Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

bei meinem steht Dividende pro Stück 0,34110016 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Bei mir auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Bei mir auch.

EDIT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Danke für die Antworten. Dann war meine 33,94 B-Dividende wohl währungsbedingt leicht verfälscht (Festlegung und Auszahlung sind ja unterschiedlich terminiert, und bei B-Shares erfolgt die Umrechnung in Euro erst am Auszahlungstag).

Bei 34,11 Euro Dividende entsprechen 75,431% davon dann genau 25,73 Euro (mein Kaufpreis für die eine Aktie).

Und dazu dann der Barausgleich von 7,98 Euro macht reale 33,71 Dividende, also ein kleines bisschen weniger als wie bei euch. Ich denke, dass das alles marktbedingte Abweichungen sind, vielleicht ist es beim nächsten mal (steigender Markt?) genau anders herum.

Außerdem habe ich die Aktie (weitgehend) spesenfrei bekommen, ist ja auch ein Vorteil.

dann schreib doch mal deinen Wert für die A Aktien
Wer jetzt?

KLEARCHOS hat sich dir doch voll angeschlossen.

Und ich hab' doch keine Dividende bekommen, sondern Aktien. Deshalb hatte ich ja gefragt.

Stefan

PS: Mir is schon klar, dass das alles Peanuts sind, aber mindestens einmal sollte man es schon nachrechnen, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

muss mich wohl verlesen haben, dachte er hat einen anderen Wert (oder er hat es später editiert?)

ist vielleicht die Wärme laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

Gewinn sinkt im zweiten Quartal

Dementsprechend geht auch heute erstmal der Kurs auf Tauchstation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Gewinn sinkt im zweiten Quartal

Dementsprechend geht auch heute erstmal der Kurs auf Tauchstation.

Yep, trotz eines hohen Ölpreises schafft es Shell nicht, den Gewinn zu halten und während andere in Nordamerika erfolgreich und profitabel Öl und Gas explorieren und fördern, múß Shell dort Abschreibungen vornehmen. Nigeria bekommen sie auch nicht in den Griff.

Wenn dann der Ölpreis mal wieder sinkt, wird es für Shell noch ganz anders runtergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

man hätte sich ganz klar früher aus Nigeria zurückziehen sollen, dieses Land versinkt im Chaos und die Regierung scheint es überhaupt nicht zu interessieren was mit der Ölförderung passiert, nur dadurch finanziert sich der ganze Staat...jetzt die Aktie zu verkaufen macht aber wenig Sinn...sie gehen ja seit Jahren in Richtung Gas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

Auch wenn es vielleicht zu politisch wird. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie ein gesamter Kontinent immer wieder zum Spielball von westlichen Firmen wird und sich nichts daran ändert. Man kann da meiner Meinung nach als Firma in solchen Ländern auch fast nur verlieren. Entweder ist man der Böse, der Menschenrechtsverletzungen in Kauf nimmt, um Profite zu machen oder man macht sich zum Spielball von korrupten Regierungen, die wenig Interesse haben, Verträge langfristig einzuhalten und dann lieber im Zweifel Firmen enteignen.

Mit den gesamten Rohstoffen, die Afrika hat, könnten die Leute jeden Abend in Champagner baden, wenn nur der Wille da wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Auch wenn es vielleicht zu politisch wird. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie ein gesamter Kontinent immer wieder zum Spielball von westlichen Firmen wird und sich nichts daran ändert. Man kann da meiner Meinung nach als Firma in solchen Ländern auch fast nur verlieren. Entweder ist man der Böse, der Menschenrechtsverletzungen in Kauf nimmt, um Profite zu machen oder man macht sich zum Spielball von korrupten Regierungen, die wenig Interesse haben, Verträge langfristig einzuhalten und dann lieber im Zweifel Firmen enteignen.

Mit den gesamten Rohstoffen, die Afrika hat, könnten die Leute jeden Abend in Champagner baden, wenn nur der Wille da wäre.

liegt aber hauptsächlich an der Kolonialzeit, erst wurden sie ausgeplündert und als man ging hatte man eben keine funktionierende Staaten...mit das schlimmste Beispiel dafür ist der Kongo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

liegt aber hauptsächlich an der Kolonialzeit, erst wurden sie ausgeplündert und als man ging hatte man eben keine funktionierende Staaten...mit das schlimmste Beispiel dafür ist der Kongo

Das ist sicherlich ein wichtiger Teil der Geschichte. Aber es wird auch gerne als Ausrede herangezogen, dass in vielen Ländern keine politischen Reformen umgesetzt werden. Es immer wieder auf die böse Kolonialzeit schieben und dann trotzdem gerne Entwicklungsmilliarden kassieren, die in vergoldete AK47 oder BMW's investiert werden, kommt leider häufig genug vor. Es gibt aber auch in Afrika genügend Länder, bei denen es klappt (Ghana, Kamerun usw.)

Wenn es nach mir ginge, würde ich den Menschen da unten Strom und Internet bringen. Mit Photovoltaikanlagen und Satelliten ist das doch mittlerweile möglich. Wenn dann die Leute anfangen können, über ihren Tellerrand zu blicken, neue Geschäftmöglichkeiten entwickeln usw, können Veränderungen anfangen. LKW-weise Nahrungsmittel anzukarren, ist da ja immer nur Mittel zu Zweck, verschärft jedoch wieder die Abhängigkeit, nur dann nicht von Kolonialstaaten, aber von Hilfsorganisationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

da kann ich dir nur zustimmen, aber das passt nicht ganz in den Shell Thread wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Hallo,

so, ich möchte jetzt mal berichten, wie das mit der Stockdividende ablief, in Stichpunkten:

- Bank ist Comdirect

- ich habe dafür extra 100 A-Shares gekauft

- die Dividende hätte 33,95 Euro betragen* (abgeleitet von meinen B-Shares, dort habe ich nicht die Stockdividende gewählt)

- es wurden temporär 100 Bezugsrechte eingebucht

- es wurde eine A-Aktie eingebucht, dafür wurden 75,431 Bezugsrechte verwendet (entspricht 25,61 Euro für die Aktie)

- zusätzlich habe ich aus den restlichen Bezugsrechten (24,569) einen Barausgleich von 7,98 Euro erhalten

- Kosten gab es nur 0,02 Euro (Fremde Spesen) bei dem Barausgleich, keine Ahnung was genau das ist

- NL-Quellensteuer gab es - wie erwartet - keine (und zwar auch nicht auf den Baranteil)

- Abgeltungsteuer wurde abgezogen (bzw. bei der Aktie gesondert in Rechnung gestellt)

- bei der Aktie betrug die Steuerbemessungsgrundlage 26,33 Euro (imho ist das auch die Basis für die spätere Versteuerung der Kursgewinne/verluste)

- wenn ich theoretisch die Dividende (33,95) nehme, davon den Barausgleich (7,98) abziehe, dann erhalte ich 25,97 Euro Kaufpreis für die eine Aktie

Was ich mich jetzt noch frage: Woraus ergibt sich der Unterschied im Wert der Aktie (25,61 vs. 26,33 vs. 25,97)? Ich vermute aber mal, dass es an den verschiedenen Terminen liegt, sowohl der Aktienkurs als auch der - in der B-Dividende enthaltenen - Wechselkurs verändern sich ja.

*kann mal jemand die wirklich erhaltene Dividende in Euro für 100 A-Shares posten? Der Rechner auf der RDS-Homepage rechnet imho irgendwie mit etwas falschen Wechselkursen, außerdem gibt es dort Q2 noch gar nicht(???).

Stefan

Ist die Aktie jetzt dementsprechend als Gewinn im Depot verbucht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Was heisst "als Gewinn"?

Die Zahlung wurde ganz normal verabgeltungsteuert, bei dem Restbetrag wie bei jeder Dividende und bei der Aktie musste ich das zusätzlich zahlen (es ist ja kein Geld geflossen, und ein Viertel von der Aktie abschneiden geht wohl nicht :lol: ).

Und die eine neue Aktie liegt jetzt mit einem Anschaffungskurs von ca. 26 Euro im Depot (auf den Cent genau weiß ich das nicht - ist mir aber auch egal, die ganze Aktion sollte vor allem zeigen, ob nicht irgendwelche Gebühren auftauchen).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Hallo,

Was heisst "als Gewinn"?

Die Zahlung wurde ganz normal verabgeltungsteuert, bei dem Restbetrag wie bei jeder Dividende und bei der Aktie musste ich das zusätzlich zahlen (es ist ja kein Geld geflossen, und ein Viertel von der Aktie abschneiden geht wohl nicht :lol: ).

Und die eine neue Aktie liegt jetzt mit einem Anschaffungskurs von ca. 26 Euro im Depot (auf den Cent genau weiß ich das nicht - ist mir aber auch egal, die ganze Aktion sollte vor allem zeigen, ob nicht irgendwelche Gebühren auftauchen).

Stefan

Ich meine das Du doch Prozentual 26€ mehr in der Shell Aktie hast also müsste sich doch dein Einstandskurs verbessert haben .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Ich meine das Du doch Prozentual 26€ mehr in der Shell Aktie hast also müsste sich doch dein Einstandskurs verbessert haben .
Sorry, aber verstehe ich immer noch nicht richtig.

Ich habe natürlich jetzt 101 Aktien, und die stehen mit 100x24,98 Euro und 1x~26 Euro zu Buche, sollten demnach 2.524 Euro sein. Meinst du das?

Aber wenn, dann hat sich der durchschnittliche Einstandskurs nicht verbessert, sondern verschlechtert (die Dividendenaktie war teurer als der Bestand).

In der Depotübersicht sind es übrigens 2531,50 Euro, keine Ahnung warum das jetzt 7,50 Euro mehr sind. Aber erstens ist diese Angabe sowieso ohne Gewähr und dient rein der Information, und zweitens ist mit - aus steuerlichen Gründen - natürlich ein höherer Betrag auch recht.

Es kommt bei dem Einstandswert übrigens noch verkomplizierend hinzu, dass ich die 100 Aktien nicht direkt gekauft habe, sondern via. Discountzertifikat.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Hallo,

Ich habe natürlich jetzt 101 Aktien, und die stehen mit 100x24,98 Euro und 1x~26 Euro zu Buche, sollten demnach 2.524 Euro sein. Meinst du das?

Aber wenn, dann hat sich der durchschnittliche Einstandskurs nicht verbessert, sondern verschlechtert (die Dividendenaktie war teurer als der Bestand).

In der Depotübersicht sind es übrigens 2531,50 Euro, keine Ahnung warum das jetzt 7,50 Euro mehr sind. Aber erstens ist diese Angabe sowieso ohne Gewähr und dient rein der Information, und zweitens ist mit - aus steuerlichen Gründen - natürlich ein höherer Betrag auch recht.

Es kommt bei dem Einstandswert übrigens noch verkomplizierend hinzu, dass ich die 100 Aktien nicht direkt gekauft habe, sondern via. Discountzertifikat.

Stefan

Eigentlich hast Du die Aktie ja geschenkt bekommen also müsste sich der EK doch verbilligt haben . Um bei der Codi den genauen Kontostand heraus zu bekommen nutze ich eine App , keine Ahnung warum die Codi das nicht auf der HP hin bekommt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Shell verdiente zwar im 2.q. bedeutend weniger, aber immerhin noch 4,6 Mrd. , das sind hochgerechnet 19-20 Mrd. Dollar. Um die Aktionäre zu erfreuen, erhöht Shell seine Quartalsdividende auf 0,45USD.

Bei niedrigen Kursen ergibt das eine höhere Rendite.

Die nigerianischen Probleme sind schon lange bekannt. Bei einem Umsatz von 467 Mrd. fallen diese nicht so Schwer ins Gewicht. Shell verdiente vor allem weniger durch eine schlechte Währungskonstellation zwischen USD und AUd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

Hallo,

Stefan

Eigentlich hast Du die Aktie ja geschenkt bekommen also müsste sich der EK doch verbilligt haben . Um bei der Codi den genauen Kontostand heraus zu bekommen nutze ich eine App , keine Ahnung warum die Codi das nicht auf der HP hin bekommt .

Geschenkt bekommen hat er die eine Aktie doch nicht. Er hat sie ja quasi mit seinen Dividenden »erkauft«. Und da der aktuelle Kurs höher war, wird der durchschnittliche EK-Kurs schlechter, also auch höher.

@Reckoner: War das umständlich, die Wiederanlage der Shell-Dividende zu organisieren? Bei der Deutschen Telekom konnte ich das dieses Jahr einfach bei der ING-DiBa als Kapitalmaßnahme durchführen lassen, so weit ich weiß, ist das bei Shell etwas komplizierter, oder?! Ich bin ja prinzipiell ein Freund von automatischer Wiederanlage, so lange ich das Geld nicht direkt benötige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Shell verdiente zwar im 2.q. bedeutend weniger, aber immerhin noch 4,6 Mrd. , das sind hochgerechnet 19-20 Mrd. Dollar. Um die Aktionäre zu erfreuen, erhöht Shell seine Quartalsdividende auf 0,45USD.

Bei niedrigen Kursen ergibt das eine höhere Rendite.

Die nigerianischen Probleme sind schon lange bekannt. Bei einem Umsatz von 467 Mrd. fallen diese nicht so Schwer ins Gewicht. Shell verdiente vor allem weniger durch eine schlechte Währungskonstellation zwischen USD und AUd.

wie sich letzteres wohl in Zukunft entwickeln wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

@Reckoner: War das umständlich, die Wiederanlage der Shell-Dividende zu organisieren? Bei der Deutschen Telekom konnte ich das dieses Jahr einfach bei der ING-DiBa als Kapitalmaßnahme durchführen lassen, so weit ich weiß, ist das bei Shell etwas komplizierter, oder?!
Nein, war ganz einfach, ging sogar online. Bei meiner Bank - comdirect - gab es im Fall RDS schon immer eine Weisungsmöglichkeit, das läuft ähnlich wie bei Kapitalerhöhungen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x
<br>Hallo,<br><br>
@Reckoner: War das umständlich, die Wiederanlage der Shell-Dividende zu organisieren? Bei der Deutschen Telekom konnte ich das dieses Jahr einfach bei der ING-DiBa als Kapitalmaßnahme durchführen lassen, so weit ich weiß, ist das bei Shell etwas komplizierter, oder?!
Nein, war ganz einfach, ging sogar online. Bei meiner Bank - comdirect - gab es im Fall RDS schon immer eine Weisungsmöglichkeit, das läuft ähnlich wie bei Kapitalerhöhungen.<br><br>Stefan<br>
<br><br>Danke für die Info. Dann werde ich die ING-Diba mal anschreiben. Wie gesagt, bei der DeTe konnte ich das auch machen, bei RDS wird mir diese Option nie eingeblendet.<br>Markus<br><br>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

Hier die Antwort von der DiBa.

---------

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für das genannte Wertpapier können wir die Dividende in Aktien leider nicht anbieten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch 7 Tage die Woche von 7.30 bis 22 Uhr unter 069 / 50 60 30 50 zur Verfügung. Halten Sie bei einem Anruf bitte Ihre Kontonummer und Ihre 5-stellige Telebanking PIN bereit. Auch per E-Mail erreichen Sie uns: Unter info@ing-diba.de sind wir jederzeit für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bayer

Leiter Wertpapier

ING-DiBa AG

60628 Frankfurt am Main

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo,

Stefan

Hallo,

Nein, war ganz einfach, ging sogar online. Bei meiner Bank - comdirect - gab es im Fall RDS schon immer eine Weisungsmöglichkeit, das läuft ähnlich wie bei Kapitalerhöhungen.

Stefan

Jaja, war alles ganz einfach. :) Und hat sich der Aufwand gelohnt ? :thumbsup: Nun sind RDS-a und RDS-B im Depot, wirklich toll. oder habe ich beim Überlesen etwas übersehen?

Schon recherchiert, wenn verkauft wird? Was zählt als Kaufpreis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag