Zum Inhalt springen
MegaIngo

Passender Order-Typ bei flatex gesucht

Empfohlene Beiträge

MegaIngo

Moin zusammen!

Ich bin mir nicht sicher ob es einen Ordertyp bei flatex gibt, der für folgende Situation geeignet ist. Ich hoffe ihr könnt für Aufklärung sorgen.

1.) Ich habe ein Papier für 100 gekauft.

2.) Der Kurs fällt auf 80.

3.) Ich vermute (andere würden "hoffen" sagen), dass der Kurs in nächster Zeit wieder steigt. Da ich auf den Mond fliege zum Urlaub machen, kann ich in nächster Zeit nicht aktiv handeln, möchte aber den größtmöglichen Gewinn mitnehmen.

Frage: Gibt es einen Order-Typ bei flatex, der mir die Mitnahme des größtmöglichen Gewinns ermöglicht und Verluste ausschließt (lieber halten als mit Verlust zu verkaufen)?

Um Gewinne mitzunehmen eignet sich ja grundsätzlich ein trailing stop. Nun muss in meinem Fall aber ja erst mal die 100 überschritten werden. Mein unteres Limit ist also 100 obwohl der Kurs gerade bei 80 steht. Steigt der Kurs über 100 möchte ich mit trailing Abstand 5 verkaufen. Hilft mir da ein trailing stop mit Limitart: "stop limit" und dann einem Limit von 100? Und welche Limits und Abstände muss ich wo in der Maske von flatex eingeben?

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MegaIngo

Weiß wirklich keiner wie das geht oder ist das so einfach, dass ich eigentlich selbst drauf kommen müsste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Hallo MegaIngo!

Ich habe diesen Ordertyp selbst noch nicht benutzt, von daher sind alle Angaben ohne Gewähr ;)

Wenn du nicht mit Verlust verkaufen möchtest, wäre die Trailing-Stop-Order gemäß der Erklärung bei Flatex für dein Anliegen geeignet. Der Wert wäre dann aber 105, da du ja sonst theoretisch bei Erreichen von 100 bei 95 ausgestoppt werden könntest.

Die Ordermaske würde dann aussehen, wie auf dem Screenshot unten, aber mit folgenden Werten:

Stoplimit: 105€

Stoplimit-Abstand: 5€

und natürlich nicht nur tagesgültig wink.gif

post-24249-0-09305600-1456933529_thumb.jpg

Beste Grüße, Layer Cake!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Wenn du nicht mit Verlust verkaufen möchtest, wäre die Trailing-Stop-Order gemäß der Erklärung bei Flatex für dein Anliegen geeignet. Der Wert wäre dann aber 105, da du ja sonst theoretisch bei Erreichen von 100 bei 95 ausgestoppt werden könntest.

Die Ordermaske würde dann aussehen, wie auf dem Screenshot unten, aber mit folgenden Werten:

Stoplimit: 105€

Stoplimit-Abstand: 5€

Nein, das wird so nicht funktionieren, denn der Stop-Loss (auch trailing) muss unter dem aktuellen Kurs liegen.

Also müßtest Du z.B. 75€ eingeben (5€ Abstand zu derzeit 80€). Steigt der Kurs, wird das Limit dann mitgezogen, z.B. bei Kurs 105€ auf 100€. Du läufst aber Gefahr, dass der Kurs vor Erreichen der "gewünschten" 100€ wieder unter die Stop-Loss-Schwelle fällt, Du also mit Verlust verkaufst.

Meiner Meinung nach gibt es kein geeignetes Limit, um Deinen Wunsch zu erfüllen.

Ohne Verlust verkaufst Du nur, wenn Du ein "normales" Limit auf 100€ oder mehr setzt. Anheben (bei steigendem Kurs) kannst Du das Limit aber nur selbst.

Alternativ musst Du warten, bis die 100€ wieder übertroffen werden und dann ein Trailing Stop-Loss setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MegaIngo

Moin!

Danke für die Infos. Ich hatte es ja fast befürchtet. Mit Limitart "Stop Limit" lässt sich das ganze auch nicht heilen, oder?

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Nein, "Stop Limit" ist auch ein Stop Loss, bei dem aber nach Unterschreiten der Schwelle nicht zum Marktpreise ("bestens") verkauft wird, sondern mit dem vorgegebenen Limit.

(Falls der Kurs dann aber schon unter das Limit gefallen ist, wird gar nicht verkauft und Du bleibst auf den Wertpapieren mit aktuell niedrigem Kurs sitzen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

3.) Ich vermute (andere würden "hoffen" sagen), dass der Kurs in nächster Zeit wieder steigt. Da ich auf den Mond fliege zum Urlaub machen, kann ich in nächster Zeit nicht aktiv handeln, möchte aber den größtmöglichen Gewinn mitnehmen.

Warte doch 1) und 2) erstmal ab, um zu sehen, ob es überhaupt eintritt. Auf den Mond möchtest Du ja ohnehin erst bei Punkt 3) fliegen. Vor dem Raketenstart gibst Du dann eine ganz normale Limit-Verkauforder für den Kurs 105 ab.

Unabhängig von technischen Fragen halte ich so pauschales Handeln allerdings nicht gerade für erfolgversprechend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MegaIngo

Warte doch 1) und 2) erstmal ab, um zu sehen, ob es überhaupt eintritt. Auf den Mond möchtest Du ja ohnehin erst bei Punkt 3) fliegen. Vor dem Raketenstart gibst Du dann eine ganz normale Limit-Verkauforder für den Kurs 105 ab.

Unabhängig von technischen Fragen halte ich so pauschales Handeln allerdings nicht gerade für erfolgversprechend...

Moin!

Das ist natürlich nur ein konstruierte Fall und die Reise zum Mond stand für eine Zeit ohne Möglichkeit zu handeln (also Order aufzugeben). Natürlich könnte ich eine normale Limit-Verkauforder setzen, aber dann beraube ich mich ja des trailing stops.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag