Zum Inhalt springen
Peeder

Berechnung Zinsen (zinsen-berechnen.de)

Empfohlene Beiträge

Peeder

Hallo zusammen,

ich bin gerade am rumspielen mit verschiedenen Zahlen für einen ETF und nutze dabei folgende Seite:

http://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php?paramid=lbub4w1jkr

Als "Jährliche Erträge" habe ich 2% eingezahlt. Mein Problem ist, dass ich nicht auf die Werte komme, die für die einzelnen Jahre ausgegeben werden.

Beispiel (Link oben) für "Summen 3. Jahr:

Wert zum Monatsanfang 3.810,84

Einzahlung Monatsanfang 100,00

Ausgabeaufschlag -1,48

Wertzuwachs 25,49

Verw.gebühr -0,98 Ausschüttung -64,43

Wert zum Monatsende 3.869,45 Gewinn kumul. 384,85

Ich wundere mich nun, wie der Wert "Ausschüttung" berechnet wird. An sich komme ich auf die Werte bis dahin. Ich hatte angenommen dass sich die Ausschüttung "einfach" mit 2% vom momentanen Depotstand berechnet. Dies scheint aber falsch zu sein:

3810,84 + 100 + -1,48 + 25,49 + -0,98 = 3993,87

2% davon sind aber 78,68

Die Ausschüttung laut Homepage von 64,42 würde sich bei 2% auf 3221,50 Euro beziehen. Die Zahlen passen einfach nicht zusammen.

Ich scheine auf dem Schlauch zu stehen und bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

"Jährliche Erträge" bedeutet, dass das Geld ein Jahr braucht, um diesen Ertrag zu bringen. Die Raten des letzten Jahres haben aber nicht die Zeit dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Habe gerade auch etwas rumprobiert und für mich rechnet der Rechner (mit den 2% Ausschüttung, ohne sonstigen Kurszuwachs) so:

- Fondswert steigt mit 2% über das Jahr (Fondswert steigt über's Jahr)

- Die Ausschüttung der "angesammelten" Erträge erfolgt zum Jahresende

Da Du aber nun einen Sparplan simmulierst, nimmt nicht Dein ganzes Kapital an der laufenden Wertentwicklung teil, sondern nur der Anfangsbetrag des Jahres plus die Hälfte der neuen Einzahlungen des laufenden Jahres. Du bekommst also nicht 2% der Gesamtsumme des Jahres ausgeschüttet, sondern nur 2% auf den Jahres-Startwert und knapp 1% auf die Neu-Einzahlungen.

Probiere einfach mal die Unteschiede zwischen Einmalzahlungen und Sparplan durch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peeder

Habe gerade auch etwas rumprobiert und für mich rechnet der Rechner (mit den 2% Ausschüttung, ohne sonstigen Kurszuwachs) so:

- Fondswert steigt mit 2% über das Jahr (Fondswert steigt über's Jahr)

- Die Ausschüttung der "angesammelten" Erträge erfolgt zum Jahresende

Hatte gestern lange gerätselt und und mit euren Tips nun die Lösung. Genau wie moonraker schreibt, wird dieser Zuwachs zunächst zum "Wertzuwachs" hinzugerechnet. Der Wertzuwachs besteht in meinem Beispiel aber auch aus dem jährlichen Kurszuwachs. Man muss sich daher aus dem "Wertzuwachs" den Kurszuwachs rausrechnen und erhält die Ausschüttung :w00t:

Danke für die schnelle Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag