Zum Inhalt springen
Nullinger

Shell plc (ehemals Royal Dutch Shell)

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 13 Stunden von Chips:

Denn es wäre ein Signal, dass die Kacke mächtig(!) am dampfen ist. 

Und genau das trifft nunmal auf Shell nicht zu.

vor 2 Stunden von schinderhannes:

Alles hängt von der Frage ab, wie lange zoffen sich die Russen mit den Saudis.

Eben. Aber die Russen brauchen auch höhere Preise. Von daher haben alle Irgendwo das gleiche Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 1 Stunde von McScrooge:

Aber die Russen brauchen auch höhere Preise. Von daher haben alle Irgendwo das gleiche Interesse.

Die Kernfrage, die mir an dieser Stelle Kopfzerbrechen bereitet ist, ob das Interesse auch nachhaltig und im Sinne der beiden Länder angemessen bedient werden kann.

(Neben dem Preis muss außerdem die dafür abgesetzte Menge natürlich stimmen.)

Ich finde mittelfristig kein gutes Argument dafür und von kurz- oder (sehr) langfristigen Argumenten hat die (Öl-)Branche im Sinne eines (heutigen) Anlegers nichts.

Aber genau da mag möglicherweise der angestoßene Wandel bei Shell weg vom Öl dann zukünftig einen entscheidenden Ausschlag geben.

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 13 Stunden von McScrooge:

Und genau das trifft nunmal auf Shell nicht zu.

Woher weißt du das? Weil du auf den Cashflow der Vergangenheit schaust? Weil du auf 2016 schaust, wie das verlaufen ist? 

Ich lese hier auch immer wieder, dass sich ja nur die Russen und Saudis einig werden müssten. Weltweit schließen die Schulen, ganze Firmen machen Home Office, alle Sportveranstaltungen fallen aus, Restaurants schließen und man vermutet, dass der Sommer bzgl. Virus keine Besserung bringt. 

Ölpreis hin oder her, welche Auswirkungen hat all das auf Shells Downstream-Geschäft?

Natürlich könnte es sein, dass Shell die Kurve hinbekommt, und alles gut wird. Der Kurs spiegel jedoch das aktuelle Risiko... 10€ sind genauso wahrscheinlich wie 18€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Am 14.3.2020 um 09:41 von Chips:

Natürlich könnte es sein, dass Shell die Kurve hinbekommt, und alles gut wird. Der Kurs spiegel jedoch das aktuelle Risiko... 10€ sind genauso wahrscheinlich wie 18€.

Da wir aktuell bei 13 EUR stehen, wäre das ein positiver Erwartungswert von 1 EUR. Free lunch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 7 Stunden von DrFaustus:

Da wir aktuell bei 13 EUR stehen, wäre das ein positiver Erwartungswert von 1 EUR. Free lunch?

Ich hab mit 14€ gerechnet bzw 13,80. Aber nun denn. Der Erwartungswert sollte positiv sein. Wenn es genauso wahrscheinlich wäre, um x% zu fallen wie um x% zu steigen*, dann würde keiner Aktien kaufen. 

*ja, es gibt auch Dividenden, ja, 50%minus entspricht eigentlich 100% usw. Kann man alles auf die Goldwaage legen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

So, nach langer Zeit wieder was von mir!

Habe jetzt zugeschlagen für 11,90€=1000 Stück!

Mal sehen ob ich noch weitere 1000 Stück kaufe! Erinnert alles an 2008/2009!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fnord

Die werden noch günstiger 

2008 ging es um Geld, jetzt um Leben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Das Analysehaus Jefferies hat Shell von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 2470 auf 1140 Pence mehr als halbiert. Im ersten Halbjahr 2020 werde es im Ölmarkt zum bisher größten Überangebot der Moderne kommen, schrieb Analyst Jason Gammel in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Nach wie vor sei eine Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Russland möglich, aber die Basiserwartungen an die Ölpreise seien düster. Für 2020 und 2021 kürzte der Experte seine Prognosen für den Preis der Ölsorte Brent auf 41 beziehungsweise 48 Dollar je Fass. Seine Kursziele für die Ölwerte berücksichtigten zudem langfristige Brent-Preise zwischen 30 und 45 Dollar. Der jüngste Ausverkauf könnte für Anleger im Ölsektor eine monumentale Kaufchance sein. Sie sollten sich aber auf Unternehmen mit starken Bilanzen konzentrieren.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Es wird spekuliert das Saudi Arabien seine Öl-Strategie auch grundlegend ändern könnte: Man sieht das Ende des Ölzeitalters in ein paar Jahrzehnten kommen und statt Preisabsprachen könnte man jetzt dazu übergehen einfach aus dem Boden zu holen so viel es geht und dabei einen niedrigen Preis in kauf zu nehmen.

https://www.ft.com/content/8c17582a-6547-11ea-a6cd-df28cc3c6a68

In dem fall wäre die Dividendenrendite von Shell hinfällig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge

In ein paar Jahrzehnten..?! 

Und daher macht man sich dann für 20 Jahre die Preise kaputt. Sehr unwahrscheinlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Minuten von krett:

Es wird spekuliert das Saudi Arabien seine Öl-Strategie auch grundlegend ändern könnte: Man sieht das Ende des Ölzeitalters in ein paar Jahrzehnten kommen und statt Preisabsprachen könnte man jetzt dazu übergehen einfach aus dem Boden zu holen so viel es geht und dabei einen niedrigen Preis in kauf zu nehmen.

https://www.ft.com/content/8c17582a-6547-11ea-a6cd-df28cc3c6a68

In dem fall wäre die Dividendenrendite von Shell hinfällig...

Ist meiner Meinung nach Humbug - Man wird nur dann "so viel aus dem Boden holen" wie man Gewinn macht. Es gibt immer einen kritischen Preis, ab dem es sich nicht mehr lohnt, das Öl aus dem Boden zu holen. Wenn der unterschritten wird, wird sich jeder kapitalistisch denkende Mensch überlegen, ob er seinen Förderrüssel in den Boden bohrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 1 Minute von McScrooge:

In ein paar Jahrzehnten..?! 

Und daher macht man sich dann für 20 Jahre die Preise kaputt. Sehr unwahrscheinlich!

Bedenke: Durch die aktuelle Krise hätte Saudi Arabien seine Produktion deutlich drosseln müssen um die Preise zu halten. Zu Gunsten der Fracking-Öl Förderer in den USA... vielleicht haben die Saudis keine Lust Geld im Boden zu lassen, damit Trump profitiert?

Dazu mal folgendes Szenario: Wir haben 2022, die Corona-(Wirtschafts-)Krise ist weitestgehend vorbei und die Politik nimmt den Klimawandel ernst genug, dann: Hohe CO2 Preise, mehr Elektroautos, Elektrobusse etc. etc. Folge: Peak Oil wurde vielleicht schon 2019 erreicht (oder auch 2025, whatever....). Und trotz Wirtschaftsauschwung geht die Ölnachfrage immer weiter zurück, anfangs langsam, aber schon bald exponentiell (S-Kurve...). Und die Saudis gucken dumm....

Ich halte es für ein mögliches Szenario (also nicht für total unwahrscheinlich). Die Frage ist halt für wie wahrscheinlich halten die Saudis es und ab welcher Wahrscheinlichkeit ist Ihnen das Risiko zu groß das Öl in der Erde zu lassen?

So oder so, so lange die Coronakrise anhält, werden die Russen und Saudis den Weltmarkt fluten. Die Nachfrage dürfte gerade so heftig zurück gehen, das sie ihre Produktion zu stark drosseln müssten um ihre 50-60$ zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Du meinst die Saudis beschleunigen das auch noch, wo sie sogar wissen, dass sie aktuell keine Alternative zum Öl haben?

Sprich, sie sägen an dem Ast auf dem sie sitzen?

Halte ich für eher unschlau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 4 Minuten von mucben:

Du meinst die Saudis beschleunigen das auch noch, wo sie sogar wissen, dass sie aktuell keine Alternative zum Öl haben?

Sprich, sie sägen an dem Ast auf dem sie sitzen?

Halte ich für eher unschlau. 

Nicht genaues weiß ich nicht, ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt.

Wo ich mir ziemlich sicher bin: Die Ölnachfrage implodiert gerade, wenn die Opec+ (also die Opec + Russland) in der momentanen Lage den Ölpreis hätte stabil halten wollen, hätte sie ihre Förderung massiv zurückfahren müssen. Während andere Ölförderer (USA, Norwegen...) extrem profitiert hätten. Darauf haben Saudis und Russen keinen Bock, also fördern sie so viel es geht und versuchen die Fracker aus dem Markt zu drängen.

Ansonsten halte ich es für möglich, das die Saudis Angst haben das bis 2040 Öl als Energielieferant nur noch eine Nischenrolle spielt und sie große Teile Ihrer Ölreserven im Boden lassen müssen, weil man sich heute künstlich beschneidet. Nicht vergessen: Der Umstieg von der Pferdekutsche zum Automobil hat gerade einmal 10 Jahre gedauert....

Gibt es irgendeine Website oder auf der die Weltweite Ölnachfrage irgendwie abgebildet wird? Also zeitnahe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Also meine Heizölnachfrage explodiert gerade bei den Preisen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenschwein
vor einer Stunde von krett:

Gibt es irgendeine Website oder auf der die Weltweite Ölnachfrage irgendwie abgebildet wird? Also zeitnahe?

nein.

Aber bereits bei den abstürzenden Bunkerpreisen kann man das Problem am Ölmarkt deutlich erkennen ..

Bildschirmfoto zu 2020-03-18_11-35-05.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 38 Minuten von Dork:

Also meine Heizölnachfrage explodiert gerade bei den Preisen :D

Eine temporäre Ausnahme, ansonsten würde es mich nicht wundern wenn die Ölnachfrage durch PKWs und Flugverkehr um 50% eingebrochen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blackearth

Verhältnis hat sich umgedreht (seit ein paar Tagen) ...

Shell B steht inzwischen ~6% tiefer als Shell A

Überlege meine Kauf-Limits auf B-Anteile zu switchen ... aber auch doof wenn man dann 2 Positionen im Depot hat ... hmmm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 26 Minuten von blackearth:

Überlege meine Kauf-Limits auf B-Anteile zu switchen

Da bringst du mich jetzt auch ins überlegen. :news: Bei den B-Anteilen, hätte mein Kauf-Limit sogar schon getriggered.

Hast du durch Zufall eine plausible Begründung parat, warum sich das Verhältnis umgedreht hat? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blackearth
vor 23 Minuten von s1lv3r:

Hast du durch Zufall eine plausible Begründung parat, warum sich das Verhältnis umgedreht hat? :huh:

Scheint wohl so zu sein, dass die Nachfrage auf der Käuferseite bei den B-Anteilen einfach was schwächer ist?

Sollte sich zukünftig eigentlich wieder angleichen müssen, denn schließlich sind ja meines Wissens identische Ansprüche bei A- und B-Anteilen verbrieft.

Ich glaube ich kaufe dann bei bedarf via Direkthandel manuell das was grad am günstigsten ist.

Bald wird der Kurs einstellig  :vintage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Habe mir jetzt auch eine kleine Position der B-Anteile geschnappt: Ausführung 190 (von 190) GB00B03MM408 zu 10,298 EUR um 13:44:41.

vor 5 Minuten von blackearth:

Bald wird der Kurs einstellig  :vintage:

Mir egal, solange der Laden nicht komplett dicht macht und der Kurs sich nach der Krise wieder normalisiert ist alles gut. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye

Wow... Oel ist jetzt bei ~ $24, inflationsbereinigt sollte das das Tief der letzten Jahrzehnte sein :shock:

Grossen respekt vor allen die sich trauen zu investieren/investiert zu bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit

Shell B= Tief 10,012 EUR! Corona wird bald Geschichte sein oder wir haben ganz andere Probleme!

Das ganze Geld was jetzt "gedruckt wird" kommt zurück....abwarten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenschwein

Aktienrückkauf läuft weiter ...

Bildschirmfoto zu 2020-03-18_15-11-04.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Minuten von boersenschwein:

Aktienrückkauf läuft weiter ...

Bildschirmfoto zu 2020-03-18_15-11-04.png

Sofern sie die Dividende halten wollten, gäbe es pro gekaufte Aktie eine saftige Dividendeneinsparung. 

Also wenn die Dividendenrendite über mehrere Tage über 10% liegt, ist die Dividende nicht zu halten. Da helfen all die schönen Zahlen der Vergangenheit eben nix. 

Bin long auf Shell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag