auflösung der Geschäfts- bzw. Kontoverbindung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux April 19, 2016 Fidor-Bank und auch N26 hat wie gesagt kein Gemeinschaftskonto, und die Möglichkeit eines Bevollmächtigten habe ich in den FAQs dort jeweils NICHT gefunden? Weißt du da was zu? Bei benk hingegen gibt es das schon, damit wäre dann die zusätzliche Barclays-Option nicht mehr notwendig. Vollmacht ist das eine, eine 2. Karte ja das andere. Ich selber habe ein Konto bei benk, das nicht in der Schufa steht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass sie mittlerweile auch Schufa-Abfragen machen. Ich denke auch, Du schränkst Dich mit der Schufafreiheit zu sehr ein, ehrlich gesagt. Ein gemeinsames Zahlungsverkehrskonto ist ja nicht so was exotisches. Das kann m.E. schon in der Schufa stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tino_tt April 19, 2016 Fidor-Bank und auch N26 hat wie gesagt kein Gemeinschaftskonto, und die Möglichkeit eines Bevollmächtigten habe ich in den FAQs dort jeweils NICHT gefunden? Weißt du da was zu? Bei benk hingegen gibt es das schon, damit wäre dann die zusätzliche Barclays-Option nicht mehr notwendig. Vollmacht ist das eine, eine 2. Karte ja das andere. Ich selber habe ein Konto bei benk, das nicht in der Schufa steht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass sie mittlerweile auch Schufa-Abfragen machen. Ich denke auch, Du schränkst Dich mit der Schufafreiheit zu sehr ein, ehrlich gesagt. Ein gemeinsames Zahlungsverkehrskonto ist ja nicht so was exotisches. Das kann m.E. schon in der Schufa stehen. Laut FAQ und telefonischer Rückfrage bei benk wird die Schufa nur bei beantragtem Dispo angefragt, Girokonto auf Guthabenbasis wird angeblich nicht gemeldet. Und es sollen 2 Kontoinhaber und damit zwei EC-Karten bei benk möglich sein, habe den Antrag aber noch nicht geprüft, ob das da auftaucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux April 19, 2016 · bearbeitet April 19, 2016 von sparfux Wenn das so ist, hast Du bei benk das m.E. "schnellste Konto Deutschlands". Ich hatte dazu letztes Jahr umfangreiche Tests gemacht. Gibt es auch einen Thread zu irgendwo hier. benk empfängt und sendet das Geld am schnellsten von allen Konten, die ich mir angeschaut habe. Man muss das Konto zusammen mit einem Depot eröffnen. Das Depot würde nach einiger Zeit Gebühren kosten, wenn es nicht genutzt wird. Man kann das Depot aber einfach kündigen und das Konto weiterhin nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof April 20, 2016 Danke für eure Antworten. Eröffne das Konto auf den Namen deiner Partnerin (bei der Comdirect?) und lass dich als Bevollmächtigen eintragen. So habe ich das in einem ähnlichen Fall gehalten. Oder du gehst zur Fidor Bank, deren Girokonto ist mWn Schufa-frei. "Bevollmächtigter" ist ein guter Tip. Laut comdirect-Antrag bekommt dieser auch eine EC-Karte. Gibt es sonst gravierende Einschränkungen im Alltag für einen Bevollmächtigten im Gegensatz zu einem 2. Kontoinhaber (kann keine formalen Aktionen vornehmen wie das Konto nicht auflösen etc., das ist schon klar)? Nein, alles geht ganz wunderbar. Bei mir sieht es so aus: Die VPay-Karte nutze ich zum einkaufen, über Paypal und das Girokonto wickele ich Internetbestellungen ab, Daueraufträge ect kann ich wie gewohnt im Online-Banking einrichten. Auf die (erhältliche) VISA-Karte habe ich verzichtet (nur wenn du eine Kreditkarte beantragst hört die Schufa etwas von deiner Vollmacht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 April 20, 2016 Das "Kernproblem" bzgl. der Schufa dürfte der ggf. mitbeantragte Kredit (-rahmen) sein, also Dispo und Kreditkarte. Wenn du nur ein Haben-Konto ohne KK beantragst/vereinbarst, sollte es kein "Problem" bzgl. Schufa geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot April 20, 2016 Nutze mit Freundin seit Jahren die DKB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag