selektiva März 27, 2006 Hallo, sind für mich persönlich irgendwelche Schwierigkeiten, Besonderheiten beim Kaufen und Verkaufen von vink. Namensaktien, zu beachten? Muß ich tatsächlich an das Unternehmen einen Brief schreiben und auf eine Zustimmung warten, wenn ich mir solche Aktien kaufe und diese wieder verkaufen will? Wie machen das die Daytrader? Oder kaufen die solche Aktien erstgarnicht? Vielen Dank Silke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis März 27, 2006 Für Dich ergeben sich gar keine Schwierigkeiten! Du kaufst die Aktien ganz normal an der Börse - bzw. bei Deiner Bank, wo Du dein Depot hast. Ich glaube z.B. Lufthansa Aktien sind vink. Namensaktien. Die habe vor Jahren mal gekauft und habe rein gar nichts mitbekommen, das da irgendeine Besonderheit wäre. Deshalb auf den Punkt gebracht: Egal ob es Stammaktien, Vorzugsaktien, vink. Namensaktien sind. Du kaufst die Aktien - und darum gehst es, nur um Aktien egal welcher colour - bei Deiner Bank und die legen sie Dir ins Depot. Das ist alles - da gibt es nichts zu beachten! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 27, 2006 Die Aktien der Allianz (WKN 840400) sind auch solche. Ich habe sie ganz normal gekauft über die DAB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif März 27, 2006 Lufthansa muss sein, weil es irgendein Gesetz gibt, dass darauf geachtet werden muss, dass keine arabischen Gesellschaften an der beteiligt sind. Nagelt mich nicht drauf fest, aber hab ich mal bei einem Seminar so in etwa gehört. Weiß es nicht mehr genau. Da der Vorstand ja nicht jede popelige Transaktion abzeichnen kann, wie es bei vink. NA notwendig ist, haben die dann in der Satzung festgelegt, dass das erst ab einem bestimmten Aktienvolumen nötig ist. Somit sollte es für dich keine Schwierigkeiten geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag