Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Frager

Hallo,

ich erstelle mir gerade einen weiteren etwas anderen ETF Sparpläne für einen langfristigen Anlagezeitraum. Follgende ETFs habe ich dabei ausgewählt:

- ComStage STOXX Europe 600 Chemicals NR UCITS ETF WKN ETF064

- iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) WKN A0F5UH

- iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF WKN A111X9

- iShares Agribusiness UCITS ETF WKN A1JS9B

- ComStage CBK Commodity ex-Agriculture Monthly EUR Hedged UCITS ETF I WKN ETF099

Ich war auf der Suche mal nach etwas anderen als dem Standard wie MSCI World und Co.

Was sagt Ihr zu dieser Auswahl? Gibt es bessere Möglichkeiten in diesen Bereichen zu investieren?

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

ich erstelle mir gerade einen weiteren etwas anderen ETF Sparpläne für einen langfristigen Anlagezeitraum. Follgende ETFs habe ich dabei ausgewählt:

- ComStage STOXX Europe 600 Chemicals NR UCITS ETF WKN ETF064

- iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) WKN A0F5UH

- iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF WKN A111X9

- ComStage CBK Commodity ex-Agriculture Monthly EUR Hedged UCITS ETF I WKN ETF099

Ich war auf der Suche mal nach etwas anderen als dem Standard wie MSCI World und Co.

Was sagt Ihr zu dieser Auswahl? Gibt es bessere Möglichkeiten in diesen Bereichen zu investieren?

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Danke

Ich bin gespannt auf deine Begründungen, Motive etc. etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frager

Die Motive sind doch immer dieselben.

Mann glaubt, dass sich diese Bereiche gut entwickeln.

Landwirtschaft und Rohstoffe werden immer ein Thema sein und weden gebraucht zum Leben. Und alles besteht aus Chemie, es sind immer Bereiche des täglichen Leben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Landwirtschaft und Rohstoffe werden immer ein Thema sein und weden gebraucht zum Leben. Und alles besteht aus Chemie, es sind immer Bereiche des täglichen Leben

Ich glaube, daß sich diese Bereiche nicht besser als der Markt entwickeln.

Worüber sollen wir diskutieren - über unseren Glauben?

Du verwechselst hier etwas, nicht das Forum muss/sollte/könnte zu deiner Auswahl Stellung nehmen, sondern (wenn du das denn möchtest) du bist in der Pflicht deine Auswahl zu begründen.

Deine Anmerkungen überzeugen zumindest mich bisher nicht.

Weiterhin möchtest du in Rohstofffutures (ex agriculture) investieren obwohl du doch glaubst Landwirtschaft/Agribusiness würde sich positiv entwickeln, kannst du das sinnvoll begründen?

Ist dir bekannt wie auf rollierenden Futures basierende Konstrukte funktionieren?

Hast du überprüft wie sich Aktien der Chemiesparte in unterschiedlichen Marktphasen im Verhältnis zum Markt in der Vergangenheit entwickelt haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brandungsfels

Alles brauch Strom heutzutage sogar mein "Buch".

Deswegen kauf ich nur Energieversorger wie RWE...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frager
· bearbeitet von Frager

@otto03

Genau deine Hinterfragung finde ich gut und darauf habe ich gehoft.

Der eine ETF ist für Landmaschinenbau und nicht direkt als Rohstoff, da der Rohstoff an sich sehr schwankend ist. (Missernten oder auch bei Milch Überproduktion)

Anders finde ich aber Metalle wiederum sehr interessant, da diese Rohstoffe begrenzt und auch begrenzt im Abbau sind

Achja Rollverlust ist mir bekannt und der Futurehandel auch.

Chemie hat auch den Crash in 2009, wie ich finde recht gut überstanden, ist natürlich relativ.

@ brandungsfels

Schlechtes Argument, dann müsstest du den Energie Index nehmen. Ich investiere ja auch nicht in Einzelwerte. Und Energie ist im Wandel, ich sag nur 0 oder Engerieplus-Häuser, Sonne, Wind etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ich glaube immer noch nicht daran, dass private Laien-Kleinanleger in ihrer Freizeit mit ihrem eigenen Geld dauerhaft schlauer sind als der Kapitalmarkt, an dem sich eine Vielzahl von institutionellen Profi-Anlegern in Vollzeit mit Ausbildung, mehr Erfahrung und mit fremdem Geld ohne Anlegerpsyche betätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn es nur so einfach wäre.biggrin.gif Eigentlich braucht man ja praktisch jede Branche zum täglichen Lebenwhistling.gif

Wahrscheinlich hast du eine Affinität zu Traktoren weil du einen bäuerlichen Familienhintergrund hast ? Man sollte sich nie in eine einzelne Aktie verlieben. Gleiches gilt für Branchen.

Als Hobby und Wette finde ich dein "etwas anderes" Depot aber durchaus spannend. Nur wenn Geldanlage Spaß macht hält man sie auch durch.

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Frau sagt dir: ohne Wasser hilft kein Traktor, es verdorrt alles: nimm einen Wasser ETF. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag