citizengabe März 30, 2006 Hallo, bin neu hier, habe jedoch eine Weile lang mitgelesen. Heute in der Frankfurter Rundschau las ich, dass Magix den Boersengang antritt. Der Umsatz hat ja in den letzten Jahren fleissig zugelegt. Was haltet ihr von der Aktie? Alle Info's hier: Magix Investor Relations Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi März 31, 2006 Ich find das Unternehmen nicht schlecht und habe auch selbst ne Software von denen (Music Maker). Die Zahlen sehen wirklich nett aus. Nur die Frage: Wozu braucht die Firma das Geld? Ich sehe keinen unternehmerischen Sinn in diesem Börsengang. Neue Produkte dürften sich ocker aus den Gewinnen finanzieren lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
citizengabe März 31, 2006 Magix hat ja vor ins "web 2.0" Geschaeft einzusteigen, wenn man es so nennen kann. Websites wie myspace.com u.ae. boomen ja, der deutsche Markt hat noch keine vergleichbare Referenz. Sollten sie die Marktfuehrerposition in einer solchen Communitypage einnehmen sehe ich hohe Werbeeinnahmen. Ich vermute, dass Magix durch die Gelder Werbekampagnien bezahlen koennte, um ihr Portal populaerer zu machen. Meiner Meinung nach muss Magix aber noch an ihrer Portalseite arbeiten, denn die Anzahl der Features und die allgemeine Gestaltung lassen noch viel zu wuenschen uebrig. Dennoch halte ich die Magix Aktie fuer vielversprechend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sonja101 April 3, 2006 Hallo !!! Glaubt ihr, Zeichnungsgewinne können erzielt werden mit der Magix-Aktie?? Ich weiß, dass 3/4 der Emissionserlöse den Altaktionären zufließen werden und nur der Rest für Investitionen übrig bleiben. Auch kann ich mich mit dem Produktportfolio nicht ganz anfreuden. Aber die L&S - Preise sprechen eine andere Sprache. Sie liegen bei 19,5 - 20,2 . Damit können also Zeichnungsgewinne drin sein. Aber wie aussagekräftig sind die Kurse von L&S ?? Glaubt ihr, diese Kurse werden bis Mi. kräftig nach unten korrigiert, so dass ein kurzfristiger Einstieg sich doch nicht lohnt? Angesichts der möglichen Zeichnungsgewinne würd ich schon gern zeichnen. Wie ist eure Meinung zu der Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 7, 2006 hmm, glaube wenn ich die chance dazu gehabt hätte, hätte ich sie gezeichnet. bot meine bank aber net an B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty April 7, 2006 hmm, glaube wenn ich die chance dazu gehabt hätte, hätte ich sie gezeichnet. bot meine bank aber net an B) Wenn du tätsächlich zum Zuge gekommen wärst, dann hättest du bisher schon 15% an Kapital verloren. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 7, 2006 deswegen bin ja auch froh, dass es nicht dazu gekommen ist. hoffe nur, dass jetzt nicht dass vertrauen in die nächsten ipo´s geschwunden ist. gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 5, 2006 Kurs ist jetzt bei 7,41 Euro. Auf Onvista gibt ein Kursziel von sage und schreibe 16,70 Euro! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Dezember 5, 2006 WKN ? WKN: 722078 ISIN: DE0007220782 Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 6, 2006 häng bei magix noch, bin bei ca. 9 eingestiegen. hauptproblem grad is die inkompatibilität der magixprogramm zu windows vista. schätze mal irgendwann frühjahr 07 startet sie durch wenn einsteigen, dann jetzt, weiter denk ich mal fällt sie nich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 6, 2006 Wie soll ich das verstehen ? Magix kriegts nicht gebacken bis zum Vista Start, Vista compatible Versionen ihrer Programme Rauszubringen, die Konkurenz dagegen schon ? Wenn die akutellen Programme Vista inkompatibel sind spricht das eher für Magix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 6, 2006 @ grumel: richtig, wobei magix ja angekündigt hat, schnellstmöglich alle programm zu patchen. warum spricht es für magix, wenn die programme inkompatibel sind? dadurch kaufen ja weniger leute die software, weil sie vista abwarten. dadurch sinken verkaufszahlen etc. - schlechtere verkaufszahlen - verunsicherung - kurse sinken, so wie geschehen... ist im frühjahr aber alles "über die bühne" kanns wieder losgehen? so würde ich die ganze sache interpretieren, bin aber gern offen für eure kritik/meinungen konkurenz: welche? gibts eine nennenswerte? @ toni: kannst du uns vielleicht einmal eine analyse geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 6, 2006 · bearbeitet Dezember 6, 2006 von Toni @roadi, hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis der letzten 3 Quartale (1. Okt. 05 bis Ende Juni 06, andere Daten liegen noch nicht vor) in Form des Quicktests: Wie man sieht, steht das Unternehmen sehr gut da, es ist sogar recht profitabel, die Eigenkapitalrendite liegt bei ca. 16%, was ordentlich ist! Nun zur Aktie: Diese ist mit einem erwarteten KGV (05/06) von ca. 20 schon sehr teuer. Auch das KCV liegt (erwartet) bei ca. 15 (laut Onvista). Das KBV dürfte bei ca. 2 liegen, das KUV bei ca. 1,6 liegen, wenn ich die Daten der 3 Quartale aufs Jahr hoch rechne. Also insgesamt ist die Aktie schon nicht mehr billig. Fazit: Kein schlechtes Investment, evtl. aber nicht jetzt, da nicht günstig genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 6, 2006 · bearbeitet Dezember 6, 2006 von Grumel Ganz einfach, wenn die alten Programme nichtmehr gehen, kaufen alle die neuen für Vista. PS: Eine hohe Eigenkapitalrentiabilität ist bei einer Software Firma nicht so aussagekräftig, da ja das größte Kapital die selbst entwickelte Software ist, die in den Büchern deutlich stärker unterbewertet ist als die Fabrik einer Autofirma und ähnliches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 6, 2006 @ toni: danke, wirklich spitze! @ grumel: zitat "Ganz einfach, wenn die alten Programme nichtmehr gehen, kaufen alle die neuen für Vista." laut magix sollen ja alle alten programme für vista gepachted werden, dass sie kompatibel sind. gut, ein teil der leute macht das natürlich nicht und kauf gleich ein neues. werd meine magix halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 6, 2006 Magix fehlt wohl einfach das A******** gen von Microsoft :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Dezember 6, 2006 · bearbeitet Dezember 6, 2006 von ebest wie sieht ist denn mit Konkurenz zur Software von Magix aus? jetzt nicht was auf der Homepage steht (da sind sie ja ueberall Marktfuehrer), sondern was praktisch genutzt/gekauft wird? Mein Grosshirn hat nur den Music Maker als 'bekannt' eingestuft. Das die auch Foto und Video Bearbeitungssoftware machen war mir neu. In diesem Bereich gibt es sehr viele andere Hersteller und auch OSS Projekte. Software fuer Mobiltelefone scheint mir auch nicht berauschend. Gibts wie Sand am Meer. Interessant scheinen die 'Pro Produkte'. Software fuer Tonstudios in Film-, Fernseh- und Musikindustrie. Da faellt mir auf Anhieb keine Firma ein die sowas macht (aber ich kenne diese Branche nicht!). Haben die hier ein Monopol? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe Dezember 6, 2006 wie sieht ist denn mit Konkurenz zur Software von Magix aus? jetzt nicht was auf der Homepage steht (da sind sie ja ueberall Marktfuehrer), sondern was praktisch genutzt/gekauft wird? Mein Grosshirn hat nur den Music Maker als 'bekannt' eingestuft. Das die auch Foto und Video Bearbeitungssoftware machen war mir neu. In diesem Bereich gibt es sehr viele andere Hersteller und auch OSS Projekte. Software fuer Mobiltelefone scheint mir auch nicht berauschend. Gibts wie Sand am Meer. Interessant scheinen die 'Pro Produkte'. Software fuer Tonstudios in Film-, Fernseh- und Musikindustrie. Da faellt mir auf Anhieb keine Firma ein die sowas macht (aber ich kenne diese Branche nicht!). Haben die hier ein Monopol? Hallo zusammen, also ich kenne Magix-Software aus dem Fotobereich her (bin Hobbyfotograf). Magix ist zwar im deutschsprachigen Raum relativ bekannt, aber für mich (als beruflichem bedingtem Software-Kenner) macht deren Software keinen übermäßig professionellen Eindruck. Ich habe zwar den Markt nicht im einzelnen detailliert analysiert, aber was Magix abliefert, ist sicher keine Spitzentechnologie. It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 6, 2006 monopol: denke schon sowas in die art. die haben überall ihre finger mit drin, z.b. auch mit aldi größere sachen am laufen, denen ihre produkte erscheinen in vielen komplett pcs, bei aldi ist auch die ganze foto online bestell und entwickel software von magix, fürn endkunden kostenlos. für firmen wohl nicht. gibt auch andere firmen die ähnliche software machen, wie adobe teilweise, magix ist meistens aber so der discount, mittelmässige sachen für anfänger/fortgeschrittene zum bezahlbaren preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 6, 2006 interessante Diskussion... Gut Toni hat Recht das KBV liegt per heute bei 2,12... Das KGV für nächstes Jahr wird mit 13 erwartet, wobei der Gewinn doch um respektable 38% steigen soll. Von daher eigentlich günstig. Und ne Softwareklitsche für ein KGV von 13 ist eigentlich nicht zu teuer. Aber ihr habt es genau richtig gemacht: Man muss genau das Produktportfolio analysieren und schauen wo die Konkurrenz ist. Bei Computern und Software usw. bin ich da immer sehr skeptisch da kurze Produktzyklen... Und wenn die das Vista Problem nicht in den Griff kriegen dann kann das richtig übel werden. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 6, 2006 Magix hat in keinem Bereich ein Monopol. Nur nen guten Markennamen bei hobby Anwendern. Konkurenzprodukte ( auch aufwendigere gitbts zuhauf ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 13, 2006 Magix hat in keinem Bereich ein Monopol. Nur nen guten Markennamen bei hobby Anwendern. Konkurenzprodukte ( auch aufwendigere gitbts zuhauf ). Magix ist auch im Portalgeschäft. Ich habe noch nicht ganz rausgekriegt, wie deren Lösungen aussehen und welche Branchen sie bedienen, und ob sie als Komplettanbieter auftreten oder nur Komponenten zuliefern, aber das ist zumindest ein weiteres Standbein. Es wäre auch zu erwähnen, daß mit Tilman Herberger und Titus Tost zwei Techniker bzw. Softwareentwickler im Vorstand bzw. Aktionäre sind, die sehr früh schon dabei waren, als das ganze noch eine kleine Bude mit einem Dutzend Leute war. Sowas finde ich immer gut, denn es beugt möglichen Fehlentwicklungen durch "Stategien" und "Visionen" von quereingestiegenen, fachfremden BWL-Schnöseln vor. Außerdem lieben solche Leute ihre Firma und das, was sie tun. Es ist dadurch allerdings noch kein Familienbetrieb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe Dezember 13, 2006 Magix hat in keinem Bereich ein Monopol. Nur nen guten Markennamen bei hobby Anwendern. Konkurenzprodukte ( auch aufwendigere gitbts zuhauf ). ich kenne die Magix-Produkte aus dem Photobereich. Da sind sie zwar recht weit verbreitet, aber als sonderlich innovativ würde ich die Magix-Software nicht bezeichnen. Außerdem ließ bei meinen Versuchen die Stabilität sehr zu wünschen übrig. Das scheint sich jetzt in die "Vista"-Zeit fortzupflanzen. It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 13, 2006 zitat: sehr innovativ sind die nicht...usw... richtig, magix bedient eben die breite masse mit produkten wo auch "nicht checker" einen durchblick finden. diese strategie ist aber natürlich nicht falsch, da magix produkte gut bezahlbar sind. für z.b. adobe photosoftware zahl man schon mal 1500 dollar, dafür kann man dann auch ganz andere dinge machen wo man ein anfänger oder gelgenheitsuser nicht braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag