Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vaio06

Kosten ETF Sparplan - Brokerwahl

Empfohlene Beiträge

vaio06

Hallo,

nachdem ich mich in letzter Zeit mit dem Thema ETF Sparplan näher beschäftigt habe, sind noch einige fragen offen.

Das Thema Sinnhaftigkeit eines Sparplans möchte ich an dieser Stelle nicht thematisieren. Mir ist durchaus bewusst das monatliches sparen kleinere Beträge sich nicht lohnt. Strebe auch ehere eine quartalsweise oder halbjährige Besparung an.

Es gibt hier schon viele Themen zur Brokerwahl. Leider konnten sie meine Fragen nicht beantworten.

Bei den meisten Brokern kann man Sparpläne kostenlos einrichten und ausführen.

Momentan in der engeren Wahl sind bei mir

DAB bank (comstage und db x trackers)

flatex (comstage und ishare)

comdirect - (nur weil ich da ein Girokonto habe)

evtl. noch OnVista - hier allerdings eingeschränkte Auswahl.

So nun zu meiner Frage:

Welche Gebühren fallen bei einem kostenlosen Sparplan den noch an.

TER ist klar, das ist auch angegeben

Ausgabenaufschlag/Rückkauf: In den Verkaufsprospekten wird immer eine Zahl genannt ca. 3% - Allerdings steht oft daneben. Entfällt bei Börsenhandel oder außerbörslichem Direkthandel. Betrifft das nur den einmaligen Kauf oder auch den "kostenlosen" Sparplan

Börsengebühren: Fällt diese bei Sparplänen an? Oder betrifft dies ebenfalls nur den einmaligen Handel, also nicht die Sparpläne

Sollten Börsengebühren anfallen z.B. bei xetra 1,50€ besteht auch die Möglichkeit z.b. bei der DAB Bank außerbörslich zu handeln. Das wäre kostenlos, allerdings meistens zu einem schlechtern Kurs. Empfehlungen?

Momentan favorisiere ich die DAB Bank aufgrund der größeren Auswahl an kostenlosen Sparplänen.

In die Zukunft gedacht. Momentan bin ich noch armer Student. Sollte ich einmal Geld übrig haben um mein Depot zu erweitern, empfiehlt es sich dann auf mehrere Broker zu setzten? z.B. ETF Sparplan bei Bank X günstiger. Tradingkosten sind aber bei Bank Y günstiger.

Dazu noch: Wenn ein ETF bei meinem Stammbroker nicht verfügbar ist, ich diesen aber gerne kaufen würde, müsste ich ebenfalls einen zweiten Broker aufsuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Die Frage ist eher ob du als "armer Student" überhaupt ETFs besparen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vaio06
· bearbeitet von vaio06

Sehr fürsorglich gedacht ;)

Hätte sollen erwähnen, dass ich in den Sparplan natürlich erst investiere wenn ich 1. genügend liquide Mittel (Notgroschen) auf der Seite habe und 2. einen Job mit regelmäßigem Einkommen habe.

Wollte mich vorab nur schon einmal informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Hätte sollen erwähnen, dass ich in den Sparplan natürlich erst investiere wenn ich 1. genügend liquide Mittel (Notgroschen) auf der Seite habe und 2. einen Job mit regelmäßigem Einkommen habe.

In wie vielen Jahren wird das voraussichtlich der Fall sein?

(Falls Schulden [z.B. Bafög] vorhanden sind: Bitte diese zuerst zurückzahlen, erst danach Geld anlegen.)

Wollte mich vorab nur schon einmal informieren.

Das klingt für mich nach Zeitverschwendung falscher Prioritätensetzung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vaio06
· bearbeitet von vaio06

Ich bin im Sommer mit meinem Master fertig. Kein Bafög, keine Schulden.

Notgroschen habe ich fast 4-6 (voraussichtlichen) Monatsgehälter was ca. 20k - 30k entspricht demnächst auf einem Tagesgeldkonto zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jawe

Rein aus Interesse gefragt:

In welcher Branche steigt man mit 5.000€ netto ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vaio06

In keiner. Denke es ist aber besser wenn ich von einem späteren möglichen Einkommen ausgehe. 10k als Notgroschen erscheinen mir etwas wenig.

Außerdem ist es doch ganz gut wenn ich bereits mehr angespart habe als ich anfangs verdiene.

Wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jawe

Mir ist durchaus bewusst das monatliches sparen kleinere Beträge sich nicht lohnt. Strebe auch ehere eine quartalsweise oder halbjährige Besparung an.

Den Satz verstehe ich nicht. Warum denkst Du, dass sich das sparen "kleinerer"(welche Summe meinst Du hier überhaupt?) nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vaio06

Eigentlich wollte ich nicht konkret auf Sparbeträge eingehen, sondern lediglich wissen, welche Kosten bei einem Sparplan zusätzlich enstehen. Da es ja oft heißt diese ETFs können kostenlos bespart werden. Heißt das dann es fallen auch keine Börsengebühren an?

Mit meinem Satz meinte ich das es sich eher nicht lohn monatlich 50€ zu sparen, sondern es mit Blick auf die Kosten besser ist quartalsweise lieber 150€ einzuzahlen.

Wenn natürlich keine Kosten enstehen, kann man natürlich auch monatlich besparen. Daher die Frage, welche Kosten den überhaupt entstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cesc
· bearbeitet von cesc

Eigentlich wollte ich nicht konkret auf Sparbeträge eingehen, sondern lediglich wissen, welche Kosten bei einem Sparplan zusätzlich enstehen. Da es ja oft heißt diese ETFs können kostenlos bespart werden. Heißt das dann es fallen auch keine Börsengebühren an?

Mit meinem Satz meinte ich das es sich eher nicht lohn monatlich 50€ zu sparen, sondern es mit Blick auf die Kosten besser ist quartalsweise lieber 150€ einzuzahlen.

Wenn natürlich keine Kosten enstehen, kann man natürlich auch monatlich besparen. Daher die Frage, welche Kosten den überhaupt entstehen.

Kosten sind brokerabhängig, musste in den Preis- und Leistungsverzeichnissen recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag