Zum Inhalt springen
Fred12

Dubioser Aktienverleih? Depotsuche...

Empfohlene Beiträge

Fred12
· bearbeitet von Fred12

hi,

bin seit eingiger Zeit auf der Suche nach einem französischen Online-Broker, bin dann aber bei Degiro und Lynx hängengeblieben...

nun lese ich aber bei Degiro dass das Standard / Active Trader Konto standardmäßig den Aktienverleih meiner eigenen Aktien an andere ermöglicht...

nun einige Fragen dazu....

-was hätte das für bemerkbare Konsequenzen für meine WErtpapiere? Kann ich in der Zeit in der diese verliehen sind überhaupt was damit machen? also z.B. verkaufen?

-und wozu gibt es den Wertpapierverleih überhaupt? haupsächlich damit eine andere Partei damit Leerverkäufe tätigen kann oder?

-merke ich das überhaupt ob meine Aktien verliehen sind? oder hat das keine KonsequenzeN?

-wenn das kein Unterschied machen würde, dann würde das Verleihen ja bedeuten, dass Kurzfristig mehr Aktien im Umlauf sind als eigentlich ausgegeben oder? weil er hat quasi meine Papiere, aber trotzdem ist es so dass ich alles mit den Papieren machen kann, ich diese also immernoch quasi besitze...

-ist das nicht ein dubioses Geschäft mit dem der Broker zusätzlich Leihgebühren kassiert und ich davon nichts bemerke, bzw. eh nichts abbekomme, also alles auf meine Kosten?

und weiss jemand ob das bei Lynx genauso in der Praxis gemacht wird? dazu hab ich nix gefunden aber im Web mal gehört dass es bei Lynx auch der Fall ist...

-passiert beim Degiro Custody Account wirklich kein Verleih?

ansonsten würde ich mich noch für Bourse Direct entscheiden... aber bin mir da noch unsicher was das beste ist

und ist der Einlagenschutz bei Degiro / Lynx wirklich besser als die EU -Garantie von 100.000 € ? also wertpapiere werden ja gesondert verwahrt, sind also Sondervermögen, und bei Degiro und Lynx ist die Sicherung ein besonderer Geldfonds... angeblich soll das sicherer sein, weiss dazu jemand was genaueres?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

und ist der Einlagenschutz bei Degiro / Lynx wirklich besser als die EU -Garantie von 100.000 € ? also wertpapiere werden ja gesondert verwahrt, sind also Sondervermögen, und bei Degiro und Lynx ist die Sicherung ein besonderer Geldfonds... angeblich soll das sicherer sein, weiss dazu jemand was genaueres?

Vorsicht! Wenn Du DeGiro im Gegenzug für bessere Konditionen erlaubst, Deine Wertpapiere zu verleihen, so sind im Falle einer Insolvenz die verliehenen Wertpapiere nicht in Deinem Depot und somit auch nicht Teil des von der Insolvenzmasse abzusondernden Vermögens. Statt dessen hast Du für diese Papiere einen Rückgabeanspruch gegen DeGiro, der dann ggf. unter die Einlagensicherung fällt oder sich gegen die verbliebene Insolvenzmasse richtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag