Zum Inhalt springen
faks

Verluste und Gewinne gegenrechnen bei Ebase

Empfohlene Beiträge

faks

Hallo zusammen,

Ich spare schon eine Weile an meinem Fonds Depot bei der ebase. Letztes Jahr habe ich ein paar Gewinne mitgenommen und ich dachte ich könnte die auflaufenden Steuern minimieren wenn ich gleichzeitig eine Verlust Position verkaufe.

Aber soweit ich das nachvollziehen kann, sind die Verluste komplett ignoriert worden und für alle Gewinne über den Freibetrag hinaus habe ich Abgeltungssteuer bezahlt.

Darum noch mal ein einfaches Beispiel mit der Bitte mir zu erklären ob mein Verständnis richtig ist oder wo mein Denkfehler liegt:

Ich habe folgende Positionen in meinem Depot:

- Fonds A (gekauft nach 2009), welcher mit 1000€ im Verlust ist.

- Fonds B (gekauft nach 2009), welcher mit 1500€ im Gewinn ist.

Freistellungsauftrag 500€

Jetzte denke ich, ich kann Fonds A verkaufen und die 1000€ müssten in meinem Verlustverrechnungstopf bei ebase auftauchen.

Dann verkaufe ich Fonds B und der Gewinn wird mit dem Verlust gegengerechnet und der Rest vom Freistellungsauftrag abgezogen.

Danach kaufe ich mir Fonds A wieder neu, weil ich überzeugt bin, dass die Region wieder im Kommen ist.

Funktioniert das so wie beschrieben oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

ja, normalerweise funktioniert das.

Hattest du vielleicht noch etwas vom Freistellungsauftrag übrig?

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
faks

Danke für deine Antwort Stefan!

Und wenn ich zuerst den Fonds mit den Gewinnen verkaufe, bekomme ich ja sicherlich nach dem Verkauf des Verlust Fonds nichts zurück.

Bekomme ich dann am Ende des Jahres eine Verlustbescheinigung von der ebase, die ich bei der Steuer einreichen kann?

Ist das gängige Praxis, dass man bei der Realisierung von Gewinnen, vorher wenn vorhanden auch Verluste realisert? Wenn nicht, was spricht dagegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Und wenn ich zuerst den Fonds mit den Gewinnen verkaufe, bekomme ich ja sicherlich nach dem Verkauf des Verlust Fonds nichts zurück.

Es gibt eine Verlustverrechnung auf Brokerebene :

Verlustverrechnung ebase

Wenn Du erst den Verlust und dann den Gewinn realisierst, wird das direkt verrechnet. (Verlust in Topf, durch Gewinn wieder geleert)

Wenn Du erst den Gewinn und dann den Verlust realisierst , dann musst Du warten bis eBase den Ausgleich durchführt. (Einmal im Quartal ?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
faks
· bearbeitet von faks

Alles klar, dann probiere ich das direkt mal aus und hoffe dass das auch so klappt :-)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Wenn Du erst den Gewinn und dann den Verlust realisierst , dann musst Du warten bis eBase den Ausgleich durchführt. (Einmal im Quartal ?)
Meiner Erfahrung nach verrechnet Comdirect immer sofort (und da Ebase quasi eine Marke der Comdirect ist sollte es dort genauso ablaufen).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
faks
· bearbeitet von faks

Hallo,

Ihr hattet recht. Der Verlust wurde sofort gegengerechnet und mein Freibetrag steht jetzt wieder voll zur Verfügung.

Ich habe den Verlust Fonds wie geplant wieder neu gekauft.

Allerdings sehe ich bei ebase in der Gewinn / Verlust Rechnung jetzt immer noch, dass die Position wie vorher im Verlust ist. Damit verliere ich ja komplett den Überblick, bei welchem Positionen ich noch Verluste realisieren kann und wo ich es schon gemacht habe.

Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit das zu sehen?

Oder hätte ich den Fonds in eine neue Position einkaufen müssen und die alte bei 0 belassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag