Zum Inhalt springen
meraya

Einmalanlage +500€ monatl.

Empfohlene Beiträge

meraya
· bearbeitet von meraya

Hallo Zusammen.

Ich möchte langfristig anlegen (Altersvorsorge) und habe einiges auf dem Tagesgeldkonto liegen. Ich habe meinen Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft und habe mich entschlossen, ein passives ETF Depot mit etwa 5000€ aufzubauen und günstige, ausschüttende ETF mit ca. 500€/Monat zu besparen. Mein Bruttoeinkommen liegt bei 3.500€.

Da ich bei der ING DiBa gebührenfrei kaufen könnte, habe ich dort ein Depot eröffnet.

Um es einfach zu halten, habe ich die Variante

-World 80%

-Emerging Markets 20% gewählt

Dabei habe ich diese beiden ETF ins Auge gefasst.

UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis

LU0480132876

UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis

LU0340285161

Kann ich das ganze so ruhigen Gewissens machen? Oder gibt es für speziell meinem Vorhaben bessere Möglichkeiten? Passt die ETF Auswahl? Mit kurzfristigen Verlusten komme ich klar

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cuibono

Müssen es ETF sein? Sonst kannst du auch ca. jedes halbe Jahr eine Aktie kaufen und dann musst du keine 0.3% Spesen abdrücken. Dafür aber mehr mögliche Gewinne/Verluste. Aber wenn dir das nichts ausmacht. Wieso nicht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mydevice

Kann ich das ganze so ruhigen Gewissens machen

Kommt darauf an - ohne weitere Angaben schwer zu beantworten.

Welche Rücklagen für "Notfälle" sind denn vorhanden? Faustregel wäre so mindestens drei Nettogehälter komplett außerhalb deines Depots. Stichwort Finanzfeuerwehr Mein Link

Wegen den Produkten schau mal bei Holzmeier vorbei: Mein Link Tabelle 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meraya

Für Notfälle und als eiserne Reserve liegen 30k auf dem Tagegeldkonto.

Vielen Dank für den Link!

Die HSBC Etf haben eine noch niedrigere TD. Jedoch ist das Fondsvermögen kleiner.. eine Glaubensfrage? Sollte ich mich für die HSBC entscheiden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mydevice

Sollte ich mich für die HSBC entscheiden?

Eventuell wäre auch der neue db x-trackers MSCI World Index IE00BK1PV551 interessant. Vermutlich steuereinfach, ausschüttend und recht günstig - müsste man noch genauer prüfen.

Ab 50-100 Mio. Fondsgröße gelten Fonds als unkritisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meraya

Ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mit 10k ins Rennen zu gehen, wird mir wohl niemand sagen können, oder?

Ich meine im Moment liegen die Charts der beiden Etf's ja schon ein ganzes Stück unter dem Höchstwert.. gerade der Emerging Markets.

Bei einer Einmaleinlage mit hohem Volumen ist der Einstiegspunkt schon etwas relevanter, oder?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Bei einer Einmaleinlage mit hohem Volumen ist der Einstiegspunkt schon etwas relevanter, oder?

Siehe #3 in "Die Mischung macht's": http://www.wertpapie...post__p__635947

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humunculus

Ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mit 10k ins Rennen zu gehen, wird mir wohl niemand sagen können, oder?

Ich meine im Moment liegen die Charts der beiden Etf's ja schon ein ganzes Stück unter dem Höchstwert.. gerade der Emerging Markets.

Beste Grüße

Für World würde ich den HSBC nehmen. Bei EM liegen HSBC und UBS enger zusammen.

Ganz einfach : gerade bei den EM sind wir weit unter Höchststand. Das bietet sich ein all in schon an. Kann aber auch noch ordentlich weiter krachen. Ein verteiltes Einsteigen senkt dieses Risiko, kostet im Durchschnitt aber etwas Rendite. Kommt ganz auf dich an, kann dir niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag