Mithrandir77 Februar 18, 2013 Gibt es Meinungen, warum die Öl-Multis (u.a. Royal, aber auch bspw. BP oder Total) derzeit so schwächeln? Am Ölpreis kann es ja eigentlich nicht liegen!? Speziell bei RDS bemängeln die Analysten die sinkenden Gewinne durch Belanstungen aus dem nordamerikanischen Gas-Geschäft. Ob dieses Problem die RDS-Konkurrenz genauso betrifft, habe ich noch nicht geprüft. Dazu kommen Überlegungen, was mit EU-Gewinnen geschehen wird, wenn hier Nabucco oder South Stream umgesetzt wird, ob die Gewinne nicht genauso leiden werden, wie in Nordamerika. Nabucco? Aserbaidschan zweifelt an Realisierbarkeit des europäischen Gasprojekts Nabucco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 18, 2013 ] Speziell bei RDS bemängeln die Analysten die sinkenden Gewinne durch Belanstungen aus dem nordamerikanischen Gas-Geschäft. Ob dieses Problem die RDS-Konkurrenz genauso betrifft, habe ich noch nicht geprüft. Dazu kommen Überlegungen, was mit EU-Gewinnen geschehen wird, wenn hier Nabucco oder South Stream umgesetzt wird, ob die Gewinne nicht genauso leiden werden, wie in Nordamerika. Alle großen Ölkonzerne haben weniger Gewinn gemacht. Aber die Gewinne sind nach wie vor sehr hoch, auch bei RDS. Einfach mal nachschauen. Nabucco? Aserbaidschan zweifelt an Realisierbarkeit des europäischen Gasprojekts Nabucco Was hat Nabucco mit Rds-a zu tun? Nicht immer nach Risiken suchen, sondern auch mal nach Chancen. Die Aktie kann man z.Z. sehr günstig kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 18, 2013 Was hat Nabucco mit Rds-a zu tun? Nicht immer nach Risiken suchen, sondern auch mal nach Chancen. Die Aktie kann man z.Z. sehr günstig kaufen. Wie hoch ist denn das historische Durchschnitt-KGV von Royal Dutch Shell? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan Februar 19, 2013 Neben Nabucco und South Stream gibt es in der Region noch ein paar andere, wenn auch kleinere, Projekte. Abgesehen von South Stream soll die Inbetriebnahme jeweils ca. 2017 sein. Mein Link Bei der South Stream wurde am 07.12.2012 mit dem Bau begonnen. Anfang 2009 wurden die ersten Abkommen hierzu unterzeichnet, während man an der Nabucco seit 2002 herumwerkelt und noch immer nicht mit dem Bau begonnen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 19, 2013 Was hat Nabucco mit Rds-a zu tun? Nicht immer nach Risiken suchen, sondern auch mal nach Chancen. Die Aktie kann man z.Z. sehr günstig kaufen. Wie hoch ist denn das historische Durchschnitt-KGV von Royal Dutch Shell? Die jetzigen Daten sind bekannt und genannt. Ist RDS jetzt günstig bewertet oder nicht? Ein Kauf oder kein Kauf? Oder willst du mich einfach nur prüfen, ob ich die KGVs der letzten 10 ,15 oder 20 Jahre kenne, und daraus das durchschnittliche KGvs errechnen kann , mit Wurzel10 oder was auch immer? Das weiß ich nicht aus dem Stegreif , und diese Art von Zahlenspielerei gefällt mir auch nicht. Ich bin lieber nah an der Börse. Da bekommt man ein Gespür , ob preiswert, teuer oder angemessen. Und eine gute Übungsplattform für Preisfindung ist ebay Jeder machts auf seine Weise, der eine ..... der andere ...... Aber die Frage bleibt: Royal dutch ein Kauf oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Februar 19, 2013 bin heute zu 24,77 auch mit rein brauchte noch eine Pos. im Energiebereich jetzt fehlt mir noch ein Pharmawert :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Februar 19, 2013 Da haste Novo vor ein paar Tagen verpasst.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Februar 19, 2013 Wie hoch ist denn das historische Durchschnitt-KGV von Royal Dutch Shell? Würde mich auch interessieren. Lauf dieser Grafik Mein Link waren KGVs von 5,5-8 bei der Konkurrenz noch Mitte 2012 nichts Ungewöhnliches. Wobei ich an der alleinigen Aussagekraft von solchen Daten zweifle, wenn man sie unabhängig von dem Schweinezyklus und von der Konjunktur betrachtet. @sebastian: ich glaube Karl wollte nur die Daten wissen. Und don't panic, ja, RDS ist aktuell günstig. Das ist aber nicht für jeden die interessanteste Frage. Ich erinnere mich ans Zitat von Murdo Murchison: "Wir haben und die Branche angesehen und sie ist aus einem guten Grund günstig." Für mich ist also auch interessant, warum die Ölmultis gerade günstig sind, was dahinter steckt. Ich glaube nicht an einen Free Launch an der Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 20, 2013 Ich hatte die Zahlen schon auf der vorigen Seite genannt. Die sind immer noch aktuell : KGV 7,7 und Rendite 5,4 Als Grundlagen nehme ich die Originaldaten des Unternehmens für die letzte Gewinnmeldung Jahr 2012 und die aktuellen Dividenden. Und dazu den aktuellen Kurs. Wer es anders machen will, sollte das tun . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Februar 20, 2013 bin heute zu 24,77 auch mit rein brauchte noch eine Pos. im Energiebereich jetzt fehlt mir noch ein Pharmawert :- wie wärs mit FMC? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Februar 20, 2013 hab die üblichen Verdächtigen im Blickfeld und hoffe dann auf das Sommerloch wird aber hier offtropic! Vielen Dank für die Vorschläge! bin langfristig orientiert - von daher hab ich jetzt bei RDS zugeschlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 27, 2013 · bearbeitet Februar 27, 2013 von maddin711 @seb: Verrat mir nur mal bei Gelegenheit, warum es nicht 1-2 Ölwerte auch tun... auf die quellensteuerunschöne Total S.A. kann man doch getrost verzichten, wenn man schon RDS, Exxon und Conoco hat. Was kann denn Total, was die anderen nicht können? Das hier sei nochmal hervorgeholt, da die Antwort noch aussteht. Zudem hab ich vergessen kundzutun, dass ich der RDS schonwieder untreu geworden bin und sie nach kurzer Zeit wieder aus dem Depot entfernt habe zu +/- Null nach Kosten. Mir gefällt Exxon Mobile nach näherem Hinkucken doch deutlich besser als RDS, so dass ich zusehen werde, dort irgendwann unterzukommen. Weiterhin sehe ich Öl in nächster Zeit eher schwächer, außer es kracht doch noch im Persischen Golf. Aber davon dürfte dann Gold ebenfalls profitieren kurzfristig, so dass ich hier keine Extra-Wette brauche. Stolz bin ich auf diese Rein-Raus-Aktion wie bei E.ON nicht... hätte ich auch vorher etwas genauer nachdenken und besser recherchieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. Februar 27, 2013 Mir gefällt Exxon Mobile nach näherem Hinkucken doch deutlich besser als RDS, wieso? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manchesterkapitalist Februar 27, 2013 Total-Gabon sieht auch interessant aus. Ich weiß halt nicht wie dass mit Quelensteuer aussieht, hat sich evtl. jmd. damit befasst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 27, 2013 Total-Gabon sieht auch interessant aus. Ich weiß halt nicht wie dass mit Quelensteuer aussieht, hat sich evtl. jmd. damit befasst? Bitte im entsprechenden Thread nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 Februar 27, 2013 Shell für diesen Kurs verkaufen...naja das muss man nicht machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 27, 2013 Aus einem Artikel ueber Chevron: According to the Energy Information Administration, between now and 2030 global energy consumption is due to increase by 44% with oil and gas, along with coal, continuing to meet the largest part of that demand. And as demand for energy grows rapidly worldwide, natural gas, which is one of the cleanest burning fossil fuels, should play a critical role in supplying this demand. Most significantly, the International Energy Agency predicts demand for natural gas will grow by more than 67% by 2030. http://m.seekingalpha.com/article/1230441-chevron-knee-deep-in-lng?source=email_rt_article_readmore Chevron und Shell sind bei den australischen Projekten Partner, Shell hat sich aber noch konsequenter auf LNG ausgerichtet und dürfte z. B. durch Skaleneffekte Vorzrile haben. Auch technologisch ist Shell mit dem Prelude-Projekt, d.h. einer Floating Liquefaction Plant anderen weit voraus. Und nun kauft Shell auch noch grosse Teile von Repsol's LNG-Geschäft: http://m.yahoo.com/w/legobpengine/finance/news/shell-buy-repsols-lng-property-204337359.html?.intl=us&.lang=en-us Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 27, 2013 Shell für diesen Kurs verkaufen...naja das muss man nicht machen Sehe ich auch so. Aber so funktioniert halt Börse. Wenn keiner die Aktie unter 25 verkaufen will, kann keiner die Aktie zu solchen Kursen kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 28, 2013 Könnte sein, dass das der Einstieg in den Ausstieg wird: http://m.fool.com/investing/general/2013/02/27/shell-suspends-alaska-drilling?source=eptyholnk303100 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 28, 2013 Könnte sein, dass das der Einstieg in den Ausstieg wird: http://m.fool.com/in...eptyholnk303100 Verstehe ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance März 5, 2013 Wenn nicht genug Nachfrage nach Erdgas da ist, muss Shell sich diese eben schaffen: Shell plans LNG plants in Louisiana and Canada. Going on the theory that if you build it they will come, Shell (RDS.A) intends to construct facilities in Louisiana and Canada that will produce LNG for heavy trucks and large ships, with the idea being to increase the demand for the glut of natural gas in North America. A Great Lakes cargo-ship operator has pledged itself as a customer, while Shell plans to run three vessels in the Gulf of Mexico on natural gas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS März 13, 2013 Sollte man eigentlich eher die A oder die B Aktie haben? Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 13, 2013 Sollte man eigentlich eher die A oder die B Aktie haben? Was meint Ihr? Die Diskussion hatten wir ca. 26 Mal. Letztes Mal auf Seite 13. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS März 13, 2013 Sollte man eigentlich eher die A oder die B Aktie haben? Was meint Ihr? Die Diskussion hatten wir ca. 26 Mal. Letztes Mal auf Seite 13. Ja sorry, habe es jetzt auch gefunden. Die Quellensteuer fehlt auf jeden Fall an, auch wenn jemand eine Nichtveranlagungsbescheinigung hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 13, 2013 · bearbeitet März 13, 2013 von reckoner Hallo, Sollte man eigentlich eher die A oder die B Aktie haben? Was meint Ihr?Immer die billigeren natürlich. (aber durchaus ernst gemeint) Ansonsten gibt es - fast - nur steuerliche Unterschiede (A-Shares mit NL-Quellensteuern, die jedoch auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet werden, B-Shares nur Abgeltungsteuer), um da einen Ratschlag zu geben, müsste man die jeweilige persönliche Situation betrachten. Das minimale Währungsrisiko und den Währungsspread lasse ich erstmal außen vor. EDIT: Die Quellensteuer fehlt auf jeden Fall an, auch wenn jemand eine Nichtveranlagungsbescheinigung hat?Ja.Und ob/wie man die dann in NL zurücklholen kann, weiß ich auch nicht. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag