Zum Inhalt springen
Lukaschi

Einstieg mit Aktien

Empfohlene Beiträge

Lukaschi
· bearbeitet von Lukaschi

Hallo,

ich bin möchte gerne mein Depot vorstellen. Habe seit geraumer Zeit einen ETfs sparplan und Einzelaktien.

1.HSBC S&P 500 DE000A1C22M3 (150€)

2.iShares STOXX Europe 600 DE0002635307 (150€)

3.ComStage MSCI Emerging Markets LU0635178014 (150€)

4.ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF LU0392495023 (50€)

Hat jemand Erfahrung damit?

Zudem habe ich Einzelaktien, um auch aktiv sein zu können, je 1000€

1.Apple zu knapp 100€ gekauft

2.Porsche zu knapp 39,5 gekauft

3.BASF zu knapp 60€ gekauft

Wie ist eure Meinung?

Problematik bei Apple ist die Zukunft, Porsche die VW Problematik..

Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte Begründungen mitgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

ich bin möchte gerne mein Depot vorstellen. Habe seit geraumer Zeit einen ETfs sparplan und Einzelaktien.

Hat jemand Erfahrung damit?

1.Apple zu knapp 100€ gekauft

2.Porsche zu knapp 39,5 gekauft

3.BASF zu knapp 60€ gekauft

Wie ist eure Meinung?

Problematik bei Apple ist die Zukunft, Porsche die VW Problematik..

Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte Begründungen mitgeben.

ETF-Aufteilung kann man so machen, wenn du die Einzelaktien als Hobby betrachtest, kann man das auch machen, wenn du sie als Bestandteil deines Portfolios betrachtest, holst du dir unnötigerweise unsystematische Risiken ins Haus.

Bleibt wie fast immer die Frage: wo ist der sichere Anteil deines Depots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukaschi

sorry, derzeit ist mein Verhältnis 70:30. 30% laufen auf das TG und auf 2 Bausparverträge.

Bei den Einzelaktien sehe ich eigentlich nur bei Apple und Porsche Risiken. Natürlich haben alle Aktien Risiken, jedoch ist für mich die BASF, gerade für diesen Preis, eine sichere Bank. Bei Porsche ist es der Preis, der eben so interessant ist.Daher bei jedem Broker auch als unterbewertet beziffert. Porsche ist fundamental auch toll aufgestellt. Unsicherheit klar wegen VW. Apple eben unsicher was in Zukunft kommen wird, erwarte sehr viel vom Iphone 7. Da soll ja etwas tolles entstehen, vielleicht kann ich dieses "Hoch" dann ja ausnutzen.

Aber wo soll das Problem liegen, wenn ich mein Portfolio zu 70% aus ETFs auf 25 Jahre anlege und zusätzlich mit 30% auch auf mehrere Jahre versuche den Markt zu schlagen ? Eher wenige Positionen und auch eher geringe Beträge?

Bin um jede Meinung sehr Dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

sorry, derzeit ist mein Verhältnis 70:30. 30% laufen auf das TG und auf 2 Bausparverträge.

Bei den Einzelaktien sehe ich eigentlich nur bei Apple und Porsche Risiken. Natürlich haben alle Aktien Risiken, jedoch ist für mich die BASF, gerade für diesen Preis, eine sichere Bank. Bei Porsche ist es der Preis, der eben so interessant ist.Daher bei jedem Broker auch als unterbewertet beziffert. Porsche ist fundamental auch toll aufgestellt. Unsicherheit klar wegen VW. Apple eben unsicher was in Zukunft kommen wird, erwarte sehr viel vom Iphone 7. Da soll ja etwas tolles entstehen, vielleicht kann ich dieses "Hoch" dann ja ausnutzen.

Vielleicht solltest du "unsystematisches" Risiko 'mal nachschlagen.

Glaube, Hoffnung, Liebe zählen bei der Aktienanlage nicht.

Trotzdem gönne ich dir den Spaß - aber dennoch erhöhen die aus Glaubensgründen angeschaftten Aktien schlicht und einfach deine Risiken, insbesondere wenn dein Sparplan noch jung ist und sie einen wesentlichen Teil des Portfolios, sie stören einfach die Balance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Porsche ist fundamental auch toll aufgestellt

Zu den ETF sag ich mal nichts, da kennen sich andere besser aus.

Ich habe auch mal 2 Monate mit Porsche rumgezockt, hat trotz unerwarteter Schwankungsbreite (Vola) am Ende ungefähr die erwartete Rendite erwirtschaftet, nach tieferem Blick in den letzten Geschäftsbericht bin ich da aber ganz schnell wieder geflüchtet.

Porsche ist eine zu ca. 95% von VW abhängige Zweckgesellschaft, in der ein aus VW-Dividenden bezahltes Management so tut, als hätten sie ganz furchtbar viel zu tun. Fundamental hat die Porsche SE überhaupt nichts zu bieten, was nicht auch VW Stammaktien befriedigen könnten.

PS: Die Automarke Porsche ist ein Markenzeichen der VW AG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukaschi

Seit einigen Tagem bin ich auch am überlegen, ob ich die Porscheaktie doch wieder raushauen sollte. Stehe derzeit bei -165€ bzw -16%. Eventuell mit der Daimler ersetzen? Den Verlust könnte ich ja vortragen für hoffentlich kommende Gewinne. Wirklich zugerne würde ich die Porscheaktie rausnehmen, doch das Geld von 165€ würde halt dann mal einfach verbrennt werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

BASF hat auch Risiken, z.B. ihre Investitionen im Rohölsektor.

Die börsengehandelte Porsche Automobil Holding SE ist fundamental eine reine Holding-Gesellschaft für VW-Anteile ist und nicht das gleiche Unternehmen wie die Porsche AG, die Autos baut. Das ist dir bewusst?

EDIT: habe gerade die Antwort von Cai Shen und deine Antwort darauf gesehen. Die 165€ sind schon "verbrannt". Such' mal nach "Sunk Cost Fallacy".

Aber wo soll das Problem liegen, wenn ich mein Portfolio zu 70% aus ETFs auf 25 Jahre anlege und zusätzlich mit 30% auch auf mehrere Jahre versuche den Markt zu schlagen ? Eher wenige Positionen und auch eher geringe Beträge?

Naja, das Risiko ist natürlich, dass du es eventuell nicht schaffst, den Markt zu schlagen. Wenn du damit kein Problem hast, ist es kein Problem ;). Allerdings finde ich nur drei Positionen bei Einzelaktien sehr wenig diversifiziert, das erhöht das Risiko dann nochmal weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukaschi

Interessantes Beispiel mit Sunk Cost Fallacy. Davon hätte ich noch nie etwas gehört!

Sollte ich die Porscheaktie dann für Daimler / BMW ersetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi

[...] das Geld von 165€ würde halt dann mal einfach verbrennt werden....

Das Geld ist schon weg, da kann nichts mehr verbrennen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Du machst dir jetzt nicht wirklich wegen 165 Euro ins Hemd?

Dann wäre es an der Zeit, umgehend den Anteil Aktien am Gesamtinvestment rapide nach unten zu schrauben.

Was weißt du denn von Daimler - außer dass deren Fahrzeuge auf der Autobahn meist schneller unterwegs sind als die Fabrikate der Marke VW - was einen Wechsel des Investmentvehikels rechtfertigen würde?

Entweder man steht zu seinem Investment - dann halten, oder es war von vornherein unter falschen Vorraussetzungen eingegangen - dann unabhängig vom aufgelaufenen Verlust beenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achim
· bearbeitet von Achim

Sollte ich die Porscheaktie dann für Daimler / BMW ersetzen?

Hallo,

die Entscheidung wird dir hier sicherlich niemand abnehmen können.

Die Frage ist, welchen zeitlichen Anlagehorizont du hast bzw. welchen Ansatz du verfolgst. Zielst du auf kurzfristige Kursgewinne ab oder auf ein langfristiges Investment?

Im ersten Fall sind BMW, Daimler und sonstige Automobil-Hersteller meiner Meinung nach aktuell ein "Münzwurf".

Im zweiten Fall kann man BMW oder Daimler derzeit durchaus kaufen (wenn man zwischenzeiliche Kursverluste aushält).

Was ich problematisch finde, ist deine Formulierung "sichere Bank". Der Kauf einer Einzelaktie beinhaltet immer ein Totalverlustrisiko oder ein dauerhaftes Minus von 75%.

Das sollte man meiner Meinung nach immer im Hinterkopf behalten und sich mit diesen Worst-case-Szenarien auseinandersetzen. Wenn diese "verkraftbar" sind, kann man Einzelaktien kaufen. Nur eine "Sicherheit" gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Die Automarke Porsche ist ein Markenzeichen der VW AG.

Soweit ich weiß, gehören die Markenrechte formal betrachtet der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, die wiederum eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukaschi

Nun gut, beim Kauf von Apple und Porsche 20.12.15 bin ich etwas blauäugig reingelaufen.

Mir war die absolute abhänigkeit von Porsche zu VW nicht in diesem Umfang bekannt. Dass es verwurzelt ist ja, aber nicht in diesem Umfang.

Bei der Apple war mit die Abhänigigkeit zum Iphone nicht bewusst, gelesen hatte ich davon, jedoch nicht in diesem Umfang aufgenommen. Apple derzeit auch 144€ im Minus.

Die Problematik bei Apple und Porsche und auch anderen Aktien ist nicht, dass ich das teils stark volatile nicht aushalten könnte, sondern dass ich zu blauäugig und engstirnig ranngegangen bin. Da bin ich etwas über meine Blindheit erstaunt!

Porsche werde ich abgeben und bei Apple bin ich auch stark am überlegen. Vielleicht sollte ich mich nur auf Basf und evtl eine der beiden BMW / Daimler festlegen. Zu welcher tendiert ihr ? Hatte mich mit beiden bereits tiefgründig beschäftigt! Nur Kleinigkeiten würden entscheiden,...

Für ein kleinen Einstieg mit 21,5 Jahren in die Einzelaktienwelt sollte das genügen oder nicht? Anakagestrategie nur langfristig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Überlege dir im Sinne deines entspannten Schlafs ob du den Stress den du dir mit den Einzelpositionen wirklich brauchst. Was ist denn dein echtes Argument für deren Existenz? "Um auch aktiv sein zu können" steht in deinem Eingangspost, das finde ich etwas dürftig und du machst dir sehr viele Gedanken - die sind okay aber schlecht bezahlt, selbst wenn eine deiner Aktien jetzt 30% zulegt ist das unterhalb deiner monatlichen Sparrate. Wenn du das willst und akzeptierst okay und lehrreich, alles gut, vielleicht ist die Zeit aber auch bei der sinnvollen Balance und Pflege des ETF-Depots besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Bist du sicher, das Einzelaktien das richtige für dich sind? Mein Eindruck von außen ist, dass du ziemlich nervös agierst.

Zu Apple schreibst du einerseits "erwarte sehr viel vom Iphone 7" und andererseits siehst du die Abhängigkeit vom iPhone als problematisch an. Das passt nicht zusammen. Bist du sicher, dass dich nicht eher die -144€ nervös machen und du jetzt eine Erklärung suchst? Würdest du das Investment auch in Frage stellen, wenn dort stattdessen +144€ stünde? Die iPhone-Abhängigkeit besteht ja unabhängig vom Börsenkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Summe: 500 Euro. Bei einem Netto(!) von über 6000 Euro ist die Sparrate mager. Oder geht doch noch was in deine BSV? Warum schreibst du dann hier nichts dazu?

Bitte Begründungen mitgeben.

Das Leben ist kein Ponyhof....

am 8. Februar hast du übrigens noch geschrieben:

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):Bis jetzt keine

Jetzt schreibst du:

Was denn nun "seit geraumer Zeit" oder "bis jetzt keine"? Und was ist mit einem Nachweis deinerseits zu deiner Behauptung, dass es in der Bundeswehr einen "Oberoffizier" gibt?

Oder bist du einfach nur ein Troll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cuibono

Mir war die absolute abhänigkeit von Porsche zu VW nicht in diesem Umfang bekannt. Dass es verwurzelt ist ja, aber nicht in diesem Umfang.

Vielleicht machen für dich ETFs dann wirklich mehr Sinn. Einzelaktien brauchen relativ viel Zeit und es ist keine Schande einen ETF Sparplan zu machen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukaschi

@Odensee wieso sollte ich mich für solch niveaulose und banale Argumente rechtfertigen? es spricht nur der Neid, typisch deutsch. Habe kein Interesse mit solchen Menschen zu kommunizieren, die solch oberflächlich sind. Ist das Argument angekommen? Ignoranz ist oft die Stärke des Tüchtigen. Wer was glaubt, ist mir ziemlich egal und meine Angaben waren zu 100% richtig und somit werden weiteren Antworten dieserseits übergangen. Es gibt auch noch Menschen, die sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht irgendetwas suchen, um sich daran aufzuhängen..

Das du auch ganz sinnvolle Argumente bringen kannst, hast du oft geschrieben, daher verstehe ich deine vorgehensweise mir gegenüber ganz und garnicht.

Kann sich jemand die Vorgehensweisen der BASF Aktie heute erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

da kannst Du dich echauffieren wie Du möchtest, aber erklären könntest Du das schon mal.

08. Febr. - keine Wertpapiere Link

23. Febr. - seit geraumer Zeit ETF Sparplan und dann sogar Einzelaktien

Du bist hierher gekommen und hast nach Hilfe / Unterstützung gesucht. Diese bekommt hier fast jeder, das auch noch umsonst und meistens ausgiebig.

Das deine Beiträge hinterfragt werden, sollte dir klar sein. Erst Recht, wenn der Verdacht entsteht, hinters Licht geführt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@Odensee wieso sollte ich mich für solch niveaulose und banale Argumente rechtfertigen? es spricht nur der Neid, typisch deutsch. Habe kein Interesse mit solchen Menschen zu kommunizieren, die solch oberflächlich sind. Ist das Argument angekommen? Ignoranz ist oft die Stärke des Tüchtigen. Wer was glaubt, ist mir ziemlich egal und meine Angaben waren zu 100% richtig und somit werden weiteren Antworten dieserseits übergangen. Es gibt auch noch Menschen, die sich auf das wesentliche konzentrieren und nicht irgendetwas suchen, um sich daran aufzuhängen..

Das du auch ganz sinnvolle Argumente bringen kannst, hast du oft geschrieben, daher verstehe ich deine vorgehensweise mir gegenüber ganz und garnicht.

Kann sich jemand die Vorgehensweisen der BASF Aktie heute erklären?

Wäre vielleicht hilfreich statt Unverschämtheiten von sich zu geben seine Fragen schlicht und einfach zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lukaschi

WPSP seit knapp einer Woche eingerichtet und Einzelaktien seit gut 14 Tagen. Und nur weil ich darauf jetzt eine Antwort habe, darf ich meine Meinung zu solchen Aussagen nicht mehr abgeben?

Würde sich jemand von euch rechtfertigen, wenn von einem Kollegen ( seiner Angabe nach wirklich Oberoffizier ) diese Aussage getätigt wird? Ob er mir nun dreist ins gesicht gelogen hat oder nicht ist mir nicht bewusst ( geworden?) Zudem ist es mir auch total egal ob er mich angelogen hat? Seine Aussage = meiner Wiedergabe

Ich werde mich für solch eine Aussage nicht rechtfertigen, da ich Sie aus 1 Hand erhalten habe! Bin ich deswegn Unverschämt? Falls ja, etwas mehr Anstand entwickeln ( oder ist es der Neid der herausgekrochen kommt ? -> für mich spekulativ )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

WPSP seit knapp einer Woche eingerichtet und Einzelaktien seit gut 14 Tagen.

.

.

.

ich kapiere es nicht.

Erst machst Du einen Thread auf, wo Du Hilfe möchtest beim anlegen. Dieser artet dann irgendwie aus und Du machst dann 15 Tage später einen zweiten auf. In der Zeit dazwischen hast Du dir Wertpapiere ETF / Aktien zugelegt und jetzt fragst Du, ob das so i.o. ist.

Ich hoffe, ich habe das so richtig zusammengefasst. Verstehen kann ich die Reihenfolge nicht, aber Du wirst dir ja schon was dabei gedacht haben.

Das hast Du in deinem anderen Thread geschrieben "seit fast 5 Monaten passiver Mitleser". Ohne es genau zu wissen, glaube ich, das Du einer der schnellsten bist, der sich angemeldet und dann Fakten (Kauf) geschafft hat.

zum Rest kann und will ich nichts sagen, ist mir egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

WPSP seit knapp einer Woche eingerichtet und Einzelaktien seit gut 14 Tagen. Und nur weil ich darauf jetzt eine Antwort habe, darf ich meine Meinung zu solchen Aussagen nicht mehr abgeben?

Würde sich jemand von euch rechtfertigen, wenn von einem Kollegen ( seiner Angabe nach wirklich Oberoffizier ) diese Aussage getätigt wird? Ob er mir nun dreist ins gesicht gelogen hat oder nicht ist mir nicht bewusst ( geworden?) Zudem ist es mir auch total egal ob er mich angelogen hat? Seine Aussage = meiner Wiedergabe

Ich werde mich für solch eine Aussage nicht rechtfertigen, da ich Sie aus 1 Hand erhalten habe! Bin ich deswegn Unverschämt? Falls ja, etwas mehr Anstand entwickeln ( oder ist es der Neid der herausgekrochen kommt ? -> für mich spekulativ )

Was erzählst du hier eigentlich für einen hanebüchenen Müll?

Wer soll warum auf dich neidisch sein?

Unter Anstand versteht man hier im Forum im allgemeinen das schlichte beantworten von Fragen ohne damit verbundene Beschimpfungen des Fragenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

In Einzelaktien liegen derzeit nur 5000€ ( Porsche & Apple ), mehr möchte ich erstmal dort nicht investieren.

Nun gut, beim Kauf von Apple und Porsche 20.12.15 bin ich etwas blauäugig reingelaufen.

WPSP seit knapp einer Woche eingerichtet und Einzelaktien seit gut 14 Tagen.

Das passt alles nicht zusammen.

Ich halte dich für einen Troll und verabschiede mich aus diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cuibono

Eigentlich ist es gar nicht schlecht, dass er nicht mehr weiß wieviele Aktien er wann gekauft hat. Kommt es wenigstens nicht zu Panikverkäufen laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag