Zum Inhalt springen
Out_of_Sync

Verschiedene Preise ausnutzen ?

Empfohlene Beiträge

Out_of_Sync

Hallo :D

Ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Börsenplätze und der Preisunterschiede.

Ich hab hier im Forum unter -Auslandsaktie- mal etwas über

Evergreen Solar (ISIN: US30033R1086) gelesen. Ich hab mir die mal genauer angeschaut und Preise bei XETRA und Frankfurt verglichen. Bei XETRA lag der Preis bei 11,70 Euro. In Frankfurt allerdings bei 12,10 Euro. Das sind satte 40 Cent unterschied.

Kann man diesen Vorteil nutzen ? Ich meine rein rechnerisch bleibt dann immer noch ein kleiner Gewinn übrig pro Trade. (Selbst nach Abzug Steuer und Tradinggebühr.)

Vielleicht gabs die Frage ja schonmal ...aber hab Sie auf Anhieb nicht gefunden. ;)

Gruß

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

der Preis ist zur gleichen Zeit überall gleich. Die unterschiedlichen Preise resultieren daher, weil der letzte Handel am jeweiligen Börsenplatz zu verschiedenen Zeiten stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Out_of_Sync
der Preis ist zur gleichen Zeit überall gleich. Die unterschiedlichen Preise resultieren daher, weil der letzte Handel am jeweiligen Börsenplatz zu verschiedenen Zeiten stattgefunden hat.

Wird der Kurs also jeden Morgen an jedem Börsenplatz gleichgesetzt ? Vielleicht ein kleines Beispiel ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Natürlich ist der Preis nicht an jedem Platz zur gleichen Zeit gleich, wie kommst Du auf diese Idee?

Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Das Ausnutzen solcher Preisdifferenzen nennt man "geographic arbitraging". In Zeiten von langsameren Kommunikationsmitteln gab es Firmen, die nur mit solchen Differenzen Milliardengewinne eingefahren haben. Die grösste solche Firma war wohl Chicago Research and Trading, die (rechtzeitig) aufgekauft wurde, bevor Internet und elektronischer Handel die margen kapputgemacht haben.

Als Privatmann kannst Du geographic arbitraging praktisch vergessen. Du kannst davon ausgehen, dass bei einer Differenz die Liquidität so schlecht ist, dass die slippage die Preisdifferenz wieder neutralisiert. Vielleicht gelingt es per Zufall ein oder zweimal Gewinne zu machen, aber Du kämpfst gegen Profis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Out_of_Sync
Als Privatmann kannst Du geographic arbitraging praktisch vergessen. Du kannst davon ausgehen, dass bei einer Differenz die Liquidität so schlecht ist, dass die slippage die Preisdifferenz wieder neutralisiert. Vielleicht gelingt es per Zufall ein oder zweimal Gewinne zu machen, aber Du kämpfst gegen Profis.

Das hab ich nicht verstanden. Was ist slippage ? Erkläre es bitte für nen Neuling :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Das hab ich nicht verstanden. Was ist slippage ? Erkläre es bitte für nen Neuling :thumbsup:.

slippage bezeichnet die differenz zwischen geplantem und tatsächlichen ausführungskurs. wenn du dein sl zb bei 10 euro setzt, wird die order zum nächsten kurs ausgeführt, nachdem die 10- marke berührt wurde.

dann kann der kurs schon bei 9,95 oder u.u. sogar noch tiefer sein - rein theoretisch jedoch auch wieder höher, was jedoch äußerst selten vorkommt :'(

aber sehe deinen vorschlag doch mal von der verkäuferseite: warum soll dir jemand auf xetra die aktie für 11,70 verkaufen, wenn er in frankfurt 12,10 dafür bekäme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Out_of_Sync
aber sehe deinen vorschlag doch mal von der verkäuferseite: warum soll dir jemand auf xetra die aktie für 11,70 verkaufen, wenn er in frankfurt 12,10 dafür bekäme?

Das würde mich dann auch interessieren. Interessant ist einfach nur das es nen Kursunterschied gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo

Also wenn ich die Aktie an dem tag bei xetra ordere ist es wahrscheinlich, dass ich sie eher für 12,10 statt 11,70 bekomme auch wenn ich sie für diesen preis geordert habe.

Und das kann genauso bei limit order passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Also wenn ich die Aktie an dem tag bei xetra ordere ist es wahrscheinlich, dass ich sie eher für 12,10 statt 11,70 bekomme auch wenn ich sie für diesen preis geordert habe.

Und das kann genauso bei limit order passieren?

kommt drauf an, wass du als limit eingegeben hast. wenn 12,10 der kurs ist und dein limit 11,70 betrug, bekommst du keine aktien. es sei denn, der kurs sinkt auf 11,70 oder tiefer und deine order ist noch gültig.

wenn dein limit 12,10 (oder höher) betrug, bekommst du die aktien zu 12,10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag