Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
strolz

Altersvorsorge / Rürup / ETF Sparen

Empfohlene Beiträge

strolz

Hallo ins Forum,

ich bin momentan etwas ratlos und würde mich über Eure Hilfe freuen.

zur Mir:

Ich bin

45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder , Beamter im öffentlichen Dienst (A11), Bruttojahreseinkommen 55.000 Euro. Wohne in einem noch finanzierten Einfamilienhaus. Kredit wird noch 10 Jahre laufen.

Zuzüglich Mieteinnahmen (2 vermietete Wohnungen) von 1000 Euro Kaltmiete monatlich.

Beide Immobilien sind tilgungsausgesetzt. es geht insbesondere um die Immobilie, deren Kredit zum 01.01.2017 nach 10 Jahren gekündigt werden könnte. Zinssatz hier 4,5 % und Restschuld 89.000 €. Gegenwärtig muss ich hier 333 € Zinsen zahlen. Gleichzeitig wurde zu diesem Objekt eine fondsgebundene LV (Aachener Münchener, SEB Europafonds) abgetreten, die 2022 fällig wird. Diese wird etwa 50.000 € erbringen.

Es geht jetzt darum am 01.01.2017 umzuschulden. Der Zinssatz wird günstiger, dadurch wird Kapital der Mieteinnahme frei. Dieses würde ich gerne rückwärtig ansparen. ich möchte ja meinen Kindern die Wohnungen schuldenfrei übergeben.

Anlagezeitraum: 17 Jahre

Risikofreudig: mittel

Jetzt hat man mir gestern von der Debeka eine Basisrente (Rürup) angeboten. Diese soll steuerlich große Vorteile für mich bringen. Dadurch würde ich bei Pensionseintritt mit 62 wohl die Krankenversicherung abdecken können. Diese würde sich stand jetzt auf jeweils 200 € für mich und meine Frau belaufen. Stand jetzt würde ich 2800 € Pension erhalten, abzüglich der Krankenversicherungsbeiträge.

Ich bin aber etwas skeptisch, da solche Verträge immer einen großen Zwang darstellen, Kapital ist ja gebunden.

Gibt es nicht eine Alternative in der Besparung von ETF Fonds oder aber 10 Einzelaktien mit dem Vorteil der Dividende ?

Ich hatte bereits mal ein Aktienportfolio angelehnt an den Stuttgarter Aktienclub. Allerdings ist hier das Problem, dass man bei fallenden Kursen immer Kapital haben muss um nachzukaufen. Wenn man das Kapital mal nicht hat, ist es schwierig die "Einstandskurse" zu drücken.

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Einschätzung und Tipps für eine alternative Ansparung.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag