Zum Inhalt springen
art vandelay

Discountzertifikate für Anfänger?

Empfohlene Beiträge

art vandelay
· bearbeitet von art vandelay

Moin Moin,

vorab: ich weiß, dass leicht dümmliche Neulingsthreads hier nicht gerne gesehen werden.

Ich habe mich natürlich ein Stück weit eingelesen, dennoch ist es als Einsteiger nicht einfach, sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Meine Situation sieht so aus, dass ich ich Ende 2013 überraschend (und ungewollt) zu etwas Geld (ca. 190k) gekommen bin, das ich mangels Wissen zum Thema Geldanlage komplett in den Kauf von physischem Gold gesteckt habe. Dieses möchte ich je nach Kursentwicklung in den nächsten Jahren möglichst ohne Verluste wieder verflüssigen.

Die einfachste "Stragie" erschien mir, bei einem größeren Einbruch der Aktienmärkte das Gold mit Gewinn zu verkaufen und antizyklisch in einen DAX-ETF zu investieren. Da Gold klassische Fluchtwährung ist, sollte bei einem Einbruch der Aktienmärkte der Goldkurs ja eigentlich steigen.

Gleichzeitig würde ich "zum Üben" bereits jetzt gerne mit kleineren Beträgen von 7-10k investieren. In dieser Größenordnung ist an größere Zinserträge eh nicht zu denken, weshalb ich parallel auch noch vorhabe, monatlich 100-200€ zu sparen.

Da meine ganz langfristige Finanzsituation aufgrund der familiären Verhältnisse wohl vergleichsweise gesichert ist, bin ich weniger an extrem vorsichtigen und rein langfristig angelegten Konzepten wie der Besparung eines Fonds-Sparplans interessiert.

Ich würde gerne meine ersten Gehversuche mit Discountzertifikaten machen. Diese versprechen auch bei schwacher Entwicklung der Aktienmärkte eine gute Rendite, sollten die Kurse plötzlich einbrechen, bin ich immerhin günstiger im entsprechenden Basiswert investiert als wenn ich den Basiswert direkt gekauft hätte.

Was spricht dagegen (außer das Emittentenrisiko)?

Seriöse (!) Literaturtipps sind auch sehr willkommen. Ich würde weiterhin darum bitten, auf etwaige "Anmach-Antworten" zu verzichten. Die nützen doch letztlich niemandem etwas......

PS Mein noch leeres Depot habe ich bei der DiBa, die Konditionen erscheinen mir vergleichsweise günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

vorab: ich weiß, dass leicht dümmliche Neulingsthreads hier nicht gerne gesehen werden.

Definiere "dümmlich" :rolleyes:

erster Lesetipp: http://www.wertpapie...festgeldersatz/ aber nicht meine Beiträge, sondern die von otto03 sowie die vom ihm verlinkten Texte, insbesondere die PDF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

Definiere "dümmlich" :rolleyes:

erster Lesetipp: http://www.wertpapie...festgeldersatz/ aber nicht meine Beiträge, sondern die von otto03 sowie die vom ihm verlinkten Texte, insbesondere die PDF.

Danke, das PDF habe ich mir gleich abgespeichert......werde ich mir heute oder morgen Abend zu Gemüte führen.

Kennst du noch gute allgemeine Einsteigerliteratur? Es sollte praxisorientiert und einigermaßen leicht verständlich -aber auch nicht wie für Vollidioten geschrieben- sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wie kommt man denn von einer Geldanlage von 100 % Gold :huh: auf die Idee , im Rahmen einer Exit-Strategie auf Zertifikate zu setzen ?

Klingt mir zu sehr danach , vom Regen in die Traufe kommen zu wollen.

Ich empfehle, mal einen Blick in Licualas u. Marcises Musterdepots zu werfen.

PS: Das Ansinnen mit dem DAX-ETF macht die Sache auch nicht besser, wenn dabei auch kein Zertifikat vorliegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

Die Zertifikate will ich nicht von dem Erlös fürs Gold kaufen.

100% Gold ist sicherlich kurios, keine Frage.....soll ja auch nicht so bleiben, deshalb will ich mich ja nach und nach einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

100% Gold ist sicherlich kurios, keine Frage.....soll ja auch nicht so bleiben, deshalb will ich mich ja nach und nach einlesen.

Na dann kannst ja mit meinen Tipps sicher was anfangen.

Der geneigte Leser schaut gerne mal auch hier rein:

http://www.wertpapie...depot-aufbauen/

Zunächst aber würde ich mir das mit dem "antizyklisch investieren" mal gründlich überlegen.

Sicher , dass Du auf Dauer den Markt ( damit ) schlagen kannst ?

Der duchschnittlicher Langfristanleger bewegt sich vorwiegend mit dem Markt und nicht gegen ihn.

Ausnahmen wie z.B. Rebalancing bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

Die Musterdepots bieten ja reichlich Stoff!

Es geht mir nicht darum, langfristig den Markt schlagen zu wollen, sondern einen günstigen Zeitpunkt zum Ausstieg aus dem Gold zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

Angesichts der aktuell extrem niedrigen Inflation ist es mir auch nicht wirklich wichtig, dass Gold keine kontinuierliche Rendite abwirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

Ich habe mir das Goldman-PDF inzwischen genauer angesehen. Ich mache es mal konkret. Angenommen ich wollte mir folgendes Zertifikat der Citi group kaufen:

WKN: CW7T3E | ISIN: DE000CW7T3E2

Basiswert: Tesla motors ; Kurs: 235€

Discount: 17,66 % (193€ pro Zertifikat)

Seitwärtsrendite: 21,26%

CAP: 270 $

Emittent: Citi

Die Schreckenszsenarien sind in dem Fall, dass Citi abschmiert oder Tesla auf 0 geht? Ebenfalls schlecht wäre, wenn Tesla weiter sehr stark anzieht. Der Nachteil, dass Zertifikate keine Dividende bringen, entfällt, da Tesla keine Dividende zahlt.

Mich irritiert noch, dass der CAP in Dollar angegeben ist, alle anderen Angaben aber in Euro sind. Spielt die Wechselkursentwicklung hier also auch eine Rolle? Ordergebühren müsste ich für diese Zertifikate nicht zahlen.

Wenn Tesla richtig abschmieren würde, wäre ich halt günstig bei Tesla investiert, was ich jetzt nicht wirklich schlimm fände.

Was kann also passieren?unsure.gif

Wie gesagt, mein Leben hängt von diesem Geld nicht ab, aber ich will es natürlich auch nicht gezielt verbrennen. Die Seitwärtsrendite von 21,26% finde ich schon spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich habe mir das Goldman-PDF inzwischen genauer angesehen. Ich mache es mal konkret. Angenommen ich wollte mir folgendes Zertifikat der Citi group kaufen:

WKN: CW7T3E | ISIN: DE000CW7T3E2

Basiswert: Tesla motors ; Kurs: 235€

Discount: 17,66 % (193€ pro Zertifikat)

Seitwärtsrendite: 21,26%

CAP: 270 $

Emittent: Citi

Die Schreckenszsenarien sind in dem Fall, dass Citi abschmiert oder Tesla auf 0 geht? Ebenfalls schlecht wäre, wenn Tesla weiter sehr stark anzieht. Der Nachteil, dass Zertifikate keine Dividende bringen, entfällt, da Tesla keine Dividende zahlt.

Mich irritiert noch, dass der CAP in Dollar angegeben ist, alle anderen Angaben aber in Euro sind. Spielt die Wechselkursentwicklung hier also auch eine Rolle? Ordergebühren müsste ich für diese Zertifikate nicht zahlen.

Wenn Tesla richtig abschmieren würde, wäre ich halt günstig bei Tesla investiert, was ich jetzt nicht wirklich schlimm fände.

Was kann also passieren?unsure.gif

Wie gesagt, mein Leben hängt von diesem Geld nicht ab, aber ich will es natürlich auch nicht gezielt verbrennen. Die Seitwärtsrendite von 21,26% finde ich schon spannend.

Bevor du mit Mutmaßungen anfängst, solltest du vorab die unter "documents" verlinkten PDFs lesen.

https://de.citifirst.com/DE/Produkte/Discount-Zertifikate/Tesla_Motors/CW7T3E/Documents

kleine Info vorab: du wirst mit diesem Zertifikat unabhängig vom Stand am Bewertungstag kein Tesla Aktionär und da es kein Quanto Zertifikat ist unterliegst du dem vollen $US Risiko und selbstverständlich auch der $US Chance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

Bevor du mit Mutmaßungen anfängst, solltest du vorab die unter "documents" verlinkten PDFs lesen.

https://de.citifirst...W7T3E/Documents

kleine Info vorab: du wirst mit diesem Zertifikat unabhängig vom Stand am Bewertungstag kein Tesla Aktionär und da es kein Quanto Zertifikat ist unterliegst du dem vollen $US Risiko und selbstverständlich auch der $US Chance

Danke dir, die PDFs klären ja gut über das Währungsrisiko auf. Aber ich hätte jetzt gedacht, ich könnte bei fallenden Kursen die Aktie bekommen. dry.gif

Wie werden Zertifikate bezeichnet, mit denen ich bei stark fallenden Kursen den Basiswert ins Depot bekomme? Folgendes SAP Discount-Zertifikat z.B. beinhaltet ggf. eine physische Lieferung, im Namen des Produkts scheint das aber nicht ersichtlich zu sein?

WKN: XM53NQ / ISIN: DE000XM53NQ0

Edit: Das Preisänderungsrisiko eines Zertifikats interessiert mich nur, wenn ich es vor Fälligkeit wieder verkaufen möchte, korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

https://de.citifirst...W7T3E/Documents

Danke dir, die PDFs klären ja gut über das Währungsrisiko auf. Aber ich hätte jetzt gedacht, ich könnte bei fallenden Kursen die Aktie bekommen. dry.gif

Wie werden Zertifikate bezeichnet, mit denen ich bei stark fallenden Kursen den Basiswert ins Depot bekomme? Folgendes SAP Discount-Zertifikat z.B. beinhaltet ggf. eine physische Lieferung, im Namen des Produkts scheint das aber nicht ersichtlich zu sein?

WKN: XM53NQ / ISIN: DE000XM53NQ0

Edit: Das Preisänderungsrisiko eines Zertifikats interessiert mich nur, wenn ich es vor Fälligkeit wieder verkaufen möchte, korrekt?

Immer auf die Seite des Emittenten - dort werden (fast) alle Fragen beantwortet

https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000XM53NQ0?searchedText=DE000XM53NQ0

https://www.xmarkets.db.com/DE/Download/Offering/DE000XM53NQ0

Es gibt meines Wissens keine besondere Bezeichnung bei Discounts mit Lieferung

Regel:

Bei Indexwerten als Basis gibt es fast immer Barausgleich bei Wertstellung unter CAP

Bei Aktien als Basis gibt es bei Wertstellung unter CAP fast immer die Aktie

Bei Wertstellung über CAP gibt es immer Cash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

Ich denke, absolute Grundlagen habe ich jetzt verstanden....

Alle Theorie ist grau, insofern habe ich spaßeshalber mal eine kleine Order für SAP-Zertifikate mit physischer Auslieferung und Seitwärtsrendite von 15% gegeben. Mal sehen, was passiert. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Alle Theorie ist grau, insofern habe ich spaßeshalber mal eine kleine Order für SAP-Zertifikate mit physischer Auslieferung und Seitwärtsrendite von 15% gegeben. Mal sehen, was passiert. rolleyes.gif

So ähnlich habe ich auch mit Discountern angefangen.

Wenn man so etwas erstmal im Depot hat, beschäftigt man sich intensiver damit.

Welches Papier hast du gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

So ähnlich habe ich auch mit Discountern angefangen.

Wenn man so etwas erstmal im Depot hat, beschäftigt man sich intensiver damit.

Welches Papier hast du gekauft?

WKN:

XM85KG

Seitwärtsrendite: 11,15

Habe mir wohl den Discount gemerkt, der liegt bei 14,26.

Der CAP liegt bei 65, insofern kann SAP noch ein bisschen fallen. Wie gesagt, so große Gedanken habe ich mir nicht gemacht.

Was beeinflusst dich am meisten bei der konkreten Zertifikatewahl, wenn Emittent und Basiswert feststehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

WKN:

XM85KG

Seitwärtsrendite: 11,15

Naja, das ist bis zum Ende der Laufzeit.

Normalerweise gibt man die Rendite pro Jahr an, das sind bei deinem Papier etwa 6,5%/anno.

Was beeinflusst dich am meisten bei der konkreten Zertifikatewahl, wenn Emittent und Basiswert feststehen?

Den Emi suche ich als letztes aus, wenn Basiswert und Laufzeit eingegrenzt sind. Da zählt in erster Linie der günstigste Kurs.

In deinem Fall (SAP, Cap 65 bis Ende 2017) sehe ich auf finanztreff.de 7 verschiedene DZ von 6 Emittenten.

Bei den meisten sind die Preise recht ähnlich, warum PB3YFN so viel teurer ist, ist mir nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
art vandelay

...habe gerade geguckt, noch wurde die Order eh nicht umgesetzt. Habe vielleicht zu niedrigen maximalen Preis eingetragen, läuft noch ne Woche. Wenn aus der Order nichts wird, werde ich wohl doch ein anderes Zertifikat nehmen, ist noch eh nur "Spielgeld".....laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag