schmidtl April 14, 2016 · bearbeitet April 14, 2016 von schmidtl Hallo zusammen, das Für- und Wider aktiv verwalteter Fonds ist mir klar, jedoch sind die Verkäufer solcher Produkte recht gut darin zu erklären, warum sie DOCH besser als passive Indexfonds sind. (Und einige Begründungen mögen sicher stimmen, z.B.B wenn nicht nur Rendite zählt sondern auch Volatilität etc..) Einem solchen bin ich unlängst auf einer Anlegermesse begegnet, leider ist mir dort folgende Frage nicht eingefallen. WENN ein Anbieter wirklich meint, seine aktiven Fonds seien besser als der Markt, gibt es dann irgendjemanden der sowas in einem Produkt garantiert? Ich kann mir nicht vorstellen, das solche Konstrukte existieren (das wäre ja dann wirklich free Lunch), aber vielleicht weiß es hier jemand besser? Als "Garantiefonds" fand ich nur solche von z.B. DEKA, die garantieren aber nur Kapitalerhalt (nach fester Laufzeit). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marsupilami April 14, 2016 das wird dir niemand garantieren, denn diese Risikominimierung müsste eingepreist werden und dann würde er seine Benchmark nicht mehr schlagen. Alternativ vergleichen manche Anbieter ihren Fonds mit dem falschen Benchmark, dann sieht er immer top aus. Habe schon Mischfonds gesehen, die als Benchmark den Euribor oder ähnliche widersinnige Konstrukte gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko April 14, 2016 Da keiner garantiert einen vernünftig gewählten Benchmark schlagen kann, wirst du auch keinen finden, der dieses dir garantieren wird (zu akzeptablen Preisen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder April 14, 2016 · bearbeitet April 14, 2016 von bondholder WENN ein Anbieter wirklich meint, seine aktiven Fonds seien besser als der Markt, gibt es dann irgendjemanden der sowas in einem Produkt garantiert? Besser als der Markt ist ein Produkt insbesondere dann, wenn man das Vergleichskriterium optimiert – also z.B. bei einer Dividendenstrategie einen Kursindex als Meßlatte definiert und zusätzlich 2 Prozentpunkte Managementgebühr abzieht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag