Tunnelbauer September 15, 2024 · bearbeitet September 15, 2024 von Tunnelbauer Am 15.9.2024 um 23:44 von SlowHand7: Es kommt halt darauf an welchen Anstieg du erwartest. Weiter ITM hast du eben ein höheres Delta. Stimmt, habe übersehen daß der Hebel in der Praxis (Stichwort Profitabilität) ja gar nicht so relevant ist wie das Delta. Aber der Vorteil "güntstigere Prämie" überwiegt für mich den Nachteil "schlechteres Delta". Die günstigere Prämie ist für mich eine Mittel der Verlustbegrenzung (neben: Stop-Loss oder Hedging, die ich manchmal weglasse). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 September 16, 2024 Am 15.9.2024 um 23:52 von Tunnelbauer: Stimmt, habe übersehen daß der Hebel in der Praxis (Stichwort Profitabilität) ja gar nicht so relevant ist wie das Delta. Aber der Vorteil "güntstigere Prämie" überwiegt für mich den Nachteil "schlechteres Delta". Die günstigere Prämie ist für mich eine Mittel der Verlustbegrenzung (neben: Stop-Loss oder Hedging, die ich manchmal weglasse). Das musst du halt abwägen und berechnen. Ein Strike +50% mit Delta 0,25 hilft dir relativ wenig wenn der Basiswert nur +20% macht. Auf der anderen Seite hast du mit dem teureren Strike -50% gleich 0,75% Delta und nimmst viel von den 20% mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer September 16, 2024 · bearbeitet September 16, 2024 von Tunnelbauer SlowHand7, werde das mal mit einer Backtest-Software durchspielen. Wenn ich noch eine Zusatzfrage stellen darf.. morgen möchte ich den Call kaufen; macht es da Sinn in der Option Chain (diese Optionen-Übersicht bei meinem Broker), die Column 'IV' einzublenden und unter den möglichen Kauf-Kandidaten (welchen soll ich denn jetzt nehmen?) die niedrigste IV als ein maßgebliches Auswahlkriterium zu nehmen? Ich nehme an eher nicht, weil die Unterschiede in der IV zu gering sind, um ein Schnäppchen zu machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 September 16, 2024 Die IV ist für mich nun kein Kriterium. Damit kann doch der MM herum spielen wie er möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer September 16, 2024 Am 16.9.2024 um 01:56 von SlowHand7: Die IV ist für mich nun kein Kriterium. Damit kann doch der MM herum spielen wie er möchte. Klare Antwort, thx! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer September 22, 2024 · bearbeitet September 22, 2024 von Tunnelbauer Hab mal eine Grundsatz-Frage zur Bewertung von Optionskonstrukten. Mit einem Visualisierungs-Tool wie OptionStrat sehe ich die Profit/Loss-Kurve von Breakeven bis maxLoss und von Breakeven bis maxProfit. Was aber noch fehlt ist eine entscheidende Information, nämlich die Kurve der Eintrittswahrscheinlichkeiten für jeden Punkt auf der Profit/Loss-Kurve. Ohne diese Kurve kann ich weder abschätzen (gefühlsmäßig) noch berechnen (rational) wie attraktiv das Konstrukt ist. Und mit attraktiv meine ich den statistischen Vorteil (langristig profitabel) nach vielen Iterationen, sagen wir 100+ Trades. Dieser statistische Vorteil ist ja das Relevante am ganzen "Spiel". Erst wenn ich den irgendwie zu fassen kriege, ob als Zahl oder als gefühlsmäßige Einschätzung, erst dann kann ich wirklich vergleichen mit andren Optionskonstrukten, oder wie sehr ihr das? Nachtrag: Ich glaube mir dämmert's jetzt. Es gibt wohl solche AI-gestützten Rechenmodelle, die stehen uns aber nicht zur Verfügung, sondern befinden sich hinter verschlossenen Türen.. Und daher nutzen wir das Backtesting sozusagen als Ersatzlösung "für den kleinen Mann", richtig? Hat den Nachteil, daß es nur rückblickend ist, und nicht mit aktuellen Kursdaten künftige Eintrittswahrscheinlichkeiten berechnen kann, man aber zumindest konkrete Ergebnisse bekommt die vergleichsfähig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer Oktober 31, 2024 · bearbeitet Oktober 31, 2024 von Tunnelbauer Ich habe noch keine Erfahrung mit deep ITM calls. Wenn die gar keinen Zeitwert mehr haben, und de facto einen Hebel von ca. 2, wo liegt dann der Haken an der Sache? Einen Hebel muß man ja in der Regel durch irgendwelche Nachteile/Kosten bezahlen, bei KO-Zertifikaten bspw. mit dem Knock-Out. Hat man bei den deep-ITM option nicht dasselbe wie die Zertifikate nur ohne die Nachteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
joker11 November 2, 2024 Der Vorteil eines Itm calls ohne Zeitwert liegt im geringeren Kapitaleinsatz im Verhältnis zum underlying. Ferner stellt es eine Risikobegrenzung da => wenn das underlying auf Null fàllt, wird "nur" der Kaufpreis für den Itm call verloren. Abhängig vom Szenario/setup kann das Sinn machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Digibay24@gmail. Dezember 14, 2024 Ich bin neu im Forum, beschäftige mich seit vielen Jahren mit Aktien und erst seit kurzem mit dem Thema "Optionen" als "Stillhalter", insbesondere z.B. Verkauf von covered calls. Nach langer Suche und viel Lesen sind mir die Grundlagen einigermaßen geläufig. Ich finde aber nirgendwo eine konkrete Anleitung, wie und wo ich einen covered call "platzieren" bzw. verkaufen kann. Bei welchem Broker ist das möglich? (derzeitiges Depot "Onvista Bank"). Wie bestimme ich den Ausübungspreis und die Prämie usw.? Wie sicher ist eigentlich, dass jemand meinen call kauft? Brauche ich ein EUREX Konto? Vielen Dank für eventuelle Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Simulant Dezember 14, 2024 Consorsbank und Comdirect bieten EUREX-Handel an. Man hat dafür ein extra Margin-Konto zum Handeln. An der EUREX gibt es Market Maker, wobei die Spreads recht groß sein können. Bei den Mengen, welche man als Privatanleger handelt, bekommt man aber normalerweise bessere Kurse - so zumindest meine Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Dezember 15, 2024 · bearbeitet Dezember 15, 2024 von Norica Am 14.12.2024 um 17:38 von Digibay24@gmail.: Ich bin neu im Forum, beschäftige mich seit vielen Jahren mit Aktien und erst seit kurzem mit dem Thema "Optionen" als "Stillhalter", insbesondere z.B. Verkauf von covered calls. Nach langer Suche und viel Lesen sind mir die Grundlagen einigermaßen geläufig. Ich finde aber nirgendwo eine konkrete Anleitung, wie und wo ich einen covered call "platzieren" bzw. verkaufen kann. Bei welchem Broker ist das möglich? (derzeitiges Depot "Onvista Bank"). Wie bestimme ich den Ausübungspreis und die Prämie usw.? Wie sicher ist eigentlich, dass jemand meinen call kauft? Brauche ich ein EUREX Konto? Vielen Dank für eventuelle Antworten. Willkommen im Forum. Onvista hat früher Optionshandel angeboten, allerdings befinden sie sich wohl in der Übernahme und werden als Marke bald verschwinden. Je nach eigenem Wissensstand zum Thema Steuern bieten sich diverse inländische oder ausländische Anbieter an. Optionen werden standardisiert über Optionsbörsen angeboten, es gibt für die jeweiligen Strikepreise ask und bid. Dort kann man sich mit limit dazwischenstellen oder zum angebotenen (long/short)-Marktpreis sofort ausgeführt werden. Man braucht kein Eurexkonto, man muss nur mit dem vorhandenen Konto an der Eurex oder anderen Optionsbörsen handeln dürfen/freigeschaltet sein. Der Hinweis von @Simulant ist nicht unerheblich. Ein Marginkonto erlaubt vielfältigere Optionsstrategien und ist angebracht. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Digibay24@gmail. Dezember 15, 2024 Vielen Dank für Euere Hinweise. Ich weiß, dass Onvista seit längerem "schließen" will. Ist aber wohl kundenabhängig. Ich war dort schon zu Zeiten des Vorgängers FIMATEX und mein Depot wird bis heute problemlos geführt. Aber offensichtlich ist Optionshandel nicht möglich. Ich habe aber noch ein Depot bei Consorsbank. Da müsste es dann wohl möglich sein. Wie gesagt will ich aus derzeitiger Sicht nur covered Calls als Stillhalter anbieten um "Prämien" zu generieren. Da scheint mir das Risiko doch sehr überschaubar. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Optionshandel zu "üben" mit einem Testdepot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tunnelbauer Dezember 15, 2024 · bearbeitet Dezember 15, 2024 von Tunnelbauer Optionshandel geht natürlich bei Consors, oder auch Comdirect, aber das Angebot ist ziemlich eingeschränkt und die Funktionalität auch. Nur was für Gelegenheits-Trader IMO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Dezember 15, 2024 · bearbeitet Dezember 15, 2024 von Norica Am 15.12.2024 um 14:27 von Digibay24@gmail.: Wie gesagt will ich aus derzeitiger Sicht nur covered Calls als Stillhalter anbieten um "Prämien" zu generieren. Da scheint mir das Risiko doch sehr überschaubar. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Optionshandel zu "üben" mit einem Testdepot? Kommt halt darauf an, was das persönliche Risiko ist. Aber ja, bei CCW ist es überschaubar. Zu einem Testdepot für Optionen bei deutschen Anbietern kann ich nichts sagen. Für ausländische Anbieter wäre wohl IB mit einem Demo-Account (man kann auch Optionen auf dt. Werte handeln) passend. Danach weis man wie es grundsätzlich funktioniert. Aber will man sich das antun? Die TWS braucht eine gewisse Einarbeitungszeit. Schade drum, wenn man das Erlernte dann nicht nutzen kann oder will. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 24, 2024 Am 15.12.2024 um 15:26 von Tunnelbauer: Optionshandel geht natürlich bei Consors, oder auch Comdirect, aber das Angebot ist ziemlich eingeschränkt und die Funktionalität auch. Nur was für Gelegenheits-Trader IMO. Comdirect hat ihr Angebot hier wohl kürzlich erweitert, zumindest für die EUREX. https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/options-and-futures-trading-vorteile.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag