Zum Inhalt springen
flori73

Alternative zu DKB (ab 01.06)

Empfohlene Beiträge

flori73
· bearbeitet von flori73

Hallo zusammen,

wie Euch ja bekannt ist, erstattet die DKB ab 01.06.2016 keine Fremdautomatengebühren mehr.

Hinzu kommt, dass Visa selbst ab dem 15.04.2016 ein Verbot aufhebt, wonach es den Geldautomatenbetreibern nicht erlaubt ist, direkte Kundenentgelte innerhalb der EU zu berechnen.

(Quelle: Mein Link)

Hier frage ich mich, ob das "kostenlose Abheben" in Deutschland dann noch möglich ist, wenn hier ggf. eine Gebühr erhoben wird.

Dies dürfte dann wohl alle Direktbanken betreffen ?

Weiss jemand dazu was genaueres ?

Grüße

Flori

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Hallo zusammen,

wie Euch ja bekannt ist, erstattet die DKB ab 01.06.2016 keine Fremdautomatengebühren mehr.

Das betrifft nur Geldautomaten in Thailand und manche in den USA. Im DKB-Thread steht da mehr zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

Aber verbunden mit der Ankündigung, dass Visa solche Gebühren ab 15.04. auch in Deutschland erlaube, kann man sich schon berechtigte Sorgen ums kostenlose Geldabheben generell machen.

Komisch ist auch, dass bei der DKB ab 01.06. für EC-Karte und Visa-Karte fürs Geldabheben die gleichen Bedingungen gelten.

Wenn es aber mit den DKB-Karten kein kostenloses Bargeld mehr gibt, wird es wohl kaum noch kostenloses Bargeld geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Das betrifft nur Geldautomaten in Thailand und manche in den USA. Im DKB-Thread steht da mehr zu.

und Mexiko, Israel, Myamar, Philipinen, GB (teilw.), ...

+ das was Schwaben-Sparer im Vorpost geschrieben hat zukünftig möglicherweise auch Deutschland.

Der Trend ist klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Ich denke die Alternativen hängen davon ab, was man braucht: Kostenlos Bargeld im Ausland oder im Inland.

Im Inland ist die Alternative (wenn es wirklich nötig werden sollte) kein Konto bei einer Bank mit genügend Automaten da, wo man sie braucht.

Im Ausland gäbe es derzeit noch die Santander 1plus Visa mit möglicher Erstattung der Automatengebühren. Alternativ habe ich auch über die Consors VISA gelesen, bei der man wohl bei einem internationalen Geldauatomatenverbund dabei wäre, bei dem keine Fremdwährungsgebühren anfallen. Beides habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Ich denke die Alternativen hängen davon ab, was man braucht: Kostenlos Bargeld im Ausland oder im Inland.

Für mich wäre in erster Linie wichtig, dass ich möglichst überall Geld abheben kann. (ich bin viel in Deutschland unterwegs).

Nach meinen Recherchen waren für mich folgenden Banken interessant:

1822.de (Sparkassen-Netz)

Consors - wenn das abheben weiterhin kostenlos ist

Diba (sofern diese ebenfalls wie Consors am internationalen Automatennetz haengen)

BBBANK (abheben bis 200 Euro bei Rewe, 2 mal abheben bei Fremdbanken, Nutzung des Automaten Netz der Sparda/Targo/Santander).

Natürlich wäre es schön weiterhin im Ausland kostenlos / möglichst guenstig abzuheben. Evtl. Ist dann die Bank26 (nur Automaten) und eine Kreditkarte für Kartenzahlungen oder Notfälle interessant?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die DKB in Kürze das abheben im Inland einschränkt - mittelfristig bis langfristig könnte sich das ändern - wobei sich dann die DKB ins eigene Fleisch schneiden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

Mit der DKB Visa Karte kann man auch bei Shell Stationen kostenfrei Geld abheben.

Vielleicht wird dieser Service ja dann zukünftig weiter ausgebaut, im Gegensatz zu Fremdbanken dürfte der Handel ja eher interessiert daran sein, sein Bargeld "kostenlos" loszuwerden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Für mich wäre in erster Linie wichtig, dass ich möglichst überall Geld abheben kann. (ich bin viel in Deutschland unterwegs).

Bei dem Profil ist m.E. die 1822direkt die erste Wahl.

Falls deine Sparkasse vor Ort ein kostenfreies Online-Girokontomodell anbietet, wäre das eine weitere Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongQuali
· bearbeitet von LongQuali

Liebe Sparfüchse,

ich benötige Euren Rat, was man jetzt machen kann, wenn die DKB ab 01.06.2016 die Auslandskosten der Visa-Automaten nicht mehr kulanterweise übernimmt.

Gibt es eine Suchmaschine, die ATM-free Automaten für Visa Kunden finden kann? Konkret geht es um Mexico.

Ich hatte gerade mit der DKB telefoniert. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich 4 Banken aussuchen soll, die billigste wählen soll oder bei denen schauen soll, ob evtl. eine davon keine ATM Gebühr bezahlt.

Ich hatte gerade mit der Santander wegen der Santander 1plus Visa Card telefoniert. Es wurde mir mitgeteilt, dass sie gegenüber der DKB ein weltweites Netz von ATM Automaten haben, wo man mit der Visa Card Bargeld kostenlos abheben kann. Mir scheint es aber unsicher, dass die Gebühren für fremde ATMs von denen weiterhin kulanterweise übernommen werden.

Was kann man jetzt sinnvollerweise tun, um nicht unnötig Geld (ATM Gebühr) in den Rachen der Banken zu werfen.

Danke für ein paar weitere Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag