eteleo April 18, 2016 · bearbeitet April 24, 2016 von eteleo Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meiner BU gut geholfen habt, kommt jetzt der nächste Anschlag... Evtl. etwas komplizierter, da hier die Kriterien nicht so eindeutig sind. Die Vervollständigung der II. Schicht des 3-Säulenmodells. Ich habe mich schon durch den Thread von polydeikes und auch durchs Forum gelesen. Dass sich Riester bei mir aktuell lohnt ist nicht die Frage und ich möchte auch etwas für meine Altersvorsorge tun mit Geld, an das ich nicht mehr so schnell rankomme. Dazu gefördert und ich bin eigentlich glücklich... Da ich noch fast 40 Jahre bis zur Rente habe (zumindest aktuell...), möchte ich eigentlich die Chancen des Aktienmarktes nutzen und in einen Fondssparplan investieren. Von meinem Finanzberater habe ich jetzt die DWS RiesterRente Premium empfohlen bekommen. Wenn ich das richtige verstanden habe wird hierbei in verschiedene (Dach-)Fonds investiert und je nach Marktlage und benötigter Sicherheiten zur Beitragsgarantie umgeschichtet. Was mich etwas abschreckt ist die Tatsache, dass in sehr schwachen Börsenzeiten (wie 2008/2011) wieder in sichere Fonds umgeschichtet wird und ich den nachfolgenden Run verpasse. Andererseits habe ich hier die Möglichkeiten einer Höchststandssicherung und den Ablaufstabilisator. Was für mich auf der anderen Seite interessant wäre, ist das Lebenszyklusmodell. Dazu habe ich hier im Forum gelesen, dass es mir da passieren kann, dass ebenfalls gerade zur falschen Zeit umgeschichtet wird. Andererseits habe ich hier die Gewissheit, dass das Geld auch erstmal in dynamische Fonds investiert bleibt und ich nicht gleich zu Beginn umgeschichtet werde, Könnt ihr mir das soweit bestätigen? Habe mich auch mal im Finanztest 10/2015 "schlau" gemacht. (Ich kenne die landläufige Meinung hier dazu...) Die DWS RiesterRente Premium wird dort explizit nicht empfohlen, da die Fonds zu jung sind. Vom Lebenszyklusmodell ist nur die Deka BonusRente dort empfohlen. Ich steh gerade etwas in einer Sackgasse und kann mich nicht so richtig entscheiden. Eine klassische Versicherung ist mir von der Kosten-/Chancenstruktur zu niedrig. Das was ein Banksparplan in den nächste Jahre erwirtschaften wird ebenfalls. Ich möchte mir die Aktienchancen eigentlich nicht entgehen lassen... -------------------------------------------------------------------------------- 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt - 28 / ledig / kein Kind / geplanter Renteneintritt mit 67 also 2054 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt beiAbzug aller Kosten im Monat übrig - Wirtschaftsinformatiker (B. Sc.) / 87.600€ / 1.800 - 2.000 € 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt - 500€ (ggf. auch mehr, je nach Bedarf) 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten - Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir keinKopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassenvorhanden sein. 2.5 bisherige Risikovorsorge - Privathaftpflichtversicherung bei wgv - BU: EGO Top bei HDI (2.000 € / bis 67) - Unfallversicherung bei Gothaer (gratis durch Arbeitgeber) 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)-Einzelperson2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente - lt. letzter Bescheinigung 2.095,44 € bei Renteneintritt 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup,Eichel - Riester in Planung 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? - bAV bei Gothaer (300 €/Jahr -> aktuell 10,37 €) 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFsusw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) - ETF Sparpläne / Depotbestand 3.300 € (300 €/Monat -> ETF110 (70%) /ETF127 (30%))- Aktiendepot / Depotbestand derzeit 20.000 € - Festgeld aktuell 20.000 € (kurzfristig, Restlaufzeit <1 Jahr) - TG aktuell 25.000 € vorhanden 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation - ehrlicherweise keine Ahnung 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen4.2 Schulden- keine4.3 absehbare Investitionen(Urlaub, Auto, Wohnung) - regelmäßige Urlaube -> lassen sich aus laufendem Einkommen bezahlen - Immobilie in den nächsten Jahren 5. Bestehende Verträge Privathaftpflichtversicherung (wgv) - Privathaftpflichtversicherung bei wgv Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 50 Mio € (max. 8 Mio/ Person) Versicherungssumme für Vermögensschäden 1 Mio € Versicherungssumme für Mietschäden 10.000 € Forderungsausfalldeckung ja (6 Mio) deliktunfähige Kinder mitversichert ja Laufzeit (Beginn / Ende) 2013 / läuft Beitrag 61 € pro Jahr BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police undAnbieter) - BU bei HDI EGO TopBU 2.000 € Beitrag ca. 1.000 € (Dynamik 3 %) / Jahr Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder) - Gruppenunfallversicherung über AG bei HDI-Gerling Grundsumme 150.000€ KFZ - Versicherung (Anbieter der Police) - keine Hausratversicherung (Anbieter der Police) - VHV Klassik Garant mit Baustein Exklusiv Versicherungssumme für den gesamten Hausrat 650 € / qm (55.250 €) Laufzeit (07/2014 / läuft) Beitrag: 63,42 € Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police) - keine Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnungder Police und Anbieter) - keine Bausparvertrag (Anbieter der Police) - Bausparer bei WüstenrotBausparsumme 15.000€ Zins für das Bausparguthaben 0,5 % Zins für das Bauspardarlehen 1,6% Bonus für die Guthabenzinsen kein Bonus Mindestansparung in % 40% der Bausparsumme Laufzeit (Beginn / Ende) seit dem 10.09.2008 Verwendungszweck -Beitrag 45 € / Monat (Eltern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag