Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meraya

Immobilie auf Gran Canaria

Empfohlene Beiträge

meraya

Meine Eltern überlegen, ob sie eine Immobilie auf Gran Canaria kaufen sollen, um diese dann zu vermieten und später auch mal selbst dort Urlaub zu machen. Beide Elternteile haben ein geregeltes Einkommen und das Geld über.

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Immobilien aus und wende mich deshalb ans Forum.

Ist das eine sinnvolle Investition?

Könnt ihr mir ein paar pros und contras nennen? Ich bin nämlich nicht ganz so überzeugt von dem Vorhaben wie meine Eltern. Auch, weil die beiden sich noch gar nicht informiert haben.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

pro:man hat ein Haus in Gran Canaria

contra: fällt mir spontan nichts ein. Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich ein Haus in Gran Canaria kaufen. Ich versuche aber mit meinen knappen Resourcen wirtschaftlich umzugehen und lasse deswegen die Finger von Einzelimmobilienkäufen auf irgendwelchen entlegenen Inseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Wer übernimmt die Verwaltung vor Ort, können deine Eltern einen guten von einem schlechten, einen legalen von einem illegalen Bau unterscheiden? Die Qualität vor Ort ist nach deutschen Maßstäben oft unterirdisch. Das Baurecht eine Mischung aus "ich kenn da einen" und "wird schon keiner abreissen". Wie sind Einnahmen aus V&V aus Spanien in Deutschland und/oder in Spanien zu versteuern? Wann bricht der Vulkan wieder aus?

Ansonsten ist die Insel natürlich herrlich, ich bin regelmäßig dort oder auf den Nachbarinseln. Habe bisher aber immer schöne Appartments mieten können. Wer will schon immer wieder an den gleichen Orten Urlaub machen.

Wenn man natürlich seinen Ruhestand dort verbringen will, kann die Rechnung anders ausfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Auch, weil die beiden sich noch gar nicht informiert haben.

Da ist dein Contra - man kauft doch keine Immobilie, und schon gar nicht im Ausland, ohne eine Ahnung zu haben, auf was man sich da einlässt!

Ansonsten kann das Geld ganz schnell weg sein; das Geld über haben ist nicht das Gleiche wie das Geld zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cuibono

Halte ich für eine sehr schlechte Idee. Willst du dort erstmal 1 Jahr leben um den Markt genug zu kennen, so dass du überhaupt eine gute Immobilie finden kannst? Kannst du die Landessprache genauso gut wie die Einheimischen... Wer kümmert sich um das Haus wenn eure Familie mal krank ist? usw. usf...

Aber tut was euch gefällt biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Die Investition wird sich nicht so sehr rentieren, wie vielleicht gedacht. Denn es muss zumindest eine Verwaltung und eine Pflege eingesetzt werden. Das schmälert die Rendite erheblich.

Bei einer Vermietung an Feriengäste kommt dann ganz schnell ein Anruf "Hey, der Lattenrost ist gebrochen und der Fernsehr kaputt.. JA das war schon so !"

und dann direkt für viel Geld in den Flieger setzten um das zu regeln?

Es gibt Anlagen die

1) mehr Gewinn bringen

2) weniger Aufwand bedeuten

3) weniger Risiko bergen (oha, schließt sich hier gar nicht mal mit 1 aus...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Ist das eine sinnvolle Investition?

Ohne dass deine Eltern auf Grand Canaria wohnen - nein. Wie wollen sie die Vermietung, Übergabe, Nebenkostenabrechnung usw. organisieren wenn sie nicht auf der Insel sind? Einen Verwalte bezahlen?

Wollen sich deine Eltern dauerhaft an diese (recht öde) Insel binden und nirgendwo sonst mehr in den Urlaub hin fahren?

Wieso wollen die ein Haus? Bei nur 2 Monaten Urlaub im Jahr ist das doch nicht notwendig..... Vermieten an Feriengäste? Meinst du wirklich da kann man Geld mit verdienen? Grand Canaria hat Hochsaison im Winter obwohl es eigentlich recht kalt ist. Fernreisen boomen. Die Insel wird in Zukunft viele Gäste an wärmere Gefilde verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag