Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JonnyMahony

Gewinn und Verlust berechnen

Empfohlene Beiträge

JonnyMahony

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich den Gewinn und Verlust bei Aktien berechne?

Also sagen wir mal ich kaufe eine Aktie zum Preis von 42,30 € + Gebühren. Da ich ja nun Gebühren bezahlt habe, muss der Kurs höher sein als 42,31 € (wie es wäre ohne Gebühren) damit ich irgendwann einen Gewinn mache. Also wie hoch muss dann der Kurs sein damit ich bei einem Verkauf einen Gewinn mache? Muss der Kurs dann höher sein als 42,30 € + Gebühren? Also sagen wir mal die Gebühren wären 10 € dann müsste der Gewinnkurs bei über 52,30 € liegen oder? Zusätzlich muss ich ja noch die Steuern dazurechnen die ich für den Gewinn bezahlen muss. Kann mir das jemand erklären? Oder kennt jemand ein Buch für Aktienanfänger bei dem das erklärt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helli
· bearbeitet von Helli

Die Ordergebühren musst du auch beim Verkauf berücksichtigen. In Deinem Beispiel also müsste der Kurs bei mindestens 62,31 EUR liegen. (62,31 EUR - 10 EUR Nebenkosten = 52,31 - (42,30 EUR Anschaffungspreis + 10 EUR Nebenkosten) = 0,01 EUR Gewinn

Etwaige Steuern zahlst du nur auf den positiven Betrag zwischen Anschaffungkosten und Veräußerungspreis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JonnyMahony

Das ist ja echt schwierig, man muss also besonders günstig einkaufen. Ist die Analyse von Gewinnkurs und Verlustkurs mit dem Wort Moneymanagement gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Ich glaub dir fehlen doch noch sehr viele Grundlagen. Schau dir hier im Forum bzgl. die Einsteigerposts an oder in meine Signatur für ein paar gute Bücher zum Einstieg, insbesondere von Kommer.

Die Gebühren fallen pro Trade an. Oft sind es 0,25% des Ordervolumen, aber mindestens ~10 Euro. Wenn du nur eine Aktie kaufst, was gar keinen Sinn macht, dann muss die Aktie von 40 Euro auf 60 Euro steigen, damit du in die Gewinnzone kommst.

Kaufst du aber 50 Aktien zu je 40 Euro, dann zahlst du 10 Euro Ordergebühr. Diese 40 Aktien müssen nur um 0,50 Euro steigen um deine Ordergebühren von 20 Euro drin zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag