Zum Inhalt springen
yeahiii

Kapitalertragssteuer falsch verrechnet?

Empfohlene Beiträge

yeahiii

Hallo,

ich habe heute einige Anteile eines ETFs verkauft. Dabei ist ein Veräußerungsgewinn von 69,98 Euro angefallen. Dabei wurden allerdings nur 18,24 Euro von meinen Freibetrag abgezogen.

Sollten nicht eigentlich folgende Steuern anfallen:

Veräußerungsgewinn

69,98 Euro

Abgeltungssteuer (25 %)

17,495 Euro

Kirchensteuer (Bayern 8%)

1,3996

Soli (5,5%)

0,9622 Euro

Abgaben gesamt:

19,8568 Euro

Hätten nicht diese 19,8568 Euro von meinem Freibetrag abgezogen werden müssen und somit rund 1,62 Euro mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Zur Kirchensteuer siehe hier: https://de.wikipedia...er_(Deutschland)#Kapitalertragsteuer_und_Kirchensteuer da Kirchensteuer als Sonderausgabe absetzbar ist, verringert sich die Bemessungsgrundlage.

edit: Nochmal der Link: Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Daran habe ich auch zuerst gedacht. Und war gerade noch beim Nachrechnen. Passt dann aber immer noch nicht!

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yeahiii
· bearbeitet von yeahiii

Okay, offensichtlich stand ich auf dem Schlauch rolleyes.gif

Ich hatte noch Verluste aus dem Vorjahr, welche nun verrechnet wurden. Und natürlich wird nich die Steuerschuld sondern der Ertrag mit dem Freibetrag verrechnet. whistling.gif

Verwirrung hat sich somit aufgelöst. Falls ich hier falsch liege, gerne korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Und natürlich wird nich die Steuerschuld sondern der Ertrag mit dem Freibetrag verrechnet.
Das war das was ich dir als erstes geantwortet hätte, aber nun hast du es ja selbst erkannt.

Und weil nicht die Steuer sondern der Ertrag gebucht wird spielen Soli und Kirchensteuer auch keine Rolle, die beiden kommen ja erst später.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag