Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LightShadow

Neuer Job mehr Geld und endlich sparen anfangen Altersvorsorge und mehr

Empfohlene Beiträge

LightShadow

Hallo,

mir stehen über längeren zeitraum (in meinem neuen Job) jetzt monatlich so 900€ zur Verfügung und ich will das jetzt mal nicht auf das tagesgeld tun oderso da hab ich bald 3 monatsreserven drauf

ich habe ein bausparer mit guten zinsen (2,5) noch den ich nur besparen möchte mit 10k volumen über VL und meiner Zuzahlung mit insgesamt 100 pro Monat, der ist in 7 Jahren dann voll und einen rentenvertrag wo gerade 50 im monat rein gehen was ich aber auch auszahlen lassen kann und Hab auch schon eingerechnet wenn ich berufsversicherung brauche dann bald.

Wie gesagt habe ich mir jetzt angefangen zu überlegen was ich tun soll und mehr sparen will und kann 900€ im Monat sparen und bin 24 alt und will auch Altersvorsorge noch etwas machen

ich möchte erstmal in keine aktien (oder nur ganz ganz wenig vllt) da ich ein Teil vom Geld vllt in so 6 Jahren gebrauchen könnte aber auch nicht alles. Also so schon etwas aber nicht alles brauch ich dann von dem Geld aber der Zeitraum ist variabel und ich will lieber jetzt anfangen gut in Altersvorsorge auch zu investieren.

Später will ich mal ein Haus und ein Auto bauen aber Haus erst so in 15 Jahren und Auto so in 7 Jahren vllt aber das kann auch variabel sein.

Wie kann ich mein geld am besten anlegen?

Ist das Riester für mich sinnvoll? Oder ein wohnriester?

Ist das bei der PSD mit dem regionalen Angebot sinnvoll zu probieren und da etwas Geld zu sparen und was bringt es mir wenn ich einmalig Geschäftsanteile da nehme? Bringt das auch rendite?

Wenn ich tipps bekomme was ich in welchen Anteilen wo anlegen könnte wäre mir geholfen und ich würde mich freuen.

Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Später will ich mal ein Haus und ein Auto bauen

Ich habe von Riester und Wohnriester leider keine Ahnung, aber die Idee, ein Auto zu bauen, finde ich sehr interessant.smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Ich habe von Riester und Wohnriester leider keine Ahnung, aber die Idee, ein Auto zu bauen, finde ich sehr interessant.smile.gif

http://www.race-classics.de/cobra/bausatz/index.php

http://www.wittera.de/cobra/porsche-spyder.html

Ich würde einen Kredit aufnehme ("die Zinsen sind gerade günstig!" "Enteignung der Sparer!" "So vebrennt die EZB unser Geld!") und einen cobra Bausatz kaufen und das Auto jetzt bauen. Warum warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Wie Tyr bin ich der Meinung, du solltest noch ein paar Informationen zur Verfügung stellen. Ich gehe aber mal auf ein paar Punkte ein:

mir stehen über längeren zeitraum (in meinem neuen Job) jetzt monatlich so 900€ zur Verfügung und ich will das jetzt mal nicht auf das tagesgeld tun oderso da hab ich bald 3 monatsreserven drauf

Es ist eine gute Idee, 3 Monatsgehälter als Reserve zu halten, am besten auf einem guten Tagesgeld-Konto. Das solltest du auch weiterhin beibehalten.

ich habe ein bausparer mit guten zinsen (2,5) noch den ich nur besparen möchte mit 10k volumen über VL und meiner Zuzahlung mit insgesamt 100 pro Monat, der ist in 7 Jahren dann voll und einen rentenvertrag wo gerade 50 im monat rein gehen was ich aber auch auszahlen lassen kann und Hab auch schon eingerechnet wenn ich berufsversicherung brauche dann bald.

Der Bausparer ist gut. Auf jedenfall weiterführen, wenn du dort 2,5% Zinsen bekommst. Wie hoch ist dein Einkommen? Bekommst du noch Wohnungsbauprämie? Was ist mit dieser Rentenversicherung? Kannst du dazu mehr schreiben?

Meinst du mit "Berufsversicherung" eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Dann ist das eine gute Idee. Du solltest dich dazu hier im Forum noch weiter informieren. Es gibt gewaltige Unterschiede bei BU-Versicherungen und es ist nicht einfach, eine gute zu finden.

ich möchte erstmal in keine aktien (oder nur ganz ganz wenig vllt) da ich ein Teil vom Geld vllt in so 6 Jahren gebrauchen könnte aber auch nicht alles. Also so schon etwas aber nicht alles brauch ich dann von dem Geld aber der Zeitraum ist variabel und ich will lieber jetzt anfangen gut in Altersvorsorge auch zu investieren.

Viele in deinem Alter (und auch ältere) wollen "alles" in Aktien stecken. Du nichts oder nur ganz wenig. Und das ist ok so, lass dich nicht beirren, auch nicht von irgendwelchen Bank-Verkäufern. Solange du kein gutes Gefühl hast mit Aktien, lass es einfach. Du bist ausreichend jung, dass dir nichts wegläuft. Wenn du jetzt anfängst und dir ein größeres Guthaben ansparst, kannst du auch in einem Jahr oder in zweien noch mit Aktien anfangen. Zumal du ja eventuell noch auf das Geld zurückgreifen willst.

Du könntest jetzt überlegen, ob du noch weiter auf Tagesgeld sparst und dann gelegentlich Teile davon in Festgeld/Sparbriefe festlegst. Gute Tagesgeld- und Festgeldkonditionen findest zu z.B. bei modern-banking oder anderen Vergleichsseiten (siehe auch meine Signatur).

Ist das Riester für mich sinnvoll? Oder ein wohnriester?

Ob Riester für dich sinnvoll ist, kannst du hier: http://www.wertpapie...pps-und-tricks/ prüfen (Entscheidungsbäume anschauen).

Ist das bei der PSD mit dem regionalen Angebot sinnvoll zu probieren und da etwas Geld zu sparen und was bringt es mir wenn ich einmalig Geschäftsanteile da nehme? Bringt das auch rendite?

Das PSD-Angebot ist klasse. Es hat nur einen "Haken": du solltest den Vertrag immer mit der gleichen Summe weiterbesparen. Wenn du die Sparrate nicht mehr schaffst, kannst du zwar reduzieren, aber dann wird die Rendite schnell sinken. Deshalb: besser mehrere kleine Verträge abschließen, wie es ja auch hier von anderen gemacht wird.

Die Geschäftsanteile bieten eine gute Rendite! Aber: gute Rendite ist immer mit Risiko verbunden! Wenn die PSD Pleite geht, sind deine Anteile auch weg. Und wenn du Pech hast, musst du noch "nachschießen".

Wenn ich tipps bekomme was ich in welchen Anteilen wo anlegen könnte wäre mir geholfen und ich würde mich freuen.

Besser als "Tipps" sind eigene Überlegungen! Lies hier im Forum mit, bilde dich weiter.

edit: und lass dich nicht von dummen Bemerkungen irritieren. Der Umgangston ist hier manchmal speziell....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

was ist das denn für ein tolles regionales psd angebot zum besparen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lswfma

Ich habe von Riester und Wohnriester leider keine Ahnung, aber die Idee, ein Auto zu bauen, finde ich sehr interessant.:)

"Auto", puhhh Du bist so gemein, alle Achtung! Huhhhhh, haha, da erkenne ich meine böse Zunge gleich wieder :w00t::blushing:

.PS Gratulation an den TO. Mach langsam, Du hast Zeit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag