Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheMarl

Kontaktloses bezahlen mit Visa (Paywave) oder MasterCard (paypass)

Empfohlene Beiträge

TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Hallo,

hat jemand einen Überblick, wo bei großen Ketten überall schon das kontaktlose Bezahlen mit der Master-Card oder VISA-Card (Für Unwissende: https://www.visa.de/...aktlos-bezahlen )möglich ist, sprich paywave oder paypass?

Für VISA weiß ich folgendes:

- ALDI Nord und Süd (http://www.aldi-nord...zahlen_321.html)

- Lidl (http://www.lidl.de/d...zahlen/s7374162)

- Norma (http://www.pressepor...m/62097/3243852)

- Netto (nur manche Filialen)

- Sanifair

- Aral (Bsp: http://www.aral.de/d...s-bezahlen.html) (nur teilnehmende)

- Kaisers Tengelmann (https://www.visa.de/...ing?tag=verifon) (Danke!)

- Starbucks

- MediaMarkt (http://handelsjourna...ia-nfc-technik/)

- Saturn (siehe oben)

- Metro

- Esso Tankstellen (http://www.exxonmobi...n_bei_esso.aspx)

- Star Tankstellen

- Globus

- Hornbach

- Westfalen AG-Tankstellen

Vielleicht können wir das zusammen ergänzen.

Es geht mir NICHT um das normale Bezahlen per Kreditkarte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elraffallo

Gibts da keine offizielle Übersicht?

Ansonsten kannst du noch Kaisers zumindest für Visa hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Nach so einer Übersicht suche ich ja schon länger, aber bis jetzt leider nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Ach, danke, da steht ja auch noch ne Auflistung, auch wenn die nicht vollständig ist. Danke#

/edit: Für Paypass / Mastercard ist ne Suchfunktion. Klasse, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Heute das erste Mal bei Starbucks damit bezahlt. Der Effekt der schnellen Zahlung verflüchtigt sich aber schnell, wenn man dann noch ca. 10 Sekunden auf diverse Quittungen warten muss :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gestern erstmals bei ALDI Süd ausprobiert - funktioniert gut. Ob das jetzt eine großartige Erleichterung oder Bereicherung in meinem Alltag ist bezweifle ich aber :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Gestern erstmals bei ALDI Süd ausprobiert - funktioniert gut. Ob das jetzt eine großartige Erleichterung oder Bereicherung in meinem Alltag ist bezweifle ich aber :lol:

Viele kleine Erleichterungen sind wiederum eine Große. Also mecker nicht rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Also wenn das irgendwann flächendeckend ist, dann empfinde ich das schon als ganz praktisch. Vor allem Kleingeldzahlungen sind damit viel angenehmer. Wobei das anscheinend kaum jemand zu nutzen scheint, die Bedienung heute bei Shell war völlig verwirrt, dass ich keine Unterschrift oder PIN leisten musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Metro geht auch. Heute gerade probiert. Allerdings ist das Personal nicht geschult, so dass es momentan keine Erleichterung sondern Diskussionen bringt ... :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloomaul

Was muss die Kassieren denn machen? Nur Kartenzahlung aktivieren?! Dann hält man die Karte dran und fertig ist - Quittung gibt es ja dann nicht (außer die normale Rechnung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Mehr muss man da nicht machen - und das verwirrt eben häufig die Kassierer, weil die Unterschrift oder PIN sehen wollen.

Quittung gibt es auch häufig, Kartenbeleg und normale Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht und habe es ehrlich gesagt auch nicht vor, kontaktlos zu bezahlen, allerdings stand ich neulich bei REWE an der Kasse und ein Kunde vor mir in der Schlange wollte mit NFC also seinem Handy bezahlen.

Die Kassiererin wusste von nichts und sagte, das ginge nicht. Der Kunde sah das anders und bestand auch darauf, da er weder Bargeld noch EC-Karte oder ähnliches dabei hatte.

Der Marktleiter wurde gerufen. Und ja es ging, allerdings wusste davon tatsächlich nur der Marktleiter. Eine Kassiererfortbildung zu dem Thema schien es noch nicht gegeben zu haben, da die anderen Kassiererinnen, die zunächst im Hilfe gebeten wurden, ebenfalls der Meinung waren, dass es nicht möglich sei, "mit dem Handy" zu bezahlen.

Ich stand an dem Tag fünf Minuten in dieser Schlange und stellte mich an an einer anderen Kasse an, weil es so lange dauerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Mir ging es beim ersten (und bisher letzten...) kontaktlosen Zahlen anders. Der Kassierer an der Tanke riss mir die Visakarte geradezu aus der Hand, als ich sie ganz normal in das Lesegerät einstecken wollte, strahlte mich an und meinte "das geht jetzt einfacher und unterschreiben brauchen Sie auch nicht!". Ich sehe das ja eher kritisch so ohne Unterschrift. Andererseits, zumindest an der Tanke hat auch noch nie jemand meine Unterschrift kontrolliert :w00t:

Ich stand an dem Tag fünf Minuten in dieser Schlange und stellte mich an an einer anderen Kasse an, weil es so lange dauerte.

Hast du es gut. Ich stehe immer in der Schlange, in der es am längsten dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Kontaktloses Bezahlen geht nur bis zur einer gewissen Summe. Ich glaube, dass es 25 Euro sind. Wenn dieser Betrag überschritten wird, dann bedarf es wieder ein Unterschrift bzw. einer Pin.

Also keine Angst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Richtig. Auch wenn in kurzer Zeit hintereinander immer mehrere Buchungen unter 25 Euro getätigt werden, kann auch mal PIN bzw. Unterschrift abgefragt werden.

Also das kontaktlose Bezahlen geht auch bei über 25 Euro, nur da ist PIN/Unterschrift zwingend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Hast du es gut. Ich stehe immer in der Schlange, in der es am längsten dauert.

Na dann hier mal ein paar Tipps. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
· bearbeitet von WOWMETA

Wobei es auch schon Geräte geben soll, die transportabel sind und bei einem Betrag bis zu 25€ nur in die Nähe der Karte kommen müssen.

Dann ist es in einer vollen S-Bahn / Zug / was auch immer, recht spannend. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Wobei es auch schon Geräte geben soll, die transportabel sind und bei einem Betrag bis zu 25€ nur in die Nähe der Karte kommen müssen.

Dann ist es in einer vollen S-Bahn / Zug / was auch immer, recht spannend. :blink:

Woher hast du die Info, dass es sowas gibt? Mal davon abgesehen würde es wohl auffallen, wenn jemand in der Bahn mit einem Gerät die Leute abtastet und derjenige welcher hier kriminell wird, weiß weder ob jemand so eine Karte besitzt, geschweige denn wo sie steckt. Und er muß bis auf 4 cm ran. Da ist es sehr viel simpler einfach die Geldbörsen zu klauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Für jedes Mittel,gibt es ein gegen Mittel

Er hat aber recht das man ganz simpel die Karten auslesen kann hab ich selbst schon gesehen,in den Fall ging es um einen Test auf einer Rolltreppe vor allen wenn da viel Verkehr herrscht

gerade die meisten Männer haben ihre Geldbörse hinten rechts am Ar****,das Auslesen dauert nur minimal und die Auslese Geräte sind klein und fallen auch nicht auf.Das gegenmittel dafür wäre die Karten mit Alufolie zu umwickeln oder neue Kartenhüllen die es ebenfalls unterbinden das einen die Karte ausgelesen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
· bearbeitet von WOWMETA

Woher hast du die Info, dass es sowas gibt? Mal davon abgesehen würde es wohl auffallen, wenn jemand in der Bahn mit einem Gerät die Leute abtastet und derjenige welcher hier kriminell wird, weiß weder ob jemand so eine Karte besitzt, geschweige denn wo sie steckt. Und er muß bis auf 4 cm ran. Da ist es sehr viel simpler einfach die Geldbörsen zu klauen.

Habe bei Youtube ein Video gesehen, was in einer U-Bahn aufgenommen wurde. Da ging ein Mann mit einem Gerät in der Größe eines EC-(Hand)Kartenterminals an die Gesäßtaschen der Fahrgäste.

Habe jetzt danach gesucht, finde es aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Habe bei Youtube ein Video gesehen, was in einer U-Bahn aufgenommen wurde. Da ging ein Mann mit einem Gerät in der Größe eines EC-(Hand)Kartenterminals an die Gesäßtaschen der Fahrgäste.

Ich hab noch ein bisschen recherchiert. Mit Lesegeräten kann man u.U. die Kreditkartennummer und das Ablaufdatum auslesen. Die Prüfnummer kann man nur mit ausprobieren rauskriegen. Falls man die rausbekommt könnte man allerdings im Internet shoppen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Zumindest von der Ing-Diba gibt es kostenlos (bei Anruf Hotline) so Schutzfolien, die das Auslesen verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

Ich hab noch ein bisschen recherchiert. Mit Lesegeräten kann man u.U. die Kreditkartennummer und das Ablaufdatum auslesen. Die Prüfnummer kann man nur mit ausprobieren rauskriegen. Falls man die rausbekommt könnte man allerdings im Internet shoppen gehen.

Das Auslesen kannst Du bereits mit kostenlosen Apps aus dem Playstore probieren. Das Abbuchen im Vorbeigehen ist genau der identische Vorgang, der an der Kasse im Markt stattfindet. Es ist keine Unterschrift und keine Pin nötig. Manche Terminals verlangen nach dem Zufallsprinzip die Eingabe einer Pin, manche senden zu Info eine SMS an das zugehörige Telefon.

In der Enge von vielen Menschen merkst Du eher nicht, wenn einer mit ein paar cm an der Brieftasche vorbeistreift. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Das Auslesen kannst Du bereits mit kostenlosen Apps aus dem Playstore probieren. Das Abbuchen im Vorbeigehen ist genau der identische Vorgang, der an der Kasse im Markt stattfindet. Es ist keine Unterschrift und keine Pin nötig. Manche Terminals verlangen nach dem Zufallsprinzip die Eingabe einer Pin, manche senden zu Info eine SMS an das zugehörige Telefon.

In der Enge von vielen Menschen merkst Du eher nicht, wenn einer mit ein paar cm an der Brieftasche vorbeistreift. :thumbsup:

Ich bin ein Technik-Laie, aber ich wage mal die Behauptung, wenn das Abbuchen im Vorübergehen so einfach möglich wäre, dann wäre dieses System das es schon einige Jahre gibt längst mausetot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag