Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr. Seltsam

steuerliche Behandlung bei Kauf nach Zufluss der Thesaurierung?

Empfohlene Beiträge

Dr. Seltsam

Ich habe am 14.01.2015 den ETF db x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE UCITS ETF [WKN: DBX0AC / ISIN: LU0290355717] gekauft.

Am 03.02. erhielt ich von meiner Bank diese Mitteilung:

Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge

E r t r a g s t h e s a u r i e r u n g

DepotbestandWertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN

pe r 3 1 . 1 2 . 2 0 1 4 db x - t r . I I - I BO. S o . E u . Z .U . E T F DBX0AC

STK 1 2 0 , 0 0 0 I n h a b e r -An t e i l e 1C o . N . LU0290355717

E m i s s i o n s l a n d : LUXEMBURG

EUR 6,8076286 Thesaurierung p r o Stück f ü r G e s c h ä f t s j a h r 0 1. 0 1 . 1 4 b i s 3 1 . 1 2 . 1 4

Zu f l u ß : 31.12.2014

K E I N E B A R A U S S C H Ü T T U N G

Entsprechend habe ich in der JSTB 2015 ausschüttungsgleiche Erträge ausländischer Fonds beshceinigt bekommen und muss diese in meiner Steuererklärung für 2015 angeben. Ich frage mich nun allerdings, weshalb ich Erträge versteuern soll, die dem Fonds schon zugeflossen waren, ehe ich ihn gekauft habe. Kann mir das jemand erklären? Ich dachte, das Zuflussdatum sei maßgeblich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Beim Kauf eines Fonds bezahlt man die seit der letzten Ausschüttung oder Thesaurierung aufgelaufenen Zinsen oder Dividenden als sog. Zwischengewinn. Dieser wird als "Verlust" gemerkt (macht die Bank). Zum Thesaurierungstermin wird Dein gezahlter Zwischengewinn wieder abgerechnet.

Auch wenn Du schon vor dem Thesaurierungstermin verkaufst, musst Du den zwischenzeitlich angesammelten unterjährigen Zwischengewinn (abzüglich des gezahlten Zw.Gew.) versteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag