Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apropos

Renten-ETF - Ausschüttungsquoten

Empfohlene Beiträge

Apropos

 

Renten-ETF - Ausschüttungsquoten

Hallo,

 

ich bring meine Fragen mal hier unter:

 

Kennt jemand Übersichten von ausschüttenden Renten-ETFs, die auf jeden Fall die jährliche Ausschüttungsquote oder abs. jährl. Ausschüttung mit akt. Kurs (neben weiteren nützlichen Informationen) angeben (auch engl.)? Ich habe nichts kostenfreies gefunden.

 

Zusätzlich oder alternativ: Kann mir jemand breit anlegende ausschüttende Renten-ETFs (Staats oder Industrieanleihen) mit ca. 2% jährl. Ausschüttngsquote auf der Basis von Kurzläufern (0-5 J.) nennen/empfehlen?

 

Vielen Dank. A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Was möchtest du damit erreichen?

 

Wenn du in Zinsanlagen mit geringem Risiko Ausschüttungen vornehmen möchtest kannst du auch einfach von einem Tagesgeldkonto Auszahlungen an dich vornehmen. Oder fällig gewordenes Festgeld nur zum Teil wieder neu anlegen. Der Foren-Mainstream ist derzeit nach meiner Wahrnehmung eher ablehnend gegenüber konservativen Renten-ETF eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zusätzlich oder alternativ: Kann mir jemand breit anlegende ausschüttende Renten-ETFs (Staats oder Industrieanleihen) mit ca. 2% jährl. Ausschüttngsquote auf der Basis von Kurzläufern (0-5 J.) nennen/empfehlen?

Nehmen wir einfach deine Parameter und suchen, welche Anleihen es denn gibt: Anleihesuche Börse Stuttgart listet 24. Bis auf eine sind alle nach Medienberichterstattung "Junk Bonds" bzw. "Ramsch", da sie entweder kein Rating oder eines unter BBB- haben.

 

Was du also suchst, ist ein High-Yield ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Kann mir jemand breit anlegende ausschüttende Renten-ETFs (Staats oder Industrieanleihen) mit ca. 2% jährl. Ausschüttngsquote auf der Basis von Kurzläufern (0-5 J.) nennen/empfehlen?

http://www.ishares.c...its-etf-de-fund

 

Ausschüttungsrendite: 1,75%

Restlaufzeit: 3,89 Jahre

Domizil: Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Effektivverzinsung -0,43%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Nur mal kurz für mich als Anleihenanfänger: Der negative Effektivzins resultiert daraus, dass die Nennbeträge der Anleihen, die bei Fälligkeit zurückgezahlt werden, deutlich unter den aktuellen Kurswerten liegen.

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Das sieht man besser bei einer Einzelanleihe:

Dies hier ist der größte Posten in dem ETF: https://www.boerse-s...he-DE0001135382

Der aktuelle Kurs ist 115.70 (inklusive Stückzinsen) und am 04.07.2019 gibt es 100.00 zurück.

Der Kursverlust (-15.70) ist dadurch größer als die Zinseinnahmen (4 x 3.50 = 14.00).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apropos
· bearbeitet von Apropos

Danke für die Anworten. Zur 2. Anwort: Könnten Sie mir sagen, wo Sie bei der Suche der Börse Stuttgart die Einschränkung hinsichtlich des Ausschüttungsquotienten vorgenommen haben? Finde ich leider nicht. Gut zu wissen, dass da schon die Junk-Bonds anfangen. Diese Hatte ich mit der Liste bei finanziell umdenken, die Renten-Etfs mit (gesamt-)Rendiete von 4+% angibt eher in dieser Größenordnung gesehen. Zur frage des ersten Posts: etwas mehr als Tagesgeld bei . leicht - erhöhtem Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...