Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sharescreener

Frage zu Lagerstellenwechsel von Aktien

Empfohlene Beiträge

sharescreener

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit die Apple Aktie über die Börse Tradegate gekauft. Ich würde jetzt gerne die Aktien über NASDAQ handeln (höhere Liquidität). Ich habe etwas von einem sog. Lagerstellenwechsel gelesen. Wie läuft dieser genau ab? Werden meine kompletten Aktien erst einmal in die entsprechende Währung (hier von EURO in USD) umgewandelt? Oder erfolgt der Lagerstellenwechsel erst dann, wenn man eine Verkaufsorder abschickt?

viele Grüße und danke im vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Auf Tradegate wurden heute knapp 50.000 Apple-Aktien umgesetzt. Das reicht Dir nicht an Liquidität?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharescreener
· bearbeitet von sharescreener

Auf Tradegate wurden heute knapp 50.000 Apple-Aktien umgesetzt. Das reicht Dir nicht an Liquidität?

nein!

Ich möchste definitiv einen Lagerstellenwechsel durchführen und brauche Infos wie der abläuft. Habe mehrere Aktienpositionen, die ich gerne an der NASDAQ handeln möchte. Apple ist nur die größte Position in meinem Portfolio;:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Oder erfolgt der Lagerstellenwechsel erst dann, wenn man eine Verkaufsorder abschickt?

Ja. Du merkst davon eigentlich nix, bis auf die anfallenden Gebühren.

Insofern die Frage, warum diesmal über NASDAQ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharescreener

Oder erfolgt der Lagerstellenwechsel erst dann, wenn man eine Verkaufsorder abschickt?

Ja. Du merkst davon eigentlich nix, bis auf die anfallenden Gebühren.

Insofern die Frage, warum diesmal über NASDAQ?

Also man kann nicht die gesamte Aktienposition (in EUR gekauft) in USD umwandeln lassen?

NASDAQ, weil ich mehrer Werte habe, wo die Liquidität unter aller Sau ist:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Aktien bleiben immer in USD. Nur für den Handel an der Börse wird auf Euro umgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharescreener

Die Aktien bleiben immer in USD. Nur für den Handel an der Börse wird auf US$ umgerechnet.

Also mal ein Beispiel: ich habe 100 Apple Aktien über Tradegate gekauft. Kurs war damals 80 euro. Gesamtposition damals : 8000 EUR. Nun will ich diese Gesamtposition in USD haben. Wenn ich nun diesen Lagerwechsel beantrage, erscheinen dann die kompletten Apple Aktien in USD? Also Gesamtposition ca. 10000 USD?

ODER

zahle ich pro Verkauforder von Apple Aktien diese Lagerwechselgebühr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

So eine Frage gehört m.E. nicht in ein Forum.

Selbst wenn Dir irgendein Hinz oder Kunz hier eine Antwort liefert - die muss längst nicht richtig sein.

Wenn Dir die Liquidität von Apple an deutschen Börsen schon nicht ausreicht, dann muss es ja um einen sehr hohen Wert gehen - würdest Du Dich dann mit einer Antwort hier zufrieden geben ?

Anlaufstelle Nr. 1 ist die depotführende Bank.

Was sagt die denn ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Also mal ein Beispiel: ich habe 100 Apple Aktien über Tradegate gekauft. Kurs war damals 80 euro. Gesamtposition damals : 8000 EUR. Nun will ich diese Gesamtposition in USD haben. Wenn ich nun diesen Lagerwechsel beantrage, erscheinen dann die kompletten Apple Aktien in USD? Also Gesamtposition ca. 10000 USD?

Wenn man z.B. bei der comdirect Bank Aktien im Depot hat, die man an der NYSE gekauft hat, dann wird in der Depotübersicht der Aktienkurs von der NYSE angezeigt (in USD), der Gesamtwert der Position aber weiterhin in EUR. Wie deine Depotbank es handhabt, solltest du dort erfragen.

Einen Lagerstellenwechsel zwischen USA und Deutschland habe ich noch nie durchgeführt.

Wenn Dir die Liquidität von Apple an deutschen Börsen schon nicht ausreicht, dann muss es ja um einen sehr hohen Wert gehen - würdest Du Dich dann mit einer Antwort hier zufrieden geben ?

Ich habe seine Antwort in Beitrag #3 und #5 so verstanden, dass es ihm nicht um die Liquidität von Apple geht sondern um andere Positionen (evtl. Pennystocks, obskure Nebenwerte oder ähnliches, deren Diskussion hier im Forum nicht so gerne gesehen wird?) und er Apple nur als Beispiel gewählt hat. Spielt aber ja eigentlich auch keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn er es so meint, soll er es so sagen. Wo man Müll kauft, sollte man Müll auch verkaufen können. Es sei denn, es gab mittlerweile ein Delisting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharescreener

Danke für eure Antworten!

Ich glaube ein Anruf beim Broker ist wirklich das Bestesmile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag