Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
whitecobra82

Hausrat und Wohngebäude - K&M allsafe casa oder HKD/Interrisk?

Empfohlene Beiträge

whitecobra82
· bearbeitet von whitecobra82

Guten Abend zusammen,

aktuell haben wir unser Reihenhaus über die Interrisk im XXL Tarif (Wohngebäude) und die HKD im VARIO Plus Tarif (Hausrat) versichert. Der Hausrattarif XXL der Interrisk kommt für uns auf Grund der Einstufung in Beitragsstufe 5 nicht in Frage.

Ich habe jetzt gesehen, dass die Konzepte & Marketing mit dem allsafe casa einen Kombitarif für Hausrat und Wohngebäude hat. Wie sind die Tarifbedingungen im Vergleich zu unseren aktuellen Bedingungen einzuschätzen?

PLZ Gebiet ist 51109.

Preislich liegen Interrisk (SB1000/500) + HKD (SB0) und K&M (SB0) etwa auf einem Niveau. Auf ein paar EUR kommt es uns aber auch nicht an. Wir möchten ein möglichst gutes Bedingungswerk. Vorteile bei K+M auf den ersten Blick ist die höhere Absicherungssumme bei der Hausrat. Muss allerdings eingestehen, dass ich mir die einzelnen Sublimits noch nicht im Detail angeschaut habe.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Beitragsstufe 5 hat meist irgendeinen Grund. Daher mal generell gefragt: Gewerbe, worst case brandgefährliches Gewerbe (bspw. Schreiner) in direkter Nähe oder sogar im Haus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whitecobra82
· bearbeitet von whitecobra82

Nein alles nicht der Fall.Seltsam fand ich auch, dass bis letzes Jahr nur unsere Hausnummer Beitragsstufe 5 hatte und die Reihenhäuser links und rechts von uns hatten Beitragsstufe 4 und ein Reihenhaus nur wenige Meter weiter sogar nur Beitragsstufe 3. Habe jetzt gerade aber nochmal nachgeschaut und jetzt haben alle Häuser Beitragsstufe 5.

Evtl. liegt es daran, dass in dem Haus mal ein Gewerbe von dem Vorbesitzer angemeldet war (Vermittlung von Reisen) und das irgendwo beim Versicherer noch hinterlegt ist. Wir wohnen jetzt aber schon seit 2012 in dem Haus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Möglich ist das. Grds. sehe ich die K+M Hausrat vor der HKD. Wohngebäude mache ich idP nicht (eines der mMn letzten regionalvertrieben besser aufgehobenen Produkte), habe ich aus dem Stehgreif keine Meinung zu. Da ist MP der bessere Diskussionspartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whitecobra82

Ich hab jetzt mal die Produktübersicht der allsafe casa mit meinen vorhandenen Versicherungen verglichen. Mir ist klar, dass es sich um ein Werbeblatt der Versicherung handelt und darin evtl. hauptsächlich die Dinge genannt sind, bei denen die allsafe casa glaubt, besonder gut zu sein. Für einen ersten Überblick ist das aber vielleict ganz hilfreich.

Habe auch immer versucht, die Sachen direkt in den Bedingungen zu finden. Einige Felder sind allerdings noch offen (???), da ich hierzu nichts gefunden haben.

KM-allsafe-casa-Produktvergleich.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Fehlerhaft / ungenau und damit eher unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whitecobra82

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn ich als Nicht-Experte da alles richtig gemacht hätte.

Von daher ja auch die Frage in meinem ursprünglichen Erstellungspost:

Ich habe jetzt gesehen, dass die Konzepte & Marketing mit dem allsafe casa einen Kombitarif für Hausrat und Wohngebäude hat. Wie sind die Tarifbedingungen im Vergleich zu unseren aktuellen Bedingungen einzuschätzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Die IR sieht das in ihrem Mitbewerbervergleich natürlich auch wieder "anders". Auch der ist nicht das Gelbe vom Ei und basiert teils auf veralteten Tarifen. Allerdings vergleicht er die WGB wenigstens nicht mit der HKD, die gar keine WGB Versicherung anbietet.

201304022_Wohngebaeude-Mitbewerbervergleich (1).pdf

20151102_Hausrat-Mitbewerbervergleich.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whitecobra82

Danke für die beiden Dateien. Stimmt denn der allsafe select Z1 (reiner Wohngebäudetarif?) Bedingungsstand 05/2011 mit dem allsafe casa Bedingungsstand 2015 überein oder hat sich da bei KM all safe casa einiges getan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Überfragst du mich, hab nicht mal ansatzweise einen Marktüberblick bei WGB. Gehe jede Wette ein, dass sich der Tarif zumindest nennenswert geändert hat. Allgemein kannst du solche Mitbewerbervergleiche in die Tonne treten, jeder Anbieter wird normal immer das rausgreifen, was er seiner Meinung nach besser macht als andere. Der von der IR hat den Vorteil, dass er recht umfangreich angelegt ist. Man kann sich bestimmte Punkte rausgreifen und dann in den Bedingungen konkret nachlesen.

Bspw. listet der Vergleich Kündigungsrechte bei K+M, würde ich mal in den Bedingungen nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag