Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aGe300

ETF Sparplan langfristig Beratung

Empfohlene Beiträge

aGe300

Hallo liebe Wertpapier-Forum Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einige interessante Sachen hier gelesen. Nun möchte ich wissen was ihr zu einer folgenden Investition sagt?

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Einzelnen Aktien 2014, einzelne ETFs 2015

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

• 3k DE000A1KB2D9 - ISHS.VI-MSCI W.M.V.UTS DZ
  • 2k LU0378434582 - CS.-STX.EU.600 NR U.ETF
  • 2k IE00B3F81R35 - ISHSIII-CO.EO CO.BD U.ETF
  • 3k DE000A0F5UH1 - IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Durch einen Sparplan nach Möglichkeit wenig Zeit. Rebalancing nach Bedarf

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Rendite auf längere Sicht (mindestens 5-10 Jahre), Verluste kann ich weitgehend aussitzen

1. Anlagehorizont

mindestens 5 Jahre, eher 10-20 Jahre

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

ca. 1000€/Monat

Also mein ETF Sparplan hatte ich mir wie folgt überlegt

• ~20% ISHARES MSCI WORLD MINIMUM VOLATILITY - DE000A1KB2D9 → Investition in die "Weltwirtschaft" (USA hier stark gewichtet, daher noch der EU STOXX 600)
  • ~16% "ETF in small caps global" → Höhergewichtung von small caps zur Renditesteigerung (hat jemand eine Idee welcher ETF hier geeignet wäre?
  • ~10% COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 - LU0378434582 → Investition in die "Weltwirtschaft" (Steigerung Europaanteil)
  • ~7% COMSTAGE NASDAQ-100® - LU0378449770 → Höhergewichtung von Technologie zur Renditesteigerung (Wahl NASDAQ da keine Gebühren bei Investition)
  • ~7% COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 HEALTH CARE - LU0378435985 . → Höhergewichtung von Pharmaindustrie (Leider bei meiner Bank kein sparplanfähiger Globaler Pharmaunternehmen ETF vorhanden)
  • ~20% ISHARES STOXX GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 - DE000A0F5UH1 → "Dividendenstrategie, auf lange Sicht zum Rebalancing o.Ä."
  • ~20% ISHARES CORE EURO CORPORATE BOND - IE00B3F81R35 → Anleihen, ggf Wechsel des ETF je nach Situation

Ziel wäre eben insgesamt an der Entwicklung der "Industrienationen teilzuhaben" (vorallem big caps) mit einer Übergewichtung von Technologie und Pharmaindustrie. Emerging Markets sowie Rohstoffe sind dementsprechend nicht dabei. Bei allen ETFs erhalte ich bei meiner Bank verminderte Gebühren bzw. zahle keine Gebühren. Zudem fließt natürlich zur "Risikosenkung" noch ein entsprechend hoher Betrag auf mein Tagesgeldkonto.

So nun freu ich mich schon auf eure Meinungen,

Beste Grüße, aGe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Viel zu kompliziert. Nimm einfach den "MSCI World" und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Der einzige Weg wie du nicht im msci World Einheitsbrei landest nach einer gewissen Zeit (positiv wie negativ) ist eine hinzunahme von EM, ansonsten können Branchenwetten natürlich einen kleinen Vorsprung bringen, aber was macht das schon bei 7%?

Sagen wir mal outperformance von 20%, Glückwunsch bleiben unter 1,4 Prozent bei dir hängen, das kannst du durch geringere Transaktionskosten bei weniger Positionen wieder rein holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Viel zu kompliziert. Nimm einfach den "MSCI World" und fertig.

Viel zu simpel ;) Quatsch beiseite : Bei 1000,- Euro Sparrate darf es ruhig etwas mehr sein. Sonst ist es ja tot langweilig. Branchenwetten würde ich aber meiden. Auf Emerging markets und Small caps würde ich nicht verzichten wollen. Das Problem mit den Branchen ist, das sie zum handeln verführen. Gerade wenn sie nicht so laufen wie man es sich gedacht hat. Lieber ein "Weltdepot" zusammen basteln und stur laufen lassen.

Anleihen ETF halte ich zur Zeit für wenig geeignet. Spar die sichere Seite des Depots einfach in TG.

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Nimm einfach den "MSCI World" und fertig.

Auf Emerging markets und Small caps würde ich nicht verzichten wollen.

Beim "SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF" wäre alles mit drin, aber es macht im Grunde keinen großen Unterschied:

http://www.fondsweb....58-IE00B3YLTY66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Nimm einfach den "MSCI World" und fertig.

Auf Emerging markets und Small caps würde ich nicht verzichten wollen.

Beim "SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF" wäre alles mit drin, aber es macht im Grunde keinen großen Unterschied:

http://www.fondsweb....58-IE00B3YLTY66

Der ist leider steuerhässlich. Aber sehr interessant der Spider von State Street.thumbsup.gif

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag