Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerFremde

Privater Kreditvertrag Vordruck?

Empfohlene Beiträge

DerFremde

Hat jemand einen guten Vordruck für einen Privatkreditvertrag?

Meine Schwester (Selbstständig, Kleingewerbe) will eine Schulung machen. Wir leihen ihr das Geld. Der Vertrag sollte also vom Finanzamt als Ihre Betriebsausgaben anerkannt werden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Die bezahlte Rechnung des Bildungsträgers ist ihre Betriebsausgabe, sehe da den Zusammenhang mit der Art der Finanzierung nicht. Allenfalls Zinsen wären zusätzlich abzugsfähig, da sehe ich jedoch keine Verbindung zur Mittelverwendung als Bildungsausgaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFremde

Die bezahlte Rechnung des Bildungsträgers ist ihre Betriebsausgabe, sehe da den Zusammenhang mit der Art der Finanzierung nicht. Allenfalls Zinsen wären zusätzlich abzugsfähig, da sehe ich jedoch keine Verbindung zur Mittelverwendung als Bildungsausgaben.

Okay, ist es dem Finanzamt also egal wo das Geld her kommt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Okay, ist es dem Finanzamt also egal wo das Geld her kommt?

Gruß

Was die Anerkennung der Schulungskosten als Betriebsausgaben angeht, ja.

Wie oben schon geschrieben wurde. Die Rechnung des Bildungsträgers und die Zahlung der Rechnung durch deine Schwester ist entscheidend.

Wenn ihr für diese Darlehen Zinsen verlagt und sie diese Zinsen auch geltend machen will, dann ist das natürlich etwas anderes. Das hat aber nichts mit der Abzugsfähigkeit der Fortbildungskosten zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag