tw060270 Februar 24, 2016 Hallo Zusammen, ich habe von meinem Arbeitgeber (Muttergesellschaft USA an der NASDAQ gelistet) ein Aktienzertifikat in Papierform erhalten!! Wie und wo kann ich das "einlösen" oder "einbuchen" auf mein Depot?? Habe leider hier keine Ahnung, die hotlines meiner Online Broker haben nur geschmunzelt.......... Danke Euch im Voraus für Eure Infos Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GiomS Februar 24, 2016 Sicher dass dich keiner auf der Arbeit verar***t? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 24, 2016 Bist du der Einzige mit diesem Problem? Mal den Arbeitgeber gefragt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg Februar 24, 2016 Ich habe bei meinem Arbeitgeber auch eine Mitarbeiterbeteiligung (in anderer Form, ist keine AG) und bekomme da einen Brief, der sich "Zertifikat" nennt. Dieser Brief ist aber im Prinzip nur ein Kontoauszug und kein Wertpapier. Ich vermute, dass dein "Aktienzertifikat" eine vergleichbare Bestätigung deines Bestands ist und nicht die Aktie selbst. Wie du an die Aktien herankommst und diese in ein (anderes) Depot übertragen kannst, wirst du deinen Arbeitgeber fragen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tw060270 Februar 25, 2016 Danke mal für die Antworten! NEIN! Ich denke vera..... werd ich nicht! Und JA! Ich habe ein klassisches Zertifikat in Papier form wo drauf steht das ich Eigner von xxx Aktien bin die voll bezalht sind! Der AG bzw. Gesellschafter aus USA sagt er kann diese NICHT direkt auf ein deutsches Depot gutschreiben! Jetzt hab ich also ein Papier........und hängs mir über die Wand??? Telefonisch konnte auch die Commerzbank nichts damit anfangen aber die Sparkasse meint das würde gehen!!! Bekomme heute einen Rückruf. Dann mucc ich halt dort auch ein Depot eröffnen. Bin gespannt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 25, 2016 Danke mal für die Antworten! NEIN! Ich denke vera..... werd ich nicht! Und JA! Ich habe ein klassisches Zertifikat in Papier form wo drauf steht das ich Eigner von xxx Aktien bin die voll bezalht sind! Der AG bzw. Gesellschafter aus USA sagt er kann diese NICHT direkt auf ein deutsches Depot gutschreiben! Jetzt hab ich also ein Papier........und hängs mir über die Wand??? Telefonisch konnte auch die Commerzbank nichts damit anfangen aber die Sparkasse meint das würde gehen!!! Bekomme heute einen Rückruf. Dann mucc ich halt dort auch ein Depot eröffnen. Bin gespannt! Wo liegen die Aktien zurzeit? Noch bei der Firma, oder bei einem Broker? Kannst du die Aktien verkaufen, oder gibt es Haltefristen? Wie viele sind es? (Musst du nicht hier, sondern nur für dich beantworten.) Falls du die Aktien "behalten" willst, könnte es kostenmäßig günstiger sein, sie in USA zu verkaufen und in D neu zu kaufen, als einen Übertrag zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tw060270 Februar 25, 2016 @Ramstein es gibt Haltefristen das Zertifikat enthält: " Fully paid and non assesable of common stock. transferable on the books of the corporation in person or by attorney upon surrender of this certificate duly endorsed or assigned. This certificate and the shares represent hereby are subject to the laws of the state of Delaware, and to the certificate of incorporation and bykaws of the corporation, as now or hereafter amended. This certificate is not valid until countersigned by the transfer agent" ....??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 25, 2016 " Fully paid and non assesable of common stock. Voll bezahlt (also nicht etwa nur Stock Options): gut. Non-assessable: steuerfrei, aber das gilt wohl für die US-Steuer. Wie es in D aussieht: ??? transferable on the books of the corporation in person or by attorney upon surrender of this certificate duly endorsed or assigned. Das liest sich so, als ob die Aktien nur im Aktienbuch bei der Gesellschaft geführt werden. Du könntest also z.B. an Kollegen einen Privatverkauf vornehmen. Ist die Aktie börsengelistet? Wo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tw060270 Februar 25, 2016 Ja ist gelistet an der Nasdaq! Wie ist das zu verstehen "ich könnte einen Privatverkauf vornehmen"?? Danke Dir erstmal!! Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Februar 25, 2016 Ja ist gelistet an der Nasdaq! Wie ist das zu verstehen "ich könnte einen Privatverkauf vornehmen"?? Du sitzt in der Kantine und dein Gegenüber hat ebenfalls solche Aktien. Ihr einigt euch über den Verkaufspreis, haltet das schriftlich fest und meldet es (genaue Form erfragen) bei der zuständigen Stelle des Arbeitgebers. PS: Ich habe das auch schon mit Handschlag und Barzahlung gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tw060270 Februar 25, 2016 ...und dann habe ich 2 Stück Papier die ich nicht liquidieren kann?? Bin gespannt wann sich die Sparkasse meldet... ob die die Stücke einbuchen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 25, 2016 ...und dann habe ich 2 Stück Papier die ich nicht liquidieren kann?? Bin gespannt wann sich die Sparkasse meldet... ob die die Stücke einbuchen können? Ramstein meinte wohl eher, dass du das Bargeld und dein Kantinenpartner die 2 Stücke hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tw060270 Februar 25, 2016 :lol: soviel zur Theorie!! Obwohl wie heißt es so schön....jeden morgen steht ein Dummer auf! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tw060270 März 2, 2016 Kurzer feedback: Also die VoBa macht das zu ganz erträglichen Gebühren! Danke Euch nochmal! TW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag