Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gordon Gecko

DEPOT

Empfohlene Beiträge

Gordon Gecko

Sehr geehrte Mitleser, ich habe gestern ein Wertpapier im Depot angelegt, aber leider stimmt der Einstandskurs mit den eingegebenen Daten nicht !!

Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Der erste Kauf war 13 Aktien zum Kurs von € 28,3390, der zweite Kauf 9 Aktien zum Kurs von € 48,9310 und der letzte Kauf 4 Aktien zum Kurs von € 51,9490

Wenn man alle Käufe addiert und durch 26 Aktien teilt kommt man auf einen Einstandskurs von ca. € 29,-- .... hier wird aber ein Einstandskurs von € 50,12 angezeigt !!! Warum ist das so ?! Habe ich da

was Falsch gemacht ?! Danke im voraus für Eure Hilfe, und viele Grüße, Euer GORDON

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Wow, das Bild erinnert irgendwie an Matrix :P

der zweite Kauf 9 Aktien zum Kurs von € 48,9310 und der letzte Kauf 4 Aktien zum Kurs von € 51,9490

Ergibt mit Transaktionskosten zeimlich genau 50,x €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon Gecko

Wow, das Bild erinnert irgendwie an Matrix :P

der zweite Kauf 9 Aktien zum Kurs von € 48,9310 und der letzte Kauf 4 Aktien zum Kurs von € 51,9490

Ergibt mit Transaktionskosten zeimlich genau 50,x €.

Hallo Cai Shen, Danke für Deine schnelle Antwort ..... ok aber ich habe den ersten Kauf mit den 13 Aktien zum Preis von je € 28,3390 auch eingegeben !

Ich habe mal versucht den Screenshot beizufügen, dann kannst Du das vielleicht Besser nachvollziehen ?!

Danke schonmal für Deine Hilfe !!

Portfolio Manager.odt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
ich habe den ersten Kauf mit den 13 Aktien zum Preis von je € 28,3390 auch eingegeben !

Ich bin davon ausgegangen, dass die Angaben direkt von deinem Depotanbieter stammt (und die erste Tranche evtl. gar nicht ausgeführt wurde).

Dank Bild ist das Problem ein anderes: 13 Stück zu ~655 € Gesamtkosten sind mitnichten ein Kurs von 28,34 € pro Aktie.

Punkt 1: Die Depotverwaltung arbeitet nur dann korrekt, wenn auch die richtigen Daten eingegeben werden.

Punkt 2: Einzelorders unter 1.000 € solltest du aus Kostengründen tunlichst unterlassen, ausser du hast einen verdammt guten Grund - z.B. FreeTrades.

Punkt 3: etwas Diversifizierung tut dem Risiko des Portfolios gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon Gecko

Hallo Cai Shen,

vielen Dank für Deine Antwort - aber 13 Aktien zum Kurs von 28,34 sind dann Gesamt € 368,42 ! Und nicht € 655,--

Danke für Deine Tipps. Es ist mir Bekannt das es sich bei hohen Spesen nicht rechnet einen Aktienkauf unter € 1000,-- durchzuführen.

Ja, ich habe ein Kontingent an FreeBuys :rolleyes:

Ich bin mir über Diversifizierung bewusst, habe aber die anderen Aktien noch nicht eingegeben weil wie bereits hier angedeutet der Einstandskurs nicht stimmt.

Und solange ich dieses Problem nicht gelöst habe. mache ich mir nicht die Mühe die restlichen Aktien einzugeben .....

Schau Dir mal den zweiten Anhang an. Vielleicht kommst Du damit weiter ?!

Danke und Grüße

Gordon

Divi Depot.odt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag