Peeder Februar 28, 2016 Hallo Forumsmitglieder, ich beschäftige mich nun seit ein paar Wochen mit der Anlage in ETFs. Was zunächst recht einfach schien, hat mich in ein kleines Dilemma getrieben, bei dem ich nach eurem Rat Fragen wollte. Zunächst die Daten vorneweg: Generelles Anlageziel: Monatlich einen festen Betrag in einen Sparplan investieren (ca. 100€) für spätere Entnahme (z.B. Rente, etc.) Anlagezeitraum: 20-30 Jahre Zunächst mal hatte ich mir folgende Gedanken zur Investition gemacht: - ETF soll ausschüttend sein (ich nutze den Sparerfreibetrag momentan nicht aus) - ganz klassisch zunächst ein ETF auf den MSCI World - ETF soll steuereinfach sein - TER soll natürlich so niedrig wie möglich sein Bei der Suche auf justETF bin ich dann auf folgendes Ergebnis gekommen: Link Am besten gefallen mir hierbei: HSBC MSCI WORLD UCITS ETF USD - ISIN IE00B4X9L533 UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis - ISIN LU0340285161 Nun dachte ich mir, dass die Suche der Bank nicht allzu schwierig werden kann, was sich als leichtfertige Annahme für mich herausgestellt hat. Begrenzt man die obige Suche noch auf Sparpläne, so bleiben insgesamt nur 3 ETFs übrig: Der iShares, der Lyxor und der UBS. iShares: - Gibt es am günstigsten als "0 Euro" Sparplan bei FlatEx -> Hier habe ich bedenken wegen der ausländischen Dividenden (5 Euro pro Ausschüttung), scheidet also aus - oder Consorsbank mit 1,50 pro Order Lyxor: - Gibt es als "0 Euro" Sparplan bei Onvista UBS: - Gibt es als Sparplan bei der ComDirect allerdings für 1,50 pro monatlicher Order. An sich würde ich gerne zur ComDirekt oder zur Consorsbank gehen, da bei diesen die Auswahl an ETFs am größten ist und ich vorhabe mein Portfolio in Zukunft (5-10 Jahre) zu verbreitern. Die OnVista Bank sehe ich nicht wirklich als "attraktiv" für mich. Nun die Frage: Lohnt es sich bei solch langen Anlagezeiträumen überhaupt auf Sonderaktionen der Anbieter zu schauen? An sich nehmen mir die Orderkosten beispielsweise der ComDirect 1,5% schon von vornherein weg? Gerade bei solch "kleinen" Anlagebeträgen kann dies viel am Gewinn wegnehmen - ich habe ein etwas ungutes Gefühl. Es gibt natürlich auch noch die Option selbst bei der IngDiba mit Beträgen über 500Euro einzukaufen, allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich immer auf den "richtigen" Zeitpunkt schauen müsste, wenn ich die 500 Euro investiere ("soll ich jetzt kaufen, oder erst nächste Woche"). Ich würde sehr gerne bei einem festen monatlichen Betrag bleiben, der investiert wird. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen. Grüße, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 28, 2016 Ich würde mich bei deinen "nur" 100€ nicht auf die ausschüttenden begrenzen, wegen dem Freibetrag. Klar ist es nett diesen zu nutzen, aber Du merkst ja selber, das das ganze dann schon etwas kompliziert wird. Für den Beginn und dieser doch geringen monatl. Investitionssumme, würde ich es so einfach wie möglich halten und einen thesaurierenden World ETF kaufen. z.B. comstage. Eine Alternative wäre bei Flatex der iShares Stoxx 600. kostenlos und ausschüttend, allerdings nur Europa. Hier habe ich bedenken wegen der ausländischen Dividenden (5 Euro pro Ausschüttung) Meines Wissens - gilt nicht für Fondsausschüttung, nur Aktien Dividende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peeder Februar 29, 2016 Danke für die Infos. Ja, mein Kopf hat schon einen Knoten. Die thesaurierenden Fonds hatte ich mir auch schon angeschaut und ich gebe dir recht, da würde ich als erstes zum Comstage greifen (v.a. niedrige TER). Wie gesagt, wenn ich den den Freibetrag ausnützen würde, wäre das soweit einfacher... Meines Wissens - gilt nicht für Fondsausschüttung, nur Aktien Dividende Aber auch ETFs schütten Dividende aus, soweit ich verstanden habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Februar 29, 2016 · bearbeitet Februar 29, 2016 von xfklu Link: Flatex: Keine Dividendengebühr bei Aktienfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peeder Februar 29, 2016 Link: Flatex: Keine Dividendengebühr bei Aktienfonds? Vielen, vielen Dank In dem Wust der Artikel, die ich gelesen habe, habe ich dieses "Detail" völlig übersehen. Das Dilemma geht weiter, der iShares, den ich bei Flatex kaufen wollte, ist nicht steuereinfach (der Holzmeier hat mir mal wieder weitergeholfen). Eines ist mir noch aufgefallen, ich habe den folgenden Rechner benutzt (Link) und mal 20 Jahre mit 1,5% "Ausgabeaufschlag" (als Kosten für einen MSCI World ohne Aktion) und 0.0% gerechnet. Die Unterschiede sind nicht so groß, wie ich erwartet hatte... Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde wohl noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden (müssen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_Mare Februar 29, 2016 · bearbeitet Februar 29, 2016 von el_Mare Muss es denn unbedingt ein monatlicher Sparplan sein? Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei der DiBa ab 500 Euro kostenlos in ETFs zu investieren. Du könntest also auch einfach halbjährlich 600 Euro über die DiBa investieren. EDIT: Die DiBa hast Du ja schon genannt - hatte ich überlesen. Trotzdem wäre es eine Überlegung, z.B. immer am 1.6. und am 1.12. Deine Investitionen zu tätigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Februar 29, 2016 Das Dilemma geht weiter, der iShares, den ich bei Flatex kaufen wollte, ist nicht steuereinfach (der Holzmeier hat mir mal wieder weitergeholfen). Zumindest die Ausschütter von iShares sollten jetzt steuereinfach sein (#498): Es gibt eine serioese Ankuendigung von iShares bzgl. des in Zukunft anzuwendenden steuerfreundlichen Verfahrens. Und es gibt die ersten Bundesanzeiger-Veroeffentlichungen fuer ETFs, deren Geschaeftsbericht Ende Januar publiziert wurde. Diese bestaetigen die Ankuendigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peeder März 1, 2016 Danke für die Antworten. Ich möchte nochmals auf das ursprüngliche Thema kommen: Aktionspläne und ihre Halbwertszeiten Ich meine in Anlagezeiträumen, in denen ich plane anzulegen, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass für bestimmte ETFs dauerhaft Sonderkonditionen bestehen. Trotzdem geht mir immer noch die Frage im Kopf um, ob es sich rentiert alleine aufgrund einer Sonderaktion zu einem bestimmten Broker zu gehen. Der Umzug ist meiner Recherchen soweit kostenlos - daher zuerst das Angebot nutzen und dann wechseln? Wird man eigentlich vom Broker benachrichtigt, wenn solche Sonderkonditionen sich ändern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu März 1, 2016 Der Umzug ist meiner Recherchen soweit kostenlos Der Umzug ist nicht nur kostenlos, sondern bringt oft noch Depotwechselprämien ein. Wenn Du z.B. ein größeres Depot zu maxblue umziehst, gibt es 2500€ geschenkt. Manche hier betreiben Depothopping als eine Art Hobby (http://www.wertpapie...ern-und-banken/). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 1, 2016 Ich meine in Anlagezeiträumen, in denen ich plane anzulegen, ist eigentlich nicht zu erwarten, dass für bestimmte ETFs dauerhaft Sonderkonditionen bestehen. Denkst Du, das Du die nächsten 20 - 30 Jahre jeden Monat "nur" 100€ investieren kannst? Du hast nicht geschrieben, wie alt Du bist und was Du so machst, von daher gehe ich mal davon aus, das im laufe der Jahre mehr Geld zu investieren da sein wird. Dann gibt es auch keinen Grund mehr, sich an Aktionen der Broker zu hängen. Jetzt für den Anfang hast Du keine andere Möglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peeder März 6, 2016 Denkst Du, das Du die nächsten 20 - 30 Jahre jeden Monat "nur" 100€ investieren kannst? Du hast nicht geschrieben, wie alt Du bist und was Du so machst, von daher gehe ich mal davon aus, das im laufe der Jahre mehr Geld zu investieren da sein wird. Ich bin Anfang 30. Sicher, es wird mit der Zeit mehr, aber nicht die nächsten 5-10 Jahre (ich brauche das Geld dahingehend anderweitig). Man lernt ja bekanntlich nie aus. Eigentlich dachte ich ja (wie bereits oben geschrieben) an einen Ausschütter, da ich den Sparerfreibetrag nicht nutze. Bei so "geringen" Sparraten ist allerdings die Ausschüttung pro Jahr sehr gering. Soweit ich weiß, müsste ich aber diese Ausschüttungen per kostenpflichtiger Einmalorder wieder selbst ins Depot stecken. Daher bringt mir ein kostenloser Sparplan überhaupt gar nichts, wenn ich die Ausschüttungen für teures Geld wieder anlegen muss Ich habe kein Problem mit dem Aufwand, aber die Kosten... Dann lieber einen Sparplan bei der Consorsbank, der zwar 1,5% pro Order kostet, aber die Ausschüttungen selbst wieder anlegt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg März 6, 2016 Soweit ich weiß, müsste ich aber diese Ausschüttungen per kostenpflichtiger Einmalorder wieder selbst ins Depot stecken. Du kannst auch die Sparrate für die nächte Sparplanausführung erhöhen und danach zurücksetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 6, 2016 Man lernt ja bekanntlich nie aus. Eigentlich dachte ich ja (wie bereits oben geschrieben) an einen Ausschütter, da ich den Sparerfreibetrag nicht nutze. Bei so "geringen" Sparraten ist allerdings die Ausschüttung pro Jahr sehr gering. Soweit ich weiß, müsste ich aber diese Ausschüttungen per kostenpflichtiger Einmalorder wieder selbst ins Depot stecken. Daher bringt mir ein kostenloser Sparplan überhaupt gar nichts, wenn ich die Ausschüttungen für teures Geld wieder anlegen muss Ich habe kein Problem mit dem Aufwand, aber die Kosten... Dann nimm in dem Fall doch einen thesaurierenden ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 7, 2016 Solange es die Abgeltungssteuer und den Sparerpauschbetrag gibt lohnt es sich dennoch, innerhalb des Freibetrags mit den Ausschüttungen Erträge steuerfrei zu erhalten. Selbst wenn man darauf spekuliert, dass die Kapitalertragssteuer später mal sinken wird: weniger keine Steuern geht nicht (Ausnahme: Riestervertrag mit den Zulagen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 7, 2016 Thesauriende Fonds haben ausschüttungsgleiche Eträge (außer es handelt sich um Swapper, aber auch hier mit Ausnahmen), kann man die nicht auf den Freibetrag anrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 10, 2016 · bearbeitet März 10, 2016 von tyr Ich sehe hier gerade einmal 7 ETF, die steuereinfach vollständig thesaurierend ausschüttungsgleiche Erträge erzeugen können: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?dc=DE&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating Wenn man die Rohstoff-ETC, Branchenwetten, Länderwetten und stratetic-Beta-Gedöns weglässt bleiben nur der Deka MSCI Emerging Markets und der Deka Euro Stoxx 50 ETF als für private Kleinanleger halbwegs interessante klassische Fälle übrig, für die das Argument zählt: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?sector=none&dc=DE&equityStrategy=none&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&assetClass=class-equity®ion=all Selbst die beiden wären nicht meine erste Wahl. Der eine ist im Vergleich zur verbleibenden ausländisch domizilierten steuereinfachen Konkurrenz sehr teuer und performt dadurch schlecht und der andere bildet nur large caps ab. Als Basis-Fonds eines Weltdepots m. E. nur bedingt empfehlenswert. Das Argument kann man daher knicken. Es bleibt weiterhin im derzeit geltenden deutschen Steuerrecht sinnvoll, bei nicht ausgeschöpftem Sparerpauschbetrag möglichst nur ausschüttende steuereinfache Fonds zu halten, um mit den Ausschüttungen innerhalb des Sparerpauschbetrags Erträge steuerfrei zu erhalten. Wenn man dann zuverlässig absehbar in die Nähe eines ausgeschöpften Pauschbetrags kommt kann man über Steuerstundung z. B. mit thesaurierenden Fonds nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 10, 2016 Das Argument kann man daher knicken. Es bleibt weiterhin im derzeit geltenden deutschen Steuerrecht sinnvoll, bei nicht ausgeschöpftem Sparerpauschbetrag möglichst nur ausschüttende steuereinfache Fonds zu halten, um mit den Ausschüttungen innerhalb des Sparerpauschbetrags Erträge steuerfrei zu erhalten. Wenn man dann zuverlässig absehbar in die Nähe eines ausgeschöpften Pauschbetrags kommt kann man über Steuerstundung z. B. mit thesaurierenden Fonds nachdenken. Wie stundet man denn bei thesaurierenden Fonds Steuern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 10, 2016 Thesaurierende swap-ETF ohne agE. Aha, Betonung auf SWAP (ohne agE), nicht auf thesaurierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr März 10, 2016 · bearbeitet März 10, 2016 von tyr Wieso aha? Steuerstundung ist nunmal Unfug, solange der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Erträge heute steuerfrei zu erhalten ist besser als irgendwann später die gleichen Erträge zu versteuern, solange ein nicht ausgeschöpfter Sparerpauschbetrag am Jahresende verfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 10, 2016 Wieso aha? Aha, weil es mehr thesauriende Fonds gibt die keine Swapper sind als thes. Fonds auf Swap-Basis ohne agE. Steuerstundung ist nunmal Unfug, solange der Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Erträge heute steuerfrei zu erhalten ist besser als irgendwann später die gleichen Erträge zu versteuern, solange ein nicht ausgeschöpfter Sparerpauschbetrag am Jahresende verfällt. Das stimme ich dir zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag