reckoner Dezember 16, 2020 Hallo, Zitat Ich meine natürlich ob ich die Gewinne die über dem NVA Betrag aber unter der NVA + Verlust sind. Genau deshalb hatte ich nochmal editiert. Hör' doch bitte auf so zu rechnen, Verluste gehören zu den Kapitalerträgen und werden direkt verrechnet (auch wenn die Gewinne erst später kommen). Und wenn du dann unter den 10.245 Euro liegst ist alles OK. Zitat Ja, Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung die ich dann in 2021 geltend machen kann. Verstehe ich nicht. Wie gesagt, Werbungskosten gibt es nicht (mehr). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 17, 2020 vor 21 Stunden von Spekulatius12: Bank 1. Dividendeneinnahmen 2020: 359,56€ 2.1 Aktienverkäufe (Gewinn) 2020: 7100€ (UND ggf. 5323€ aus weiteren Verkäufen, dies ist meine Überlegung) 2.2 Aktienverkäufe (Verlust) 2020: "minus" 2900€ Wäre der Fall ohne NVA-Bescheinigung besser gewesen? Mit Günstigerprüfung wäre die Steuer erstattet worden, aber die Verluste in Depot 2.2. wären erhalten geblieben. Oder muss man dann auch für Depot 2.2 eine Verlustbescheinigung beantragen für die Günstigerprüfung? Wo steht denn, dass eine NV-Bescheinigung zwingend bei allen Kontoverbindungen vorgelegt werden muss? War es ein Fehler die NV-Bescheinigung für Depot 2.2 vorzulegen oder muss das so? Dann müsste man für jedes neue Konto eine zusätzliche NV-bescheinigung nachträglich beantragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Dezember 17, 2020 Hallo, erstmal, ohne NV bleiben Verlusttöpfe bei der Bank stehen (außer natürlich man beantragt ausdrücklich eine Verlustbescheinigung). Wenn du mit 2.1 und 2.2 zwei unterschiedliche Banken meintest, ja dann wäre es ohne NV besser gewesen. Ich hatte es aber so verstanden, dass es eine Bank ist ... Zitat Oder muss man dann auch für Depot 2.2 eine Verlustbescheinigung beantragen für die Günstigerprüfung? Nein, muss man nicht. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spekulatius12 Dezember 18, 2020 Ich verkauf jetzt alles und mach "reinen Tisch". Hoffe die Kurse gehen noch bis zum 30.12. wieder etwas hoch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag