Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stajni

Hilfestellung für BU-Abschluss

Empfohlene Beiträge

Stajni

Hey zusammen,

ich beschäftige mich schon seit 2-3 Jahren immer wieder temporär mit dem Thema und habe den Abschluss einer Versicherung dann immer wieder verworfen, da mir die Prämien zu hoch waren. Jetzt ist aber der Punkt gekommen, an dem ich die Versicherung definitive abschließen will, allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Erstmal zum Background:

Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt: 31,ledig,keine Kinder, wahrscheinlich 67 Jahre

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: Angestellter, ca. 60.000€, im Monat ca. 1000€ über

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: keins

2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick: Haftpflicht, Hausratsversicherung, Zahnzusatzversicherung

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner): ich möchte mich selbst mit einer eigenständigen BU-Versicherung absichern

Jetzt zu meiner Situation:

Ich habe die Möglichkeit, über meinen Arbeitgeber die Versicherung HDI EGO Top ohne Gesundheitsprüfung bis 1.500€ abzuschließen (mit bis zu 3% Dynamik, ohne Nachversicherungsgarantie). Dies würde ich gerne in Anspruch nehmen, da ich in den letzten Jahren häufig umgezogen bin und wegen Knieschmerzen und Handbruch bei diversen Ärzten und Physiotherapeuten war. Ich habe die Befürchtung, bei den Gesundheitsfragen irgendetwas zu vergessen, woraus mir später ein Nachteil entstehen könnte oder irgendeinen Risikoaufschlag zu bekommen.

Meine Risikogruppe ist A1.

Für eine BU bis zum Alter 65 würde ich 57,01€ (76,02€ ohne Gewinnanteile) zahlen

Für eine BU bis zum Alter 67 würde ich 68,38€ (91,18€ ohne Gewinnanteile) zahlen.

Fragestellungen: