JonnyMahony April 9, 2016 · bearbeitet April 9, 2016 von JonnyMahony Hallo, ich habe mir vor kurzem das Buch "Das große Buch der Markttechnik" gekauft (noch nicht angefangen zu lesen), wobei ich realisiert habe das Markttechnik ein eigenes System ist. Auf der anderen Seite erscheint mir das Buch von Murphy (noch nicht gekauft) als allgemeineres Buch zur technischen Analyse. Meine Frage ist jetzt, welches Buch soll ich zuerst lesen und sind diese zwei Bücher nicht im Konflikt miteinander? Weil anscheinend Markttechnik und technische Analyse zwei verschiedene Systeme sind. Ich habe jetzt Angst das ich nachdem ich beide Bücher gelesen habe mich entscheiden muss welches System ich anwenden werde, oder ist es so das beide Bücher eigentlich das gleiche beschreiben nur unter einem anderen Titel jeweils? Ist die Markttechnik nur ein Untersystem der technischen Analyse ? (in dem Fall würde ich lieber zuerst das Buch von Murphy lesen, da allgemeiner) LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 9, 2016 Weil anscheinend Markttechnik und technische Analyse zwei verschiedene Systeme sind. Technische Analyse = Markttechnik + Charttechnik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette April 9, 2016 Ich habe beide Bücher, aber noch nicht gelesen, bin bei Murphy's Buch Seite ca. 150. Habe beide Bücher sehr grob überflogen, das was ich bisher gelesen habe find ich in Murphy's Buch gut, das von Voigt ist mit Romanen als Beispielen ergänzt, was sich sicher interessant lesen lässt. Vor kurzem lernte ich einen Börsianer von der Börse Stuttgart kennen, dieser meinte, ich solle mir das Buch von Voigt kaufen, das tat ich auch, will aber zuerst das von Murphy fertig und verstanden haben. Wenn ich die zwei Bücher durch hab, werde ich berichten ...kann aber noch dauern... Grüsse Vette Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 9, 2016 · bearbeitet April 10, 2016 von Cai Shen Habe mir mal den kleinen Murphy gekauft, fand ich ganz gut, die Essentials sind beinahe ohne Informationsverlust auf die halbe Seitenzahl komprimiert. Der Autor legt großen Wert auf Intermarket-Analyse, ein Feld dass man selbst als Value-Investor nicht aus den Augen lassen sollte. Wie man Trendlinien und Unterstützungen etc. in Charts legt haben andere Autoren erschöpfender behandelt, bei Murphy sticht die Einfachheit der Erklärungen hervor. Ich habe jetzt Angst das ich nachdem ich beide Bücher gelesen habe mich entscheiden muss welches System ich anwenden werde Über den Satz musste ich nochmal etwas länger nachdenken, erst lachen - dann weinen. Ich hoffe, die Aussage ist nicht ernst gemeint. Selbst nach Studium beider Bücher wirst du auf den Finanzmärkten alles andere als fit sein. Wenn das schon zu viel Eigeninitiative und Input für das zarte Gemüt ist, wird der Traum vom schnellen Geld mit Garantie auch einer bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyMahony April 10, 2016 · bearbeitet April 10, 2016 von JonnyMahony Habe mir mal den kleinen Murphy gekauft, fand ich ganz gut, die Essentials sind beinahe ohne Informationsverlust auf die halbe Seitenzahl komprimiert. Der Autor legt großen Wert auf Intermarket-Analyse, ein Feld dass man selbst als Value-Investor nicht aus den Augen lassen sollte. Wie man Trendlinien und Unterstützungen etc. in Charts legt haben andere Autoren erschöpfender behandelt, bei Murphy sticht die Einfachheit der Erklärungen hervor. Ich habe jetzt Angst das ich nachdem ich beide Bücher gelesen habe mich entscheiden muss welches System ich anwenden werde Über den Satz musste ich nochmal etwas länger nachdenken, erst lachen - dann weinen. Ich hoffe, die Aussage ist nicht ernst gemeint. Selbst nach Studium beider Bücher wirst du auf den Finanzmärkten alles andere als fit sein. Wenn das schon zu viel Eigeninitiative und Input für das zarte Gemüt ist, wird der Traum vom schnellen Geld mit Garantie auch einer bleiben. Gehts noch? Hast du verstanden was meine Frage war? Meine Frage war ob sich die Systeme in den beiden Büchern jeweils widersprechen oder ob sie sich ergänzen. Bitte noch mal lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 10, 2016 Blendend! Aber gut, wenn du zu der Fraktion "Nachdenken unerwünscht" gehörst, dann hast du eben nur solche Kommentare verdient. :- Ich habe beide Bücher, aber noch nicht gelesen Ich bin dann mal weg ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyMahony April 10, 2016 Blendend! Aber gut, wenn du zu der Fraktion "Nachdenken unerwünscht" gehörst, dann hast du eben nur solche Kommentare verdient. :- Ich habe beide Bücher, aber noch nicht gelesen Ich bin dann mal weg ... Hä? Was das jetzt damit zu tun? Wenn du mir nicht bei meiner Frage helfen kannst dann lass bitte solche unnötigen Kommentare die nix mit der Diskussion zu tun haben. Meine Frage war übrigens auch nicht über den "kleinen Murphy". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 10, 2016 Blendend! Aber gut, wenn du zu der Fraktion "Nachdenken unerwünscht" gehörst, dann hast du eben nur solche Kommentare verdient. :- Ich bin dann mal weg ... Hä? Was das jetzt damit zu tun? Wenn du mir nicht bei meiner Frage helfen kannst dann lass bitte solche unnötigen Kommentare die nix mit der Diskussion zu tun haben. Meine Frage war übrigens auch nicht über den "kleinen Murphy". Welche Diskussion? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyMahony April 10, 2016 Hä? Was das jetzt damit zu tun? Wenn du mir nicht bei meiner Frage helfen kannst dann lass bitte solche unnötigen Kommentare die nix mit der Diskussion zu tun haben. Meine Frage war übrigens auch nicht über den "kleinen Murphy". Welche Diskussion? In Foren gibt es sogenannte Diskussionsthreads, du hast gerade in einen geschrieben falls du das noch nie gehört hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 10, 2016 Vielleicht solltest Du zu allererst mal den "Knigge" lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 10, 2016 · bearbeitet April 10, 2016 von Toni Ich halte Marktanalyse und vor allem Intermarket-Analyse für Anfänger viel zu kompliziert und vor allem auch unnötig. Man sollte zuerst prüfen, ob man sich nicht lieber mit der Microökonomie begnügen möchte, dann ist man mit Büchern über Value-Investing bestens und ausreichend bedient. Über das Makro-Zeug habe ich anfangs auch viele Bücher gelesen, aber gebracht hat es mir nichts. Ich mag die Mikroökonomie, Makro beachte ich kaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 10, 2016 Vielleicht solltest Du zu allererst mal den "Knigge" lesen. Ich glaube, er kann nicht anders..... siehe auch http://www.wertpapie...ta-musterdepot/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JonnyMahony April 10, 2016 Vielleicht solltest Du zu allererst mal den "Knigge" lesen. Ich glaube, er kann nicht anders..... siehe auch http://www.wertpapie...ta-musterdepot/ Ja tut mir leid aber wenn ich Antworten lese wie "Wenn das schon zu viel Eigeninitiative und Input für das zarte Gemüt ist, wird der Traum vom schnellen Geld mit Garantie auch einer bleiben." dann schieß ich halt zurück. Kannst du vielleicht noch was zu den Büchern sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette April 10, 2016 Blendend! Aber gut, wenn du zu der Fraktion "Nachdenken unerwünscht" gehörst, dann hast du eben nur solche Kommentare verdient. :- Ich habe beide Bücher, aber noch nicht gelesen Ich bin dann mal weg ... Was willst du mir mit deinem Kommentar sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 10, 2016 Sinnbild einer gelungenen Diskussion! Ich empfehle auch gern Bücher - die ich nicht gelesen habe - an Menschen die sich ohne Mutti an der Seite nicht entscheiden können. :'( PS: Mag sein dass ich heute wieder überkritisch bin. Der Wetterbericht meinte beim Frühstück noch gelegentliche Schauer = Dauernieselregen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette April 10, 2016 · bearbeitet April 10, 2016 von Vette Les doch den Rest, dann hat sich dein Kommentar für dich auch erledigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag