Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jensebluemchen

Private Rentenversicherung - Steuerliche Probleme bei Zuzahlungen

Empfohlene Beiträge

jensebluemchen

Hallo zusammen,

ich habe eine Fondpolice und leiste regelmäßig Zuzahlungen in den Vertrag.

Er wird mehr als 12 Jahre bis zur Rente laufen und alt genug werde ich dann auch sein, um die steuerlichen Vorteile einer Fondspolice nutzen zu können.

Nun frage ich mich... Gefährden meine Zuzahlungen irgendwelche Steuerprivilegien? Es sind ja keine regelmäßigen Beiträge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Wozu ist die Police da, wenn nicht um bespart zu werden?

Wie gestaltet sich dein Vertrag wenn Zuzahlungen generell außer der Reihe sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ist dein Sparerpauschbetrag schon ausgeschöpft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich meine mich zu erinnern, dass die Rendite aus Einzahlungen nach den 12 Jahren vor Rentenbeginn nur bei einem Sparplan unter das Halbeinkünfteverfahren fallen. Bei unregelmäßigen Einzahlungen fällt dieser Teil nicht darunter. Ob man das entsprechend deklarieren muss oder ob die Rentenversicherung das entsprechend für das Finanzamt ausweist kann ich aber nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich stimme Dandy zu. Halbeinkünfteverfahern gilt NICHT für Sonderzahlungen innerhalb der letzten 12 Jahre soweit ich mich erinnere. Genaue Quelle habe ich aber auch nicht. Müsste aber in deinen Unterlagen stehen. Ich suche meine jetzt nicht raus, da ich ja keine Sonderzahlungen leisten will.;)Ich würde es lassen an deiner Stelle. Ich würde in meinen Vertragsunterlagen nachschauen und ggf. bei der Versicherungsgesellschaft nachfragen und um schriftliche Auskunft bitten.

Die Gegenfrage von Tyr hat mit deiner Frage nichts zu tun. Ich vermute, Tyr will auf die Sinnhaftigkeit / Sinnlosigkeit von Fondspolicen bei nicht ausgenutztem Sparerfreibetrag hinweisen.

edit: eben überlesen: du hast ja noch mehr als 12 Jahre vor dir, daher oben zwei Änderungen.

edit2: ob die Fondspolice grundsätzlich für dich sinnvoll ist, hast du aber für dich klar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das hängt mitunter davon ab, ob es sich um eine Lebens- oder Rentenversicherung handelt oder aber davon, ob der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde und damit unter Umständen bei Kapitalauszahlung in den Genuss der vollständigen Steuerfreiheit kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jensebluemchen

Hallo zusammen,

@mvp Die Police ist natürlich dafür da, um bespart zu werden. Es ging aber um die unterschiedliche Betrachtung von regelmäßigen und zusätzlichen Beiträgen. Aktuell habe ich einen relativ niedrigen monatlichen Beitrag, regelmäßiger hohe Zuzahlungen. Das habe ich so gemacht, weil Zuzahlungen günstiger sind.

@tyr Selbstverständlich. : )

@Dandy Genau an sowas meinte ich mich auch erinnern zu können. Falls du eine Quelle findest, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. : )

@odensee ich danke auch dir für deinen Beitrag! Ganz genau: ich werde dann noch einige Jahre Zuzahlungen leisten, und wohl sicherheitshalber später damit aufhören.

@Matthew Pryor Der Kontrakt wurde im Jahr 2011 abgeschlossen. Es ist eine SFRV von der InterRisk, die damals noch ohne prozentuale Kosten auf das Fonds-Guthaben auskam. : )

Ich danke euch allen für eure Beiträge und Hinweise! Vielen vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag