Zum Inhalt springen
citizengabe

Magix AG

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

I. Fundamental

1. Zeile: Konzernbilanz zum 30.09.2005

2. Zeile: Konzernbilanz zum 30.09.2006

------------------------------------------------------------------------------------------------------

EK-Situation

EK-Quote: 20.289/30.433 = 66,67%

EK-Quote: 46.077 / 57.469 = 80,18%, verbessert!

Fk-Quote: 33,33%

FK-Quote kurzfristig: 2,92%

FK-Quote langfristig: 30,40% (Seite 43) = 91,2% des gesamten FK langfristg finanziert!

FK-Quote: 19,82%

FK-Quote kurzfristig: 1,14%%

FK-Quote langfristig: 18,67% = 92,20% des gesamten FK ist langfristig finanziert!, verbessert!

Fazit: EK-Situation:

1. Ek-Quote weiter verbessert

2. nahezu das gesamte FK ist langfristig finanziert!

3. absolute Höhe des kurzfristigen + langfristigen FK gleichfalls gesunken!

4. Note: absolut exzellent!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schuldentilgungsdauer-Situation

Schuldentilgungsdauer = (FK-FLM) / CF

Achtung: FLM ist in Position Zahlungsmittel und Zahlunsäquivalente enthalten: Dies sind Bankguthaben, Kasse, Sichteinlagen bis 12 Monate (weitere Aufgliederung bietet die Bilanz nicht!)

Schuldentilgungsdauer: (9.253 - 13.148) / CF = sehr klein

Schuldentilgungsdauer: (10.735 - 35.095) / CF = sehr klein, unverändert!

Fazit Schuldentilgungsdauer-Situation

Genaues Ergebnis nicht ermittelbar!

Unabhängig davon sehr gut, da die mehr oder weniger kurzfristig flüssigen Mittel das FK deutlich übersteigen.

Note: sehr gut!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CF in % BL-Situation

CF in % BL = (3.185 + 1.547 + 1.550) / 27.531 = 22,80%

CF in % BL = (5.130 + 2.303 + 575) / 35.778 = 22,3% wie im Vorjahr!

Fazit CF in % BL-Situation

Der CF ist konstant geblieben.

Note: >10%: sehr gut, also hervorragend!

Achtung: Toni kommt auf 35%, was mir nicht richtig erscheint, gibt zahlreiche CF-Definitionen, unabhängig davon sind auch die von mir ermittelten 22,80% exzellent!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

GKR-Situation

GKR speziell = EBIT / GK: 4.856 / 30.433 = 15,95%

GKR speziell = EBIT / GK: 8.230 / 57.469 = 14,32%, gesunken!

GKR ohne FK-Zinsen = (EGT) / GK --- EGT = EBT: 5.111 / 30.433 = 16,79%

GKR ohne FK-Zinsen = (EGT) / GK --- EGT = EBT: 8.713 / 57.469 = 15,16%, gesunken!

GKR allgemein = JÜ (=EAT=Konzernperiodenüberschuss) / GK = 3.185 / 30.433 = 10,46%

GKR allgemein = JÜ (= EAT=Konzernperiodenüberschuss) / GK = 5.130 / 57.469 = 8,92%, gesunken!

GKR nach Kralicek = (EGT + FK Zinsen) / GK --- EGT = EBT: (5.113 + 13) / 30.433 = 16,84%

GKR nach Kralicek = (EGT + FK Zinsen) / GK --- EGT = EBT: (8.713 + 12) / 57.469 = 15,18%, gesunken!

Die Zinserträge übersteigen die FK-Zinsen einmal um das 20-fache, einmal um das 40-fache!

Achtung: Toni ermittelte hier 13,54%, meine Rechnung beruht auf dem 1.10. - 30.9. der Jahre, keine Ahnung was er gerechnet hat, da er FK-Zinsen von 5 hat, die im genannten Zeitraum definitiv nicht auftauchen!

Fazit GKR-Situation:

1. Die Rückgänge sind zum Teil auf F+E zurückzuführen, insgesamt leicht gesunkene GKR!

2. F+E 2005: 4.261 / 27.531 = 15,41% des Umsatzerlöses werden in F+E investiert!, das sind 4.261 / 3.185 = 133% des JÜ

3. F+E 2006: 6.464 / 35.788 = 18,00% des Umsatzerlöses in F+E investiert! = 6.464 / 5.130 = 126% des JÜ

4. GKR als sehr gut zu beurteilen, allerdings nur knapp und mit signifikanter Tendenz zum gut!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UR-Situation

UE: 27.531

UE: 35.788

UR speziell = EBIT / UE: 4.856 / 27.531 = 17,64%%

UR speziell = EBIT / UE: 8.230 / 35.788 = 23,00% verbessert

UR ohne FK-Zinsen = (EGT) / UE --- EGT = EBT: 5.111 / 27.531 = 18,56%

UR ohne FK-Zinsen = (EGT) / UE --- EGT = EBT: 8.713 / 35.788 = 24,34%% verbessert

UR allgemein = JÜ (=EAT=Konzernperiodenüberschuss) / UE = 3.185 / 27.531 = 11,57%%

UR allgemein = JÜ (= EAT=Konzernperiodenüberschuss) / UE = 5.130 / 35.788 = 14,33% verbessert

UR nach Kralicek = (EGT + FK Zinsen) / UE --- EGT = EBT: (5.113 + 13) / 27.531 = 18,62%

UR nach Kralicek = (EGT + FK Zinsen) / UE --- EGT = EBT: (8.713 + 12) / 35.788 = 24,38% verbessert

Fazit UR-Situation

1. Exzellente Umsatzrendite mit deutlicher Verbesserung!

3. Hätte ich nicht erwartet, da sich die GKR ja leicht verschlechtert hat! :o

----------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------

II. Marktbewertung

1. Innerer Wert vs. Anleihe

Gewinn Aktie unverwässert 2005/2006

0,28 Euro: Innerer Wert: 6,93 Euro, Achtung: Der Kurseinbruch war völlig zurecht, Bei der Emission wurde der Anleger abgezockt! Damals war die Umlaufrendite niedriger, bei 3% ergab sich 9,33 Euro als fairer Wert!

0,44 Euro: Innerer Wert: 10,89 Euro

Umlaufrendite Euroland: 4,04%

6,80 bis 10,89 Euro = 60% Potential!

2. Innerer Wert nach Graham

2006: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04

w=5%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 8,86 Euro

w=10%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 13,65 Euro

w=15%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 18,44 Euro

w=20%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 23,35 Euro

Der Vorstand spricht von zweitstelligem Gewinnwachstum in den nächsten Jahren.

Selbst bei der 5%-Variante ist die Aktie noch unterbewertet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtfazit: Fundamental rundum exzellent bis sehr gut! Die Gesamtkapitalrentabilität darf aber ruhig noch etwas verbessert werden, Aktie zudem brutal günstig und stark unterbwertet. Wachstumsperspektiven: nicht überragend, aber imo mindestens gut, wg. gut planbaren + konstant wachsendem Portalgeschäft (siehe meine Ausführungen zuvor), Onvista-Thematik = sehr gut für Magix! Bitte alle KAUFEN, sonst droht bei mir die soziale Verwahrlosung! Mein Hund will auch mal was vom Metzger und nicht nur Trockenfutter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Konfuzius

Danke für deine Analysen.

Grüsse Rotamind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

ich rechne auch morgen wieder mit einer schwankung von bis zu -2 % im lauf des tages.

dann werde ich nochmals kaufen.

...wenn man kein geld hat muss man spekulieren... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

Wie in #75 vorher gesagt, ist heute eine leicht bullsishe Tendenz eingetreten und der Kurs auf Schlusskursbasis gestiegen.

Der heutige "Shooting Star" (=Umkehrung des Inverted Hammer) ist eine "bearishe Formation"

Je größer der Gap zwischen dem Körper der Formation und dem des vorhergehenden Tageskörpers ist, desto stärker ist die Bestätigung.

Erkennungsmerkmale:

1. Der kleine Körper ist am unteren Ende der Tagesspanne: nein

2. Der Körper sollte in Richtung des Trends ein Gap bilden: minimal

3. Der Docht ist ca. 2 mal so groß wie der Körper: ja

4. Kein oder sehr kleine Lunte: ja

Fazit: Minimales Verkaufsignal, sehr schwach, geringer Umsatz, wenig signifikant.

Prognose: Der Schlusskurs am Montag wird über dem Schlusskurs von Donnerstag liegen.

post-4185-1172278898_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Magix hat das letzte Quartal das Ebit mal schwups halbiert im Vergleich zum Vorjahresquarltal. Also falls sich Jemand wundert wieso die Aktie so Fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

So ein Quatsch, das war bereits beim Rückgang bis zum charttechnischen Widerstand von 7 Euro längst eingepreist und schon längst im Kurs enthalten, vorher durch ad-hoc Meldungen und andere Meldungen längst bekannt. Seit Monaten geht es um nichts anderes bei Magix. Der Rückgang nach der Emission liegt daran, das die Anleger abgezockt wurden, ist halt keine Sozialeinrichtung die Börse. Habe ich doch deutlichst vorgerechnet. Selbst wenn kritische Parameter um 50% variiert werden, stimmt die Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ich spreche hier nur von der charttechnischen Seite.

Ein Einstieg wäre momentan absolut nicht gerechtfertigt. Man investeirt in einen intakten Abwärtstrend, in dem sicherlich kurzfristig Erholungsphasen zu kurzen Kursgewinnen führen können. Das Chance/Risiko Verhältnis ist aber nicht toll.

Mit dem unterschreiten des Tiefs vom 27.6.2006 hat sich ein weiterer, steilerer Abwärtstrend etabliert. Die Marke von 8,35 sollte ich als horizontaler Widerstand angesehen werden und sollte erstmal gebrochen werden. Ein eventueller Bruch würde aber erstmal nichts am etablierten Abwärtstrend ändern.

post-182-1172330104_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

@ andy,

nach Chartanalyse nach Lehrbuch hast Du recht!

Mag sein, dass ich an Betriebsblindheit leide, da ich die Aktie halte, sehe die Sache aber auch charttechnisch anders.

I. Der Rückgang von der Emssion bis auf 10 Euro ist charttechnisch irrelevant, da es sich um eine Erstemmission handelte und keine gewachsene charttechnische Entwicklung. Der Rückgang war fundamental 100% gerechtfertigt!

Innerer Wert vs. Anleihe

Gewinn Aktie unverwässert 2005/2006

0,28 Euro: Innerer Wert bei Emission: 9,33 Euro!

II. Charttechnisch sehe ich einzig eine Tradingrange zwischen 7 und 10 Euro. Das der Bruch der 7 Euro die charttechnisch größtmögliche Katastrophe ist, habe ich geschrieben!

Umlaufrendite Euroland: 4,04%, Innerer Wert: 10,89 Euro

6,80 bis 10,89 Euro = 60% Potential!

2. Innerer Wert nach Graham

2006: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04

w=5%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 8,86 Euro

w=10%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 13,65 Euro

w=15%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 18,44 Euro

w=20%: 0,44 (2w + 8,5) * 4,4 /4,04 = 23,35 Euro

Daher interessiert mich der Bruch nicht die Bohne, zumal trotz der charttechnischen Megakatastrophe die Sache derzeit nicht bedenklich aussieht. Bei einem derartigen Bruch hätte sich eine neue Eiger-Nordwand gebildet, wenn die Aktie fundamental eine Luftnummer wäre, und nicht ein Rückgang von schlappen 3%.

post-4185-1172353238_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

es geht gen norden, werde vermutlich nochmal aufstocken, ich spekuliere nun auf die trendwende und schätze es geht mind. bis 8,50

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Onvista Analystenbarometer steht 3 mal auf Strong Buy.

Überhaupt steht das Analystenbarometer in letzter Zeit sehr häufig bei allen auf Strong Buy. Das gefällt mir nicht. Interessant noch wiviele der Strong Buyer an der Emission beteiligt.

Lol: Letzter Handel Xetra: 47 Stück. Das ist so ein richtiges Kleinkapitalistenzockpapier :D. 310 Euro, wer macht da bitte nach Ordergbühren noch Gewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
Onvista Analystenbarometer steht 3 mal auf Strong Buy.

3 banken, seb, berenberg + noch eine name hab ich vergessen = habeb alle so 10-11 euro

dann noch die ses-bude = 12,30 euro als kursziel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

grumel: ich wars nicht :-"

vermutlich nur eine teilausführung einer order, bei magix durchs geringe volumen nicht selten.

die ganz ratings strongbuy etc. bemesse ich keiner große bedeutung. aber evtl. grad da soviele privatanleger mit magix handeln interessant und gut, da ein gewisserteil danach kauft. ist mir also recht,

selbst kauf ich deshalb nicht.

sitzt jetzt immernoch mit - 14 in der patsche, aber so ein sicheres gefühl (aufgrund von aller mir bekannten daten/facts und einschätzungen) wie bei magix hatte ich bisher selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Eine von Beiden - Käufer oder Verkäufer muß nur 45 Stück gehandelt haben. Von der anderen Seite kann es natürlich eine Teilausführung gewesen sein. Ändert nichts daran dass einer mit Rechenschwäche dabei war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

nun, so selten ist das nicht :-"

magix war meine erste aktie die ich damals kaufte als neuling, auch für knappe 400 euro, zum lernen.

hatte ich nach nem monat mit glaub ca. 480 wieder verkauft :)

besser klein anfangen.

seit der zeit beobachte ich sie ständig.

edit: vielleicht bin ich auch so geil auf sie weil erste aktie...sowas wie erste liebe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Lol: Letzter Handel Xetra: 47 Stück. Das ist so ein richtiges Kleinkapitalistenzockpapier :D. 310 Euro, wer macht da bitte nach Ordergbühren noch Gewinn.

War vielleicht eine Teilausführung:

17:36:19   6,60	   47  
17:23:30   6,63   1.900  
17:18:56   6,65	   40  
17:14:54   6,70	  453  

453 + 47 = 500

Fragt sich nur, wie die beiden anderen Orders dazwischen rutschen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend, wurde gebeten zu dem Wert mal meine Einschätzung abzugeben was ich hiermit tue:

Die Aktie hat zuletzt eher schwach performt was wohl daran lag dass man mit -11% beim Umsatz doch enttäuschte. Das EBIT ist sogar um 52% eingekracht. Gleichzeitig ist aber die Zahl der MA (Kostenfaktor) um 23% gestiegen. Auch wenn der Umsatz von Wettbewerbern um 36% einbrach im Bereich Professional & Consumer und man selbst mit -20% noch gut weggekommen ist bleibt aber unterm Strich ein dickes Minus. In der Schule hat es mich auch nie getröstet wenn ich nen 5er und der Kollege nen 6er bekommen hat.

Und natürlich fällt die komplette Software mit oder wegen Microsoft Vista. Auf der einen Seite ist die Software von Magix nicht für Vista kompatibel gewesen und Käufer haben sich natürlich auch mit Käufen zurückgehalten. Solche Phasen wird es in der Zukunft immer wieder geben, so dass eine kontinuierliche konstante Entwicklung von Magix eigenltich nicht möglich ist. Ich persönlich ziehe lieber Unternehmen vor, welche nicht so abhängig von dritten Parteien sind. Wie das gemeint ist ist glaub ich klar. So kann z.B. Hugo Boss seine Klamotten herstellen und muss dabei auf Trends achten aber nicht darauf was ein anderes Unternehmen macht (Microsoft) welche natürlich im Sinne des Wettbewerbsvorteils nicht alle Informationen rauslassen bzgl. eingener Produkte wie zuletzt Vista. Dort hat sich das Release verschoben und Magix konnte auch erst darauf reagieren als die Meldung öffentlich wurde. Eine Softwareverschiebung wie bei Vista gesehen kann so den gesamten Finanzplan von Magix durcheinanderbringen.

Anyway: Ein Rückgang von 36% kann für mich nicht alleine auf den Wechsel zu Vista zurückzuführen seien. Denn so viele wollen ja Vista am Anfang gar nicht kaufen sondern laufen lieber weiter über XP. Die Frage ist natürlich dann auch ob die Leute bereit sind für Software zu zahlen mit der man Bilder bearbeiten kann. Immerhin gibt es im web ja schon genügend Freeware die auch einiges auf den Kasten hat (Picasa, Flickr etc.) und das ist genau das größte Problem. Die Branche: Kurzlebig, hart umkämpft, Freeware und Raubkopien über das web. Man muss hier als Unternehmen an so vielen Fronten kämpfen, dass man diesen Weg in meinen Augen nicht dauerhaft erfolgreich fortschreiten kann.

Zu den Financials:

Überzeugen kann das U. natürlich mit der ordentlichen EKQ was jedoch natürlich auf die EKR drückt, welche um die 10% herumkrebst und damit eindeutig zu niedrig ist. Von der aktuellen Bilanzsumme von 58 Mio sind alleine 35 Mio Cash was pro Aktie 2,75 ergibt. Also wird die Aktie derzeit mit knapp 4 Euro bewertet. Damit wird das Fazit recht schnell klar ohne sich weiter beschäftigen zu müssen: Glaubt man an stärker steigende Umsätze und dass das Geschäft in Bewegung kommt werden auch damit automatisch die Gewinne stimmen und die aktuell günstige Aktie könnte dann durchaus durch die Decke gehen.. und zwar richtig.

Da aber nix nachhaltiges und ich mich auf dem Software-Markt nicht so gut auskenne wie z.B. im Bereich Einzelhandel oder Stahl würde ich hier kein abschließendes Statement abgeben wollen. Nur soviel: Langfristig ist die Aktie nix w/ Abhängigkeit von 3 sowie Gefahren durch Freeware und man hier noch schneller Trends verpassen kann als im Modebereich, da überall an Programmen gearbeitet wird und Kunden durchaus die Software wechseln wenn es eine bessere gibt.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

@ wayne: wie immer, ausgezeichnet, danke!!

neuigkeiten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86727/from/rss09

eine art betriebssystem von magix...

magix kommt wieder, schon bald...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
und die aktuell günstige Aktie könnte dann durchaus durch die Decke gehen.. und zwar richtig.

Genau, die zündet bald einen Turbo. Toller Bericht von Wayne, allerdings hätte er meine ausführliche

Analyse mal loben können, die habe ich aus einem meiner 1000 Bücher gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Genau, die zündet bald einen Turbo. Toller Bericht von Wayne, allerdings hätte er meine ausführliche

Analyse mal loben können, die habe ich aus einem meiner 1000 Bücher gelernt.

jetzt fang bloss nicht zum flennen an.

vielleicht hat wayne es ja überlesen aber du kannst ihm ja eine nachricht schicken was er von deiner analyse hält. vielleicht erntest du dann ja positives feedback, alles andere führt nämlich am ende nur dazu, dass du im realen leben nix gebacken bekommst und in der virtuellen welt (second life) einen auf king kotzkrösus machen wirst- oder auf virtuelle sexparties abgehst.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

jetzt hast du es mir aber gegeben,

als wanderprediger muss ich nichts gebacken bekommen, backen oder nicht backen sind eins, es gibt keinen gewinn und keinen verlust, es gibt nichts zu erreichen und nichts zu verlieren, es ist das anhalten des krieges im krieg, die totale ruhe im auge des orkans, feuerpause, kein kommen, kein vergehen

es ist der weg des himmels ohne dualismus und ohne seperation, totaler frieden.

die hölle macht spass, sagt ein altes chinesisches sprichwort, kann ich bestätigen. :D

wollen ohen zu wollen, tun ohne zu tun, nicht-tun im tun, tun im nicht-tun, ying und yang, alles wird eins.

es ist die kosmische ordnung, das kosmische gesetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
dass du im realen leben nix gebacken bekommst und in der virtuellen welt (second life) einen auf king kotzkrösus machen wirst- oder auf virtuelle sexparties abgehst.

das zitat stammt nicht von mir sondern ist aus dem thread um web 2.0 ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebi

Apropos Web 2.0, diese Konstruktion von Magix (die roadi verlinkt hat) gehört auch in die "tolle" Kategorie. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

magix fällt bei daxrückgängen nicht weiter, stratec, data m. oder pfizer reagieren stärker auf index- änderungen, bei magix tut sich schon einige zeit nichts mehr, spricht dafür dass es nicht weiter runtergeht, zudem ist die aktie ja schon sehr günstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ZITAT

dass du im realen leben nix gebacken bekommst und in der virtuellen welt (second life) einen auf king kotzkrösus machen wirst- oder auf virtuelle sexparties abgehst.

das zitat stammt nicht von mir sondern ist aus dem thread um web 2.0 ;-)

:lol:

magix fällt bei daxrückgängen nicht weiter, stratec, data m. oder pfizer reagieren stärker auf index- änderungen, bei magix tut sich schon einige zeit nichts mehr, spricht dafür dass es nicht weiter runtergeht, zudem ist die aktie ja schon sehr günstig

ich glaube die Kursbewegungen sind da oft Zufall. Man müsste hier wirklich eine anständige Analyse der Korrelationen durchführen ehe man da was genaues sagen kann.

Gruß

W.Hynes

achja.. ich wollte ja auf Konfuzius eingehen :D

Mag sein, dass ich an Betriebsblindheit leide, da ich die Aktie halte, sehe die Sache aber auch charttechnisch anders.
ist Betriebsblindheit nicht wenn man dort selber arbeitet?

und was innerer Wert von Graham angeht ist das ja ganz nett, aber so richtig taugt mir diese Kennzahl nicht. Habe die mal ne Zeitlang auf meine Aktien angewandt und überall sind 30% - 40% Kurspotential auf Jahressicht rausgekommen. Das war mir zu optimistisch und daher habe ich mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.

aber ich möchte schon betonen, daß es wichtig ist seine eigenen Kennzahlen zu finden die einem wichtig sind. Und wenn du das hier getan hast dann nutze diese Kennzahl.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

nun gehts aber ab, + 7 % und stand bei 7,30. mal schauen wies bei tagesschluss aussieht, aber gute tendenz. ist das der durchbruch? ich denke noch nicht, aber die anzeichnen verdichten sich, dass es jetzt einen trendwechsel gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag