Zum Inhalt springen
tonimeloni7

Haftpflichtkasse Darmstadt - Vario Zusatzpakete - too much?

Empfohlene Beiträge

tonimeloni7

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Haftpflicht hinsichtlich "Über-/Unterversicherung" prüfen.

Versicherung: Haftpflichtkasse Darmstadt Vario Komfort Single

+ VARIO Pakete Freizeit, Beruf, Recht und erweiterte Vorsorge

Gefühlt zuviel :)

Inhalt der Pakete siehe Anhang.

Was meint ihr?

Grüße Toni

HKD_Haftpflicht_Leistungsumfang_1.PDF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich meine, dass "wir" das kaum beurteilen können. Du könntest allerdings eine Umstellung auf die neue Tarifgeneration prüfen, die Prämien sind in der Regel günstiger geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TH - TiAge

Versicherung: Haftpflichtkasse Darmstadt Vario Komfort Single

+ VARIO Pakete Freizeit, Beruf, Recht und erweiterte Vorsorge

Sofern ich es richtig sehe, enthält der neue Tarif "PHV Einfach Komplett" der HKD genau das gleiche und dürfte im Jahr rund 10€ günstiger sein als dein aktueller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das siehst du falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TH - TiAge
· bearbeitet von TH - TiAge

Das siehst du falsch.

Könntest du bitte ausführen, inwiefern? :)

Ich kann nicht erkennen, was in "Vario Komfort Single + VARIO Pakete Freizeit, Beruf, Recht und erweiterte Vorsorge" mehr enthalten sein soll als in "PHV Einfach Komplett".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

"Komplett" ist grundsätzlich umfangreicher als der alte Vario mit all seinen Zusatzpaketen. Die Tarife leisten daher mitnichten "genau das gleiche".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TH - TiAge

"Komplett" ist grundsätzlich umfangreicher als der alte Vario mit all seinen Zusatzpaketen. Die Tarife leisten daher mitnichten "genau das gleiche".

Der alte Vario mit all seinen Zusatzpaketen hatte aber auch eine Innovationsgarantie, wodurch der Leistungsumfang des alten Varios dem "PHV Einfach Komplett" entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Der alte Vario mit all seinen Zusatzpaketen hatte aber auch eine Innovationsgarantie, wodurch der Leistungsumfang des alten Varios dem "PHV Einfach Komplett" entspricht.

Das stimmt so nicht, denn die neuen Tarife sind keine Fortentwicklung der alten Pakete, sondern rechtlich neu - auch wenn es inhaltlich vergleichbar sein sollte.

Hatte das bei meinem alten Vertrag auch bei der HKD nachgefragt. Bei der vorherigen Weiterentwicklung (Erstvertrag 2009) hatte man mir auch bestätigt, dass für mich die Innovation der 2014er Verträge gilt (und nochmal schriftlich zugeschickt). Bei den neuen Tarifen gilt das nicht. Macht im Endeffekt aber nichts, da die neuen Tarife i.d.R. nicht oder kaum teuerer sind und Du sehr flexibel bei der HKD wechseln kannst - einfach Neuvertrag ausfüllen und im Kommentar die alte Vers.-Nr. angeben, mit Bitte um Wechsel zum Datum xy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Schön wäre es. Ergänzend zu Beitrag #8: Die verbesserten Bedingungen gelten nur dann, wenn sie ohne Mehrbeitrag kalkulierbar sind. Der Teil nach dem Komma entspricht daher eher einem Wunschdenken als der Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tonimeloni7

Nach dem Hinweis, kam vom Versicherungsmakler prompt ein Angebot für die neue Tarifgeneration :)

Und zwar für das Einfach Komplett - ich persönlich hätte aber gesagt das Einfach Plus ist ausreichend.

Was meint ihr?

Angebot_HKD_Haftpflicht.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich meine: Ein Wechsel ist grundsätzlich erst einmal angeraten. Mögliche Vorgehensweise: Einfach komplett mit einer SB von 125 € für dann 70 € Jahresprämie anstatt dem Einfach Besser Plus ohne SB für ca. 100 €. Die Ersparnis beträgt durch die SB immerhin knapp 40% auf den Grundbeitrag. Oder anders formuliert: Du müsstest schon alle 2,5 Jahre einen Schaden verursachen, den du regulieren lässt und der die SB übersteigt, damit sich diese Vorgehensweise nicht rechnet. Nicht unmöglich, aber im Mittel auch nicht sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen, da mich das Thema im Allgemeinen wieder beschäftigt. Bleiben wir daher bei der HPK, das macht es einfacher.

Meine bisherigen minimalistischen Kenntnisse im Bereich Haftpflicht bzgl. der HPK

- Der bisherige Spitzentarif der HPK Vario Plus ist nun vollständig im neuen Spitzentarif HPK Einfach Komplett aufgegangen.

- Der neue Spitzentarif HPK Einfach Komplett ergänzt den bisherigen Leistungsumfang des HPK Vario Plus um "neue" Leistungen, welche im PDF von wpf_nick aufgeführt sind

Was mich stutzig macht:

- Das Angebot der beiden Tarife unterscheidet sich bei Auswahl aller zur Verfügung stehenden Bausteine für Familie/Paare/Lebensgemeinschaften in der höchsten Absicherungsstufe hinsichtlich der Prämie bei einer SB von 125,- um fast 30,- p.a.

- Welche Haken hat man da nun eingebaut oder haben es über Urteile mittelbar in die Bedingungen geschafft ?

- Wie genau wirken sich eigentlich diese Sublimits auf von denen in dem PDF geschrieben wird und wie muss ich mir das im Fall der Fälle praktisch vorstellen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Bissel missverständlich. Hab auch nach dreimal lesen net verstanden, was eigentlich deine Frage ist. Möglicherweise schießt meine Antwort daher an der Frage vorbei, dann aber keine böse Absicht.

1) Die 125 SB führt dazu, dass der Familientarif das Gleiche kostet wie der Singletarif mit 125 SB. Glaube das wolltest du erklärt haben.

Liegt va. an zwei Sachen ...

1a - die Definition der mitversicherten Personen ist generell nicht gerade die Idealregelung am Markt

1b - das Grundproblem ist weniger der zweite Erwachsene, sondern die potentiellen kleinen Ballschadenverursacher in der Famlie

1b führt wiederum dazu, dass die 125 SB ein passables Mittel gg. wiederholte Kleinschäden darstellen, das größte praktische Problem bei den Haftpflichtpolicen (zzgl. Versicherungsbetrug)

2) Anders als im PDF dort oben suggeriert, handelt es sich um zwei deutlich unterschiedliche Tarife, nicht nur dem Namen nach.

Das fängt im Sinne der Sublimitbegrenzung schon mit der neuen pro-aktiven Regulierung (also Versicherer prüft, ob wer anderes mehr gezahlt hätte) ggü. der im alten Tarif gegebenen Nachweispflicht des Versicherungsnehmers (ich muss den Nachweis bringen, dass ein anderer Versicherer mehr gezahlt hätte ...) an. Es wurde schon nicht grundlos eine neue Tarifgeneration aufgelegt, statt Leistungsverbesserung einzufügen (die übrigens dann auch automatisch für die HKD Altverträge gegolten hätten).

---

Wie genau wirken sich eigentlich diese Sublimits auf von denen in dem PDF geschrieben wird und wie muss ich mir das im Fall der Fälle praktisch vorstellen ?

Grds. ist das so, dass die HKD trotz ihrer kleinen Größe, dank ihrer Spezialisierung Wegbereiter in diesen Sparten ist. So hat die HKD frühzeitig erkannt, dass es völlig unverhältnismäßig ist, bspw. halbjährlich im Wettrüsten Sublimits nachzurüsten und Tarife neu zu kalkulieren. Die Prämien der HKD in der alten Tarifgeneration war nicht grundlos 13 Jahre lang stabil.

Gelöst hat die HKD dieses Wettrüstenproblem so, dass man eine Art Besserstellungsklausel eingeführt hat. Vorbehaltlich der dort genannten Ausschlüsse wird das gezahlt, was am Markt maximal angeboten wird. Andere Anbieter folgten dem Beispiel.

Beispiel:

Schadensereignis X hat das Sublimit von 100 Geldeinheiten. Der Schaden beträgt aber 150 Geldeinheiten. Ist "X" kein Ausschluss, muss die HKD die 150 zahlen, wenn ein anderer Anbieter gem. seiner Bedingungen ein entsprechend hohes (oder kein) Sublimit in den Bedingungen hat.

Der Unterschied alte Generation zu neue Generation ->

alt -> ich muss den anderen Anbieter finden und das nachweisen

neu -> die HKD macht es pro-aktiv von sich aus (einklagbares Recht, nicht zu verwechseln mit emotionaler Überlegung ala guter oder böser Versicherer)

---

Hoffe so einigermaßen deine eigentlichen Fragen getroffen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Danke schonmal für die Erläuterungen, allerdings in der Tat etwas vorbei. Ich versuch' mich daher nochmal zu präzisieren, man sehe mir meine Art der laienhaften Beschreibung nach :thumbsup:

1a - das mit der nichtidealen Regelung verstehe ich nun wiederum nicht. Was ist da anders ?

1b - unstrittiger Punkt

2 -

Es wurde schon nicht grundlos eine neue Tarifgeneration aufgelegt, statt Leistungsverbesserung einzufügen (die übrigens dann auch automatisch für die HKD Altverträge gegolten hätten).

Für einen Doofen wie mich in dem Bereich mit eigenen Worten zum Verständnis:

- Neuer Tarif stellt Leistungsverbesserungen für den Kunden dar, wenn er denn auf diesen umsteigt / neu einsteigt.

- Alter Tarif schont aufgrund des aktiven Ansprechens eines Altkunden und des Nachweises bzgl. der Sublimitklauseln und anderer Dinge das Schadensbudget der HPK

- Neuer Tarif ist knapper kalkuliert als der alte Tarif, siehe 1a, daher bei gleicher Konstellation ca. 30,- p.a. günstiger ?

- Welche Haken hat man durch einen solchen neuen Tarif ggü. dem alten Tarif ?

Ich versuche einfach zu verstehen, welches Ziel / Zweck damit verfolgt wird und wie diese erreicht werden. Immerhin dürfte sich ein solches Vorgehen bei anderen Versicherern wiederholen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nix doof, wir reden nur aneinander vorbei, respektive ich hab nicht verstanden, worauf du hinaus wolltest.

1a - Das "ideal" kann ganz unterschiedlich sein, je nach individueller Konstellation. Nehmen wir mal das hier schon vorgekommene Beispiel mit dem Single + Kind. Der braucht bei der HKD den Familientarif, im Ggs dazu wäre das Kind im Singletarif der InterRisk bspw. mitversichert. Mit Konstellation ist also gemeint, was hat der Versicherer tatsächlich zum Thema "mitversicherte Personen" in den Bedingungen stehen und was möchte ich tatsächlich haben (diverse Beispiele denkbar).

Neuer Tarif stellt Leistungsverbesserungen für den Kunden dar, wenn er denn auf diesen umsteigt / neu einsteigt

Sagen wir mal so. Ich habe keine nennenswerten Nachteile ggü. dem alten Bedingungswerk entdecken können und mW selbst MP nicht, der um einiges fitter im Sachbereich ist als ich. Ich will es nicht völlig ausschließen, dass an irgendeiner Ecke eine minimale Verschlechterung gegeben sein könnte, aber da müsste man wohl äußerst genau suchen gehen. Im BU-Bereich mache ich das, indem ich komplett alt und neu nebeneinander liegen habe und Wort für Wort lese, bei einer Haftpflicht ist mir das dann ehrlich gesagt zu doof und ich kontrolliere nur die mMn relevanten Stellen.

Alter Tarif schont aufgrund des aktiven Ansprechens eines Altkunden und des Nachweises bzgl. der Sublimitklauseln und anderer Dinge das Schadensbudget der HPK

und

Neuer Tarif ist knapper kalkuliert als der alte Tarif, siehe 1a, daher bei gleicher Konstellation ca. 30,- p.a. günstiger ?

Ich habe beim besten Willen keine Ahnung von der Kalkulationsgrundlage der HKD. Was ich eigentlich sagen wollte: Lebensabschnittsgefährten oder bspw. Kinder beim Single versichern auch andere Versicherer prämienneutral mit. Ich seh da auch kein wirkliches Problem drin.

Ich sehe in einer SB generell eher eine Schutzfunktion in den betrugsanfälligen Sparten (Haftpflicht / Hausrat etc.) aus Sicht des Versicherers.

Welche Haken hat man durch einen solchen neuen Tarif ggü. dem alten Tarif ?

Mir ist keiner bekannt.

Die Prämienersparnis setzt bestenfalls einen Anreiz den Familientarif mit SB zu nehmen. Vielleicht beruht die Kalkulationsgrundlage schlichtweg darauf, dass Elimination von Kleinschäden oder zumindest die hemmende Wirkung einer SB die Prämienersparnis im Sinne des Versicherungsergebnisses wert sind. Vorstellen kann ich mir das sehr gut. Die HKD hat auch keinen Grund unterfinanzierte Locktarife anzubieten, da kein entsprechendes Folgegeschäft (bspw. HUK KFZ gewollt, Kunde geht mit gr. Strauß Versicherungen am Ende raus ...) betrieben wird.

Ob die HKD die Beitragsstabilität der letzten 13 Jahre auch im neuen (den neuen) Tarif(en) aufrecht erhalten kann, ich weiss es nicht. Fakt ist nur, schlechtere Anbieter haben auch dieses Jahr wieder erhöht (bspw. VHV).

Man darf aber auch nicht vergessen, dass der durchschnittliche Vertragswert ggü. den vorher üblichen Varianten durch die neuen Tarife eher automatisch erhöht wird. Sehe da eher Potential für Umsatzsteigerungen, die es im alten "Wahlmenü" so nicht gab.

Anders sieht das bspw. bei der Tierhalterhaftpflicht aus. Dort wurde der Versicherungsumfang nominal massiv erhöht, die Prämien aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Ich will mal etwas präzisieren. Hat der VN ein leibliches Kind, so gilt dieses auch im Singletarif als mitversichert (natürlich auch nur unter bestimmten Voraussetzungen: minderjährig / noch in einer Schulausbildung befindlich...). Anders sieht es aus, wenn es sich um Kinder handelt, die der Partner "mitgebracht" hat. Das ist eine der Konstellationen, in denen die HKD schlechter abschneidet als z.B: eine Interrisk (siehe Torstens Ausführungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ich danke euch für die Erläuterungen, das macht jetzt so manches für mich klarer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag