Zum Inhalt springen
dobbylan

ETF-Sparplan Fragen

Empfohlene Beiträge

dobbylan

Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr passiver Leser hier und möchte nun Geld für den Vermögensaufbau in einem ETF-Sparplan anlegen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Passiver Leser hier, keine Erfahrung mit Fonds, bisher Geld lediglich als TG angelegt

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

2 h/pro Monat, Anlage sollte also sehr wenig Aufwand verursachen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mittel, Verluste sind ok, möchte das Geld langfristig anlegen und kann weitestgehend Verluste aussitzen

Optionale Angaben:

1.Alter

33

2. Berufliche Situation

Angestellt in sicherem Verhältnis

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Passiv

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

min. 15J

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Einmalbetrag 10000 €, dann monatlich 500 €

Ich möchte mir ein einfaches ETF-Portfolio aufbauen, sehr klassisch mit 2 Positionen (wie auch hier empfohlen):

• MSCI World 70%
  • MSCI Emerging Markets 30%

Das Ganze sollte steuereinfach und thesaurierend sein und möglichst wenig Kosten verursachen. Hierzu meine Fragen

1. Wo würdet ihr das Depot eröffnen? (Bei der comdirect hätte ich bereits ein Konto)

1. Welche ETFs würdet ihr empfehlen? (bspw. ist der LU0392494562 laut Holzmeier Thread steuereinfach aber das muss nicht dauerhaft so bleiben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trippeltrappel
· bearbeitet von Trippeltrappel

Thesaurierend und steuereinfach findest Du beide bei Comstage und entsprechen auch den Foren-Standard-ETFs.

Edit. Bei der DAB m.W. kostenfrei besparbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morgengold

Fand das hier ganz hilfreich, wenn man nicht von den Details erschlagen werden will:

http://finanz-experts.de/reich-werden-vermoegen-aufbauen

2h pro Monat sollte nicht notwendig sein. Eher einmalig ein paar h investieren und danach Ruhe haben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Empfehlung für DBX0AC und Renditeerwartung von 3 - 6 Prozent? Das soll hilfreich sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morgengold

Ist von Anleihen momentan grundsätzlich abzuraten oder wie ist das gemeint?

Ich habe deinen Sticky hier entdeckt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ - da gehst du aber nicht näher darauf ein. Oder übersehe ich etwas?

Bei den MSCI World ETFs empfiehlst du ja dasselbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

ETF110 bei Comdirect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morgengold

Danke Odensee, hatte ich in der Tat nicht gesehen.

Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen ETFs zu besparen. Seit dem steht mein Anleihenanteil 18% im Plus und der Aktienanteil 10% im Minus. Ich bin also ganz froh, damals nicht auf Anleihen verzichtet zu haben. Und der Tenor war auch damals schon ähnlich.

Aber mal provokativ gefragt: Wenn man schon die Glaskugel besitzt. Warum nicht mit hohen Summen den Anleihen Markt shorten? Müsste doch dann eine sichere Sache sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GenerationY

Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen ETFs zu besparen. Seit dem steht mein Anleihenanteil 18% im Plus und der Aktienanteil 10% im Minus. Ich bin also ganz froh, damals nicht auf Anleihen verzichtet zu haben. Und der Tenor war auch damals schon ähnlich.

Aber mal provokativ gefragt: Wenn man schon die Glaskugel besitzt. Warum nicht mit hohen Summen den Anleihen Markt shorten? Müsste doch dann eine sichere Sache sein ;)

Hallo zusammen

Kurze Zwischenfrage: Welche Anleihen ETF hast du im Einsatz?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Da du auf meinen Beitrag oben antwortest: ich habe keine Anleihen (bzw. nur im Riester...) und shorte auch nichts. Aber die Anleihe-Experten werden sich möglicherweise ja noch melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Beim shorten geht es ja vor allem auch um einen gewissen Zeithorizont. Und diesen festzulegen ist weit schwieriger als festzustellen, dass die Anleihen-ETF nur noch wenig Kurspotenzial bieten.

bei +18% gehe ich von einem hohen Anteil von $-Bonds aus, da hast du nur Glück mit der Währungsentwicklung gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morgengold

Hallo zusammen

Kurze Zwischenfrage: Welche Anleihen ETF hast du im Einsatz?

Grüße

Ich habe

•  
  • COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (ETF110), und
  • db x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE UCITS ETF (DBX0AC)

im Einsatz ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Der DBX0AC ist ausländischer Vollthesaurierer.

Besteuerungsgrundlagen aus dem Bundesanzeiger:

Name des Investmentvermögens: db x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE UCITS ETF 1C
ISIN: LU0290355717
2) Betrag der Thesaurierung/ ausschüttungsgleichen Erträge 6,8076286 6,8076286 6,8076286

Was sagt dir das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick

Mich würde mal interessieren: Wenn der DBX0AC dein gesamter Anleihenteil ist, wie geht das dann (auch als Sparplan), dass du in einem Jahr bei 18% im Plus bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag