Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha-L

Einschätzung 1000plus Deutschland

Empfohlene Beiträge

Micha-L

Hallo liebes Forum,

seit kurzem habe ich (35J, ledig, Angestellter) angefangen, mich intensiver mit Geldanlage / Altersvorsorge zu beschäftigen. Hierzu habe ich mir ein Depot eröffnet, welches dann ab nächster Woche fleißig bespart werden soll. Eure Seite hat mir dabei bisher als stiller Mitleser sehr geholfen. :thumbsup:

In diesem Zuge würde ich nun gern auch meine bisherige betriebliche Altersvorsorge auf den Prüfstand stellen. Diese wurde über die HDI abgeschlossen und basiert auf dem Fonds "1000plus Deutschland" (http://lt.morningsta...k/default.aspx?). Im Moment zahle ich hier 100 Euro von meinem Bruttogehalt pro Monat ein. Der Wert meiner Anteile beläuft sich aktuell auf circa 8000€.

Könntet Ihr mir kurz sagen, was Ihr darüber denkt? Ist die Wertentwicklung in Ordnung? Die Laufenden Kosten / Verwaltungsgebühren erscheinen mir im Vergleich zu passiven Fonds recht hoch?

Dass eine Auflösung generell keine gute Idee ist, da ich dann unter anderem Steuern und Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen müsste, habe ich bereits herausgefunden. Allerdings wäre es ja möglich, den Vertrag beitragsfrei zu stellen und die entsprechende Summe in Zukunft selbst zu investieren (z.B. in einen Sparplan). Daher die Überlegungen meinerseits.

Danke & Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist ein Dachfonds und das ist erst mal sehr sehr teuer. Vergleich doch einfach die Rendite der letzten Jahre mit einem MSCI World ETF. Was sagt dir das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag