powder März 29, 2006 Kleine Einleitung: Nach einer schier endlosen Durchforstung unterschiedlichster Wertpapiere, mindestens 10 Litern Kaffee und mehreren durchwachten Nächten stieß ich nun endlich auf die Aktie der Splendid Medien AG. Es handelt sich um ein Turnaround-Unternehmen, dem es jetzt (fundamental gesehen) wieder so richtig gut zu gehen scheint. Macht euch aber am besten selbst ein Bild von dem Unternehmen - an dieser Stelle einmal alle relevanten Infos, die ich selbst so zusammenpicken konnte: Kurzbeschreibung (von Onvista): Die Unternehmensgruppe um die Splendid Medien AG konzentriert ihre geschäftlichen Aktivitäten auf den Erwerb und die Auswertung von Filmlizenzen für den deutschsprachigen Raum und die sich daran anschließende Rechteverwertung für Kino, Video (Videoverleih, Videokaufkassette), DVD, Laser/CD, Pay-TV, Pay-per-View, Video-on-Demand, Free-TV, Online-und Airline/Schiff/Hotel. Zusätzlich zur Lizenzauswertung ist Splendid Medien in der Audio- und Video-Postproduktion engagiert. Darunter fallen Synchronisation, Vertonung und die DVD-Umsetzung (analoges Filmmaterial wird in digitales konvertiert.). Splendid Medien ist in drei Segmente gegliedert: Lizenzhandel, Home Entertainment und Postproduktion. Zur Aktie: Kurs (XETRA, Schlusskurs 29.03.2006): 1,89 Stück: 9.789.999 Marktkapitalisierung: 18.503.098,11 Fundamentaldaten (Vorab-Daten Jahresbericht 2005, endgültiger Bericht am 31.03.2006): Bilanzsumme: 25.000.000 (geschätzt, Q3 2005: 24.300.000) Eigenkapital: 12.300.000 Umsatz: 20.300.000 Jahresüberschuss: 2.100.000 (vgl. 2004: -700.000) Eigenkapitalquote: 49,20 % (auf Basis der geschätzten BS) Umsatzrendite: 10,34 % Eigenkapitalrendite: 17,07 % KGV: 8,8 Aktuelle Analysen: Performaxx (13.03.2006): Kaufen, Kursziel 3,05 http://www.finanznac...kel-6128846.asp SdK Aktionärsnews (13.03.2006): Kaufen, "Verdoppler" möglich (ich weiß, klingt sehr objektiv ) http://aktien.onvist...D_NEWS=21740371 Der Aktionär (24.02.2006): Kaufen, 40 % Potential auf Sicht von 6 Monaten http://www.deraktion...Id_5351789_.htm Last but not least die Charttechnik: Schreibt mal, was ihr so davon haltet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powder März 30, 2006 OK, freudiges Update, nachdem sich heute schon ein kleines Bisschen beim Kurs getan hat: Anscheinend fangen die exzellenten Zahlen von 2005 an zu greifen: Der Kurs hat einen Sprung von 1,89 gestern auf ein Tageshoch von bisher 2,01 gemacht => + 6,35 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powder März 30, 2006 Noch ein paar Infos wegen der Entwicklung der Fundamentaldaten von 2004 - 2005, Bilanzsumme im Q4 2005 ist, wie oben erwähnt, geschätzt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powder April 1, 2006 Der endgültige Bericht für 2005 ist nun veröffentlicht worden - hier die Aufstellung der endgültigen Fundamentaldaten von 2004 - 2005: Zur Erläuterung: roter / grüner Hintergrund bedeutet, dass die Werte unter / über den von mir selbst erwarteten Mindestwerten, die in der obersten Zeile in Klammer stehen, liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 1, 2006 Man sollte sich nicht nur mit den Zahlen begnügen, sondern auch den Geschäftsbericht lesen. Wichtig wäre hier zu klären warum der Umsatz rückläufig ist. Zitat aus dem Geschäftsbericht: Die Fokussierung auf Filme mit geringeren Budgets hat zwar auch in 2005 zu einemRückgang des Gesamtumsatzes geführt. Im weiteren wurden Rückstellungen aufgelöst + geringeren Ergebnisbelastungen aus der Bewertung des Filmvermögens Zitat aus dem Geschäftsbericht: Zusätzlich profitierte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern durch die im März 2005 mitGold Circle Films LLC und ICBEF geschlossenen Vergleiche und die in diesem Zusammenhang aufgelösten Rückstellungen und Verbindlichkeiten in Höhe von 0,7 Mio. Euro sowie von geringeren Ergebnisbelastungen aus der Bewertung des Filmvermögens. Diese Zahlen sollte man meiner Meinung nach vom Ergebnis mal abziehen. Von einem Turnaround-Unternehmen würde ich hier noch nicht sprechen. Dazu müßte der Umsatz wenigstens gesteigert werden. Der komplette Geschäftsbericht ist hier zu finden: http://www.splendid-medien.de/pdf/upload/546.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powder April 2, 2006 Diese Zahlen sollte man meiner Meinung nach vom Ergebnis mal abziehen. Absolut berechtigter Einwand, dass das Ergebnis um die Rückstellungsauflösung bereinigt werden sollte. Man muss aber auch folgendes bedenken: Splendid hat es geschafft mit weniger Umsatz einen Verlust von 700.000 im Jahr 2004 in einen Gewinn von (um die Rst. bereinigten) 1.400.000 im Jahr 2005 umzuwandeln. Und das bei einer Reduzierung des Risikos durch das geringere Budget der Filme (wenn man dem Geschäftsbericht Glauben schenken kann). Von einem Turnaround-Unternehmen würde ich hier noch nicht sprechen. Dazu müßte der Umsatz wenigstens gesteigert werden. Man muss dabei auch erwähnen, dass in allen Analysen, die ich inzwischen gelesen habe (siehe die Links oben) und im aktuellen Geschäftsbericht von großem Wachstumspotential ausgegangen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powder Juni 21, 2006 · bearbeitet Juni 21, 2006 von powder Kleines Update zu Splendid (nachdem die letzten paar Wochen, wie bei so vielen Nebenwerten, ja ziemlich die Luft draussen war): 1. Es gab zwischen dem 30. Mai und dem 9. Juni einige Insiderkäufe von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern in Höhe von insgesamt knapp über € 40.000. Hmmm... Hier die Quelle: http://www.splendidmedien.de/img/upload/struktur_de.pdf 2. Das 2005er KGV liegt (inkl. der Auflösung der Rückstellungen) beim aktuellen Kurs von 1,42 bei gerade mal 6,45. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag