Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheMarl

Kontaktloses bezahlen mit Visa (Paywave) oder MasterCard (paypass)

Empfohlene Beiträge

WOWMETA

Das Auslesen kannst Du bereits mit kostenlosen Apps aus dem Playstore probieren. Das Abbuchen im Vorbeigehen ist genau der identische Vorgang, der an der Kasse im Markt stattfindet. Es ist keine Unterschrift und keine Pin nötig. Manche Terminals verlangen nach dem Zufallsprinzip die Eingabe einer Pin, manche senden zu Info eine SMS an das zugehörige Telefon.

In der Enge von vielen Menschen merkst Du eher nicht, wenn einer mit ein paar cm an der Brieftasche vorbeistreift. :thumbsup:

Ich bin ein Technik-Laie, aber ich wage mal die Behauptung, wenn das Abbuchen im Vorübergehen so einfach möglich wäre, dann wäre dieses System das es schon einige Jahre gibt längst mausetot.

Ich habe noch einmal gesucht, ich denke Du hast wohl recht, :blushing: in dem Video ging es eher darum die Daten der Kreditkarte auszulesen. Das geht ohne Probleme. Die Prüfziffer müsste man dann raten.

Bei der Bezahlung über NFC muss auch eine kleine Summe bestätigt werden, das funktioniert nicht ohne Interaktion....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Inwiefern bestätigt? Bei unter 25 EUR muss per paypass/paywave seitens des Nutzers da nichts bestätigt werden. Es gibt ein optisches oder akustisches Signal am Terminal und das war es. Da muss nichts bestätigt werden. Das ist ja eben der Vorteil.

Bei z.B. Apple Pay (in D (noch) nicht verfügbar) muss man allerdings per Fingerabdruck bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mkon

Ich arbeite im beruflich mit Kreditkarten. Es ist problemlos möglich in überfüllten U-Bahnen oder Rolltreppen mit einem kleinen portablen Kartenterminal NFC Buchungen bis 25€ durchzuführen, da durch den Karteneigentümer Null Interaktion notwendig ist. Das geht sogar bis zu dreimal pro Karte für insgesamt 75€, danach ist wieder die PIN nötig. Der Chip der Karte generiert bei jedem Bezahlvorgang mit PIN drei neue Einmal-Tokens für das kontaktlose bezahlen (zumindest bei MasterCard's PayPass). Ein paar Zentimeter Entfernung reichen, man spürt unter umständen also auch nichts.

Wieso wird das nicht massenhaft ausgenutzt? Um ein Terminal zu betreiben muss man sich bei MasterCard als Händler registrieren, und die Kennung wird auf dem Gerät hinterlegt. Es lässt sich also ziemlich genau feststellen wer da unerlaubt Geld abgebucht hat, und das lässt sich auch per Chargebacks zurückholen. Da müsste man schon mit einer gefälschten Identität ein Händlerkonto eröffnen, zu umständlich für die kleinen Beträge und auch nicht von Dauer.

Eher lohnt es sich die Kartendaten auszulesen und dann damit irgendwo im Ausland online shopping zu gehen. Entweder man probiert die ~1000 CVC Codes durch bis man den richtigen hat, oder findet sogar einen Händler der ohne CVC check autorisiert.

Mein nächster Geldbeutel wird einen eingearbeiteten NFC Blocker haben. Das mit den extra Schutzhüllen ist mir zu umständlich da diese Art des Betrugs meiner Meinung nach noch zu selten ist. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Mein nächster Geldbeutel wird einen eingearbeiteten NFC Blocker haben.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Und die Teile sind ja auch nicht wirklich teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Ich arbeite im beruflich mit Kreditkarten. Es ist problemlos möglich in überfüllten U-Bahnen oder Rolltreppen mit einem kleinen portablen Kartenterminal NFC Buchungen bis 25€ durchzuführen, da durch den Karteneigentümer Null Interaktion notwendig ist. Das geht sogar bis zu dreimal pro Karte für insgesamt 75€, danach ist wieder die PIN nötig. Der Chip der Karte generiert bei jedem Bezahlvorgang mit PIN drei neue Einmal-Tokens für das kontaktlose bezahlen (zumindest bei MasterCard's PayPass). Ein paar Zentimeter Entfernung reichen, man spürt unter umständen also auch nichts.

...

Ich hab eine neue Mastercard erhalten. Leider auch mit der Kontaktloszahlung ausgestattet. Da steht aber nix von: "alle drei mal müssen sie Ihre PIN eingeben". Oder hab ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Bei meiner VISA ist mir das auch noch nicht aufgefallen, habe definitiv schon öfter als 3x hintereinander kontaktlos gezahlt ohne eine normale Zahlung mit PIN.

Ich glaube ,dass die 3x entweder eine Tages- oder Stundengrenze sind. Also 3x innerhalb weniger Stunden => dann PIN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Bei meiner VISA ist mir das auch noch nicht aufgefallen, habe definitiv schon öfter als 3x hintereinander kontaktlos gezahlt ohne eine normale Zahlung mit PIN.

Ich glaube ,dass die 3x entweder eine Tages- oder Stundengrenze sind. Also 3x innerhalb weniger Stunden => dann PIN.

So wie ich das verstanden habe legt die ausgebende Bank fest ab wann die Karte mal eingesteckt und die PIN eingegeben werden muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Alufolie in die Außenseite der Brieftasche sollte abhilfe verschaffenthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Da ich das feature eh nicht nutze, hab ich mir nochmal eine neue Karte ohne diese Funktion bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Compton

Gestern erstmals bei ALDI Süd ausprobiert - funktioniert gut. Ob das jetzt eine großartige Erleichterung oder Bereicherung in meinem Alltag ist bezweifle ich aber :lol:

Für den Einzelhändler ist das eine enorme Zeitersparnis gehen wir von 500 Kunden pro Kasse täglich aus ca. 40% zahlen aktuell mit Karte sind dann 200 Kunden.

Die Zeitersparnis liegt so bei 5-10 Sekunden . (Falscher Pin, Karte falsch eingesteckt, etc. hält ziemlich auf) sind dann minimal 17 Minuten pro 200 Kunden mit Kartenzahlung per NFC .

Angenommen irgendwann wird nur noch mit Karte gezahlt oder fasst nur noch dann wird der Vorteil ja noch größer. Und ja 17 Minuten beim Discounter sind viel Zeit.

Kontaktloses Bezahlen geht nur bis zur einer gewissen Summe. Ich glaube, dass es 25 Euro sind. Wenn dieser Betrag überschritten wird, dann bedarf es wieder ein Unterschrift bzw. einer Pin.

Also keine Angst :)

Bei der Visa weis ich sicher, das das bis mindestens 50€ möglich ist. Das Limit ist aber auch selbst festlegbar. Bzw. bei der Sparkasse muss man die "Geldkarte" erst mit Geld am Bankautomaten aufladen. Dann können so höchstens 150€ abgebucht werden.

Das Auslesen kannst Du bereits mit kostenlosen Apps aus dem Playstore probieren. Das Abbuchen im Vorbeigehen ist genau der identische Vorgang, der an der Kasse im Markt stattfindet. Es ist keine Unterschrift und keine Pin nötig. Manche Terminals verlangen nach dem Zufallsprinzip die Eingabe einer Pin, manche senden zu Info eine SMS an das zugehörige Telefon.

In der Enge von vielen Menschen merkst Du eher nicht, wenn einer mit ein paar cm an der Brieftasche vorbeistreift. :thumbsup:

Ich bin ein Technik-Laie, aber ich wage mal die Behauptung, wenn das Abbuchen im Vorübergehen so einfach möglich wäre, dann wäre dieses System das es schon einige Jahre gibt längst mausetot.

Auslesen funktioniert zwar, aber man kann so ohne zugelassenes Terminal kein Geld abbuchen. Lediglich die Daten kann man entweden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

Klingt einfach und verlockend: Statt im Laden nach Bargeld zu kramen oder unterschreiben zu müssen, einfach die neue Kreditkarte hinhalten und kontaktlos bezahlen. Doch das ist sehr unsicher.

http://www.swr.de/sw...id=7612/afq5k3/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag