Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hulk

Diverse Versicherungen

Empfohlene Beiträge

hulk

Guten Abend,

wie im anderen Thread zur Wohngebäudeversicherung angedeudet, muß ich mal bei der anstehenden Änderung der Lebenssituation ein wenig etwas gerade rücken in Punkto Versicherungen.

1) Ich habe seit 2004 eine BU-Versicherung bei der SwissLife Tarif 40 mit 1800Euro.

Muß man bei so einer Versicherung angeben, dass man zu Rauchen angefangen hat? Läuft ja schon eine Weile.

2)Hausrat und Haftpflicht sind seit letztem Jahr bei der Haftpflichtkasse Darmstadt: Tarif HPV Familie = "Einfach besser" und Hausrat ist Vario Plus. Ich denke, da bin ich ganz gut dabei.

3) Unfallversicherung ist auch bei der Haftpflichtkasse....100k Euro Basis und 500%Prog....Volltarif (wegen Eigenbewegung und sowas)+10Euro Krankenhaustagegeld ohne Todesfallsumme. Sollte ich hier variieren?

Sorgenkind 1:

4) Zur Gebäudeversicherung: Wird wahrscheinlich am Dienstag fällig (Notartermin)

thread hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/48687-wohngebaudeversicherung/

5) BU der Frau: Diese ist seit letztem Jahr bei AMV über die DAVG. Je mehr ich lese, desto unruhiger werde ich. Scheint nicht gut bei denen zu sein. Und der Preis scheint auch hoch zu sein.Kündigung sollte ja jährlich möglich sein. Welche guten Alternativen gibt es?

Nichtraucher; etwas mollig, aber ein Problem mit einem Arm(Fehlstellung nach Unfall als Kind)...aber selbst mit einem Ausschluß sollte dies möglich sein.

6) Wir wollten gern je eine Risikolebensversicherung. Risikosumme=100k Euro. Der Herr von der DVAG schlug eine fallende vor. Diese geht wohl nicht gegen null am Ende sondern nur bis 35% bei 20Jahren Laufzeit. Klang eiegntlich interessant, zumindest bei der nichtrauchenden Frau. jedoch habe ich grob verglichen und für den angebotenen Preis bekomme sie(ich) auch eine konstante. Ich selber bin Raucher. Wir sind beide Mitte30.

Was wird da vorgeschlagen?

7) Eigentlich suche ich einen kompetenten Versicherungsmakler aus dem Nichtstrukturvertrieb im Großraum Niederrhein.....gern auch per pm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Hallo,

zu 1):Nein,ein geändertes Rauchverhalten muss nicht angegeben werden.

zu 2):Das denke ich nicht, "Besser Plus" sollte es bei der HKD schon sein. Die Begründung kannst du in deinem letzten Thema nachlesen, letzten Endes ist es ja deine Entscheidung.

zu 3):Sollte...ich weiß es nicht. Ob die Grundsumme passt, liegt bei dir. Der break-even von Preis, Grundsumme und Progression liegt bei der HKD bei einem Invaliditätsgrad von 32%, wenn man 500er- und 350er- Staffel vergleicht, bezogen auf deine Angaben. Kann man so machen.

zu 5):Eine zunächst gute Alternative wäre ein intensives Einlesen in die Vertragsbedingungen der AM und ein Abgleich mit dem Sticky von polydeikes und mir. Da dürfte die ein oder andere Schwachstelle des Vertragswerkes ins Auge fallen. Solltest du schlussendlich zum gleichen Ergebnis kommen, würde es Sinn machen, mit einem Vermittler über Voranfragen einen evtl. geeigneteren Anbieter zu finden.

zu 6):Von welchem Preis sprechen wir? Brutto oder Netto? Und was genau ist an dem Angebot der DVAG interessant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk

Hallo,

zu 1):Nein,ein geändertes Rauchverhalten muss nicht angegeben werden.

zu 2):Das denke ich nicht, "Besser Plus" sollte es bei der HKD schon sein. Die Begründung kannst du in deinem letzten Thema nachlesen, letzten Endes ist es ja deine Entscheidung.

zu 3):Sollte...ich weiß es nicht. Ob die Grundsumme passt, liegt bei dir. Der break-even von Preis, Grundsumme und Progression liegt bei der HKD bei einem Invaliditätsgrad von 32%, wenn man 500er- und 350er- Staffel vergleicht, bezogen auf deine Angaben. Kann man so machen.

zu 5):Eine zunächst gute Alternative wäre ein intensives Einlesen in die Vertragsbedingungen der AM und ein Abgleich mit dem Sticky von polydeikes und mir. Da dürfte die ein oder andere Schwachstelle des Vertragswerkes ins Auge fallen. Solltest du schlussendlich zum gleichen Ergebnis kommen, würde es Sinn machen, mit einem Vermittler über Voranfragen einen evtl. geeigneteren Anbieter zu finden.

zu 6):Von welchem Preis sprechen wir? Brutto oder Netto? Und was genau ist an dem Angebot der DVAG interessant?

1) Ich habe nachgelesen. Es gab da eine Anpassung im Jahre 2008 in _Form eines Neuvertrages. Ich glaube ich habe da ein Problem. Es könnte sein, dass der Gesundheitsbogen nicht gewissenhaft ausgefüllt wurde. Was sollte man da jetzt tun?

2) Ich werde das mit anpassen. Es ging da um Limits, wenn ich mich recht erinnere.

3) Danke

5) Da schau ich noch einmal.

6) Fallende Summe 100k Euro,20Jahre ...35%Rest: Frau Nichtraucher....8,35Euro Brutto. Ich fand diese 35% interessant. Sonst gehen die doch auf Null?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

1)Ob du ein Problem hast, weißt nur du allein. Es könnte Sinn machen, sich dessen bewusst zu werden in Hinsicht darauf,ob beim Antrag falsche Angaben gemacht worden sind und welche Konsequenzen daraus im Zweifel erwachsen können. Bei der Anpassung kann es sich um die Anpassung an die Anforderungen des neuen VVG gehandelt haben. Nichts Genaues weiß man nicht.

2)Nein,nicht nur. Erweiterte Vorsorge / Besitzstandsgarantie.

3)Gerne.

5)Mache das.

6)Du findest die 35% interessant, wenn du bei einem anderen Anbieter für den gleichen Preis zum selben Zeitpunkt der Laufzeit noch 100% der ursprünglichen Versicherungssumme versichert hättest? Das wiederum finde ich... interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk
1)Ob du ein Problem hast, weißt nur du allein. Es könnte Sinn machen, sich dessen bewusst zu werden in Hinsicht darauf,ob beim Antrag falsche Angaben gemacht worden sind und welche Konsequenzen daraus im Zweifel erwachsen können. Bei der Anpassung kann es sich um die Anpassung an die Anforderungen des neuen VVG gehandelt haben. Nichts Genaues weiß man nicht.

Kann man das korrigieren? Ich bin mir sehr sicher, dass da ein Problem besteht. Ich werde im Alter penibler und vorsichtiger.

6)Du findest die 35% interessant, wenn du bei einem anderen Anbieter für den gleichen Preis zum selben Zeitpunkt der Laufzeit noch 100% der ursprünglichen Versicherungssumme versichert hättest? Das wiederum finde ich... interessant.
Ich fand das das interessant.(beim Gespräch). Nun nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Auch wenn du dir sehr sicher bist, werde ich dir kaum beantworten können, ob ein "Problem besteht" oder nicht. Daraus folgt, dass die Beantwortung der Frage nach einer ggbfs. nötigen Korrektur ebenfalls nicht erfolgen kann. Es kommt darauf an, was wie warum nicht oder falsch oder ungenügend angegeben worden ist. Dann stellt sich eben auch die Frage, welcher Verschuldensgrad dir unter Umständen zur Last gelegt werden könnte, womit wir bei der Frage nach den Konsequenzen und den jeweiligen Fristen, die für Grad deines mutmaßlichen Fehlverhaltens relevant sein könnten, wären. Mitunter könnte auch eine Verjährung vorliegen, das ist aber schlicht und ergreifend nicht einfach so feststellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hulk

Was wäre meinerseits jetzt das korrekte Vorgehen? Bei der Versicherung melden oder beim damaligen Makler?

Und noch eine Frage zur Kasse Darmstadt. Wir wollen den Toptarif auch für meine Frau abschließen. Gelten Rabatte dann auch, wenn Familienhaftpflicht und Hausrat auf meinen laufen? Ich glaube schon, ist ja ein Haushalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Die Rabatte werden unabhängig voneinander gewährt. Du bekommst den Nachlass für das Bestehen weiter Verträge (in deinem Fall Hausrat und Haftpflicht),deine Frau (und du dann ebenfalls) bekommt den Nachlass als 2. versicherte Person im Rahmen der bereits für dich bestehenden Unfallversicherung. Der Beitrag deiner Frau muss allerdings mindestens 15% des Deinigen betragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag